10500 Übernachtungen

  • Wunderschöne Bilder...ich habe 6 Jahre in Frankreich gewohnt in der Nähe von Avignon

    Schöne Route. Danke das Du uns berichtest

    Ich wünsche Dir eine gute Fahrt und pass auf Dich auf

    Für weitere Berichte wäre ich Dir dankbar

    Finde es klasse wenn Du uns mitnimmst " symbolisch" auf Deine Tour:):thumbup:

  • 28.10.2020.


    Es geht über schmalste Bergstrassen Richtung Le Perthus weiter.. Im Grenzort ist viel Einkaufsverkehr.. Nichts wie durch. An der spanischen Grenze keine Kontrolle..

    Wir sind in Spanien..


    Einige Kilometer weiter geht es wieder in die Berge auf einen kleinen Platz an einem Stausee... Etwas schwierig über einspurige Schotterwege zu erreichen..

  • 29.10.2020...



    Das Tagebuch vermeldet 13192.Tag frei unterwegs.. Kilometerstand 1.368.728... Noch scheint die spanische Sonne.... Aber das wird im Laufe des Tages anders werden.


    Zumindest wird dieser Tag in meine Reisegeschichte eingehen...



    Bis 16 Uhr ist die Welt noch in Ordnung.. Dann kommt eine Agenturmeldung das die innerspanischen Grenzen zwischen den einzelnen Provinzen geschlossen werden.. Naja.. Christine soll ja mit der Lufthansa in ein paar Wochen wieder heimfliegen.. Das war es dann wohl. Da uns das zu unsicher ist, beschliessen wir vor der Grenzschliessung heute noch nach Frankreich zurück zu fahren... Dann bummeln wir halt durch Frankreich... Egal.. Im Grenzort Le Perthus ist die Hölle los.. Tausende Menschen stehen überall in Schlangen vor den Geschäften.. Verkehrschaos gigantischen Ausmasses... In Schrittgeschwindigkeit geht es innerhalb einer Stunde die zwei Kilometer durch den Ort.. An der Grenze wieder keine Kontrollen.

  • 29.10.2020. 19 Uhr... Wir sind gemütlich auf einem schönen Platz in Frankreich angekommen.. In den Nachrichten kommt die Meldung Frankreich macht ab 24 Uhr alles dicht.. Totaler Lockdown.. Reisen und auch übernachten in Campingfahrzeugen wird verboten.. Na Toll.


    Nichts mit bummeln.. Naja. Die Überwinterungsreise 2020 auf 2021 im ersten Versuch ist damit gescheitert... Wir müssen raus aus Frankreich... Also Gang rein und los Richtung Deutschland.


    An der ersten Autobahn Zahlstelle ist das Chaos perfekt. Auf der Gegenfahrbahn Richtung Spanien stehen tausende Fahrzeuge die Frankreich noch schnell verlassen wollen.. Der Rückstau zieht sich über etliche Kilometer hin. Bei uns ist nichts los ...... Und es geht weiter... Bis um Mitternach im Rohnetal kurz vor Lyon die Vernuft siegt... Mir jetzt egal .. Ich mache eine Schlafpause an der Rhone...

    Da wir sowieso die letzten 6 Tage mit keinem Menschen Kontakt hatten , haben wir die perfekte Selbst isolation... Da soll mal einer was sagen...

  • 30.10.2020...


    Fahrtag im lockdown in Frankreich... Auf der Autobahn ist wenig Betrieb. Trucks wie immer.. Keine Campingfahrzeuge zu sehen.. Nur wenige PKWs... Um 16 Uhr sind wir wieder an der Grenze zu Deutschland. Keine Kontrollen. Nichts..


    Das war meine kürzeste Überwinterung überhaupt..


    Naja. Deutschland wird ja wohl auch spannend... Da ich im Fahrzeug wohne, kann jetzt auch hier ein lockdown kommen.. Ich werde weiterhin mit dem Liner unterwegs sein.. Es geht ja auch nicht anders.. Wir werden sehen.... Erstmal die nächsten Tage auf einsamen Plätzen... Blos keine Leute treffen.. Und dann ?

    Griechenland? Nordkap? Oder in Deutschland bummeln...


    Ungewisse Tage ziehen am Horizont herauf... Wir haben heute jedenfalls Ausblick auf den Schwarzwald...

  • 26.12.2021 Tagebucheintrag 13620. Tag frei unterwegs.... 1.420.986 Kilometer


    Ein spannender Tag im Reiseleben.. Ich bin in der Halbwüste bei Tabernas, natürlich im letzten Offroadloch das es zu finden gibt. Eine schöne Piste hat mich hierher geführt und jetzt schaue ich zum Las Hoyas Gipfel... Meine Detailkarte zeigt , da geht eine Strasse ziemlich hoch hinaus in diese Richtung... Also los... Ich sage mal " Erstbefahrung" von einem Liner plus Anhänger in die Sierra de Los Filabres.. Auf erstmal guter zweisuriger Strasse geht es mit 8% leicht bergan... Dann biegt die 4406 links ab Richtung Castro de Filabres... Es wird schmäler und steiler.... Einige Kehren gehen genau mit dem Wendekreis vom "Dickschiff"... Ob der Anhänger jetzt Sinn macht, lassen wir mal dahingestellt...

    Im Ort angekommen gibt es eine echte enge 180 Grad Kehre...Also die Liner Nase in den Ort reinstecken und rückwärts den Anhänger ums Eck drücken... So könnte es gehen.. Die Kehre ist nur mit Rangieren zu meistern.... Manchmal nervt der Anhänger wirklich.... Oberhalb vom Ort kann man am Friedhof parken..

    Es geht weiter Richtung Olua de Castro... Immer einspurig am Steilhang entlang...Der Ausblick ist grandios.. Die Fahrtrecke ist äusserst schwierig....Ein Fahrfehler hätte katastrophale folgen....Links geht es 500 Meter mit 60 Grad steil den Berg hinunter... Leitplanken gibt es hier keine. Immer wieder Kehren ,die genau dem Wendekreis vom Liner entsprechen... Dann noch ausgemauerte Flussdurchfahrten die eher für einen Geländewagen gedacht sind.... Auch hier kommt die Liner Kiste wegen fehlender Bodenfreiheit an Ihre Grenzen... Ich muss mehrmals die Achsen mit der Luftfederung anheben um da durchzukommen...


    Die Ortsdurchfahrt in Olua de Castro ist nur was für Leute mit Nerven oder eindeutig kleineren Fahrzeugen... Mit der Breite geht es um Zentimeter durch das Bergdorf... Ich sage immer... Ein Müll LKW fährt hier ja auch.. Also wird es gehen.. Wie immer halt..


    Nach Olua geht es steil bergab zu einem Sattel mit tollem Ausblick..

    Noch ein paar Kehren weiter wieder rechts weg auf die 1178.... Der Anstieg zum Calar Alto beginnt.... Vor ein paar Tagen habe ich dort auf etwa 1500 Meter Höhe einen schönen Schlafplatz endeckt.. Der ist das heutige Ziel... Kein Mensch weit und breit... Grandioser Sternenhimmel und Ausblick bis Almeria..... Einfach nur super... Okay es hat -5 Grad---- So what... Eine tolle Tagestour liegt hinter mit.


    Irgendwie mache ich mir Gedanken ob der Liner für mich das richtige Reisefahrzeug ist...

  • Danke Jonson für's neidisch machen :great:


    Sind uns vor einige Zeit zw. Kehlheim und A93 entgegen gekommen ... hab Dich zu spät erkannt und daher nicht angemessen gegrüßt

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Irgendwie mache ich mir Gedanken ob der Liner für mich das richtige Reisefahrzeug ist.

    Im Gegensatz zu den Fahrzeugen die du in den letzten Jahren gefahren hast, ist der Liner eher was für die Straßen in USA8o

    Aber es ist schön wieder mal was von dir zu hören!

    LG

    Helmut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!