Funkfernbedienung + Manuelle Schalter fürs Licht

  • Hallo,


    Mein Favorit wäre das in meinem Bus alle Schalter für das 230V Licht sowohl per Schalter (Taster) als auch per Fernbedienung zu Schalten sind.
    Das heißt 1xSchalter (Taster)in jedem Raum +Dimmen und ein aus auch per Fernbedienung.


    Am liebsten wäre es mir das alles per ipad funktioniert.
    Hat jemand von euch das so gelöst oder weiß jemand wie das zu lösen ist und wo ich kostengünstig das Material dazu bekomme?


    Lg Dominik

  • ein sogenantes BUS-system
    mußt du aber viele leitungen legen
    im elektrofachmarkt-oder bei conrad elektronik
    fällt mir da so spontan ein-was bei euch regional so geht-keine ahnung

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hallo, gibt ein System von Busch Jäger, das sind Taster die sowohl per Tastfunktion als Dimmer funktionieren und bei kurzem Druck auch als Ein & Ausschalter funktionieren.
    Das ganze auch per IR Fernbedienung anzusteuern. Habe ich bei mir im Bad um von der Badewanne aus die Beleuchtung regeln zu können. Funktioniert seit Jahren einwandfrei.
    Busch Jäger hat natürlich seinen Preis.

  • Hallo Dominik


    Schau mau bei Loxone.com bin damit am liebäugeln ist ein Miniserver mit diversen funktionen und recht preisgünstig.


    ob bustauglich weiss ich allerdings nicht


    Gruss Marco

  • Hallo Miteinander,


    ich habe die Loxone im Haus im Einsatz, es braucht als Spannung 24Volt. Zusammen mit KNX Schaltern etc ein
    geniales System. Und wenn man das KNX Funkschaltsystem von MDT http://www.mdt.de/Start.html noch nimmt,
    kann man sich auch noch das KNX Kabel sparen. Per App dann sogar mit Smartphones zu bedienen. :great:


    Beste Grüße
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!