Bosch Türventil 0481500007

  • Was meinst du denn mit "Plättchen anfertigen"Armin?


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Sorry, da muss ich passen.....


    Ich habe einen Mercedes Motor drin, und bin beim Thema Henschel überhaupt nicht bewandert....



    ....da werden sich hoffentlich die Henschel Spezialisten melden!

  • moin,
    auch wenn das Thema schon veraltet ist würde ich es gerne nochmal vorholen,
    da das Problem ja immer wieder aktuell wird wie z.B gerade bei mir.
    kurz zum Problem:


    -Ventil undicht
    -Pertinax Scheibe ( Elektroanschlüsse drauf) abschrauben
    -Welle mit 2 Hebel dran sichten
    -die Hebel drücken auf weiß- gelb- bräunliche Gummiplättchen/ Stöpsel


    -diese sind zerbröselt.
    So, der Werkstoff für die Teile heißt Vulkollan oder Polyester- Urethan- Kautschuk +/- 90 Shore
    Kennt man von Rollen für Pallettenhubwagen und gibts als Rundstange oder Plattenmaterial.


    Drehen ging bei mir schlecht ( hatte auch keine Geduld) , aber schleifen ( Schleifbock) recht gut.
    Die Stöpsel müssen nur ungefähr von den Maßen passen, die " Verzahnung" ist eher Deko, wird nicht gebraucht.
    Vorsicht mit dem Hebel und den Fingern.. der hat ganz schön Wums!!
    Viele Grüße!
    Konstantin

  • Zu dem Thema habe ich auch noch ein paar Erfahrungen.
    Bei meinem Bus war ein Steuerventil zum Glück schon von Martin komplett neu gemacht.
    Das hintere Ventil hatte jedoch mittlerweile auch enormen Luftverlust da die Dichtung zerbröselt war.
    Nach freundlicher Unterstützung von Martin konnte ich einmal einen Versuch mit einer 3d-gesprinteten Dichtung mit mittlerer Shorehärte machen.
    Leider hielten diese gedruckten Teile den Druck der Wippe nur ein paar Tage stand , und gaben dann auch nach.
    Schlussendlich habe ich mir aber aus Teflon eine Ersatzdichtung ähnlich wie von Konstantin beschrieben gedreht, und fahre damit halbwegs gut.


    @ Torsten: wenn du intakte gebrauchte Teile hast, nehme ich sie dir ab. :D
    Wenn jedoch jemand noch original neue Dichtungssätze hat oder jemanden kennt der jemanden kennt....
    Ich bin für alle Hinweise dankbar :thumbup:


    Grüße
    Maik

  • Falls Interesse Suche ich Euch die Nummer eines Nachfolger raus.Funktion müsste gleich sein.Dieses kann elektrisch oder
    auch manuell per Drucktaster bedient werden.
    Gruß Rainer

  • moin,
    hatte je gerade auch das Problem und habe das hier gefunden: http://www.inufatec.shop/Tuerventil-Rep-Satz


    Wahrscheinlich kennt ihr das, hab gar nicht erst angerufen, da vom Umfang her wohl zu teuer.Der Rep Satz wird vielleicht von DT-Parts mit der nummer 1050 vertrieben ? https://www.dt-spareparts.com/de/


    Dann hatte ich noch einen türkischen Hersteller gefunden mit dem Namen MAY oder M.A.Y http://concord-shop.com/userda…/product/2459-a_water.jpg (ganz unten auf der Seite)Der hat unter der Nummer 2459-A einen aufs wesentliche reduzierten Rep. Satz.
    MAY ist in der Stadt Bursa ansässig, wo auch dieser Händler sitzt: http://www.braketech.eu/about-us.php der MAY Teile anbietet.


    Ein Versuch wäre es Wert, wen es reizt.
    Blöderweise habe ich vor ein paar Tagen meinen Browser aufgeräumt ( über 300 Tabs offen :))
    Jetzt such ich wie blöd noch einen inländischen Katalog wo umfangreich Bus Türenteile angeboten wurden,
    auch unser Ventil und Rep.Satz.
    Leider keine Chance gerade :wack:
    Sollte ich ihn wieder finden setz ich den link hier rein. ääh... wie geht das nochmal dass der link klickbar ist ?
    Viele Grüße!
    Konstantin

  • Hey Maik,
    da bin ich sehr gespannt, ob du den Rep. Satz bekommst und was er kosten soll.
    Laut der Firma Knorr Bremse, hätte das Ventil die fast selbe Nummer : https://www.knorr-bremsecvs.co…earch/productsearch_1.jsp



    Dazu gibts 2 Reparaturteile : den Elektromagneten : 0330100002000


    den " Kolbensatz" : K029524K50
    Diesen " Kolbensatz" bietet https://www.trucksystems.de/Knorr-Kolbensatz-K029524K50
    für 89,- brutto an.. :?: im Ventil ist aber gar kein Kolben verbaut :?:
    Meine Erfahrung ist leider, wenn der Hersteller so schluderig :cursing: ist und keine Infos liefert
    weiß der Händler meist auch nicht, was er da verkauft.
    Wenn du aber gerade motiviert bist und der erste Versuch nicht klappt, könnte es da weiter gehen.
    Ich versuche mal die türkische Version über einen Freundin aus Polen zu beziehen ( kennt sie schon von mir :D )
    Preis ist da mit umgerechnet 17,50 € angegeben.
    Herrlich, wie man sich in sowas reinsteigern kann.
    Viele Grüße!
    Konstantin

  • moin, schon wieder ich :rolleyes:
    hoffe es interessiert noch jemand ausser maik und mich ( soll ja kein Monolog hier werden).
    Aaber ich habe schon eine Rückmeldung bez. dem abgespeckten Rep Satz ( siehe Foto)
    Ich habe direkt von https://ebs.co.uk/downloads.aspx diesen Satz EKBO.32 für 15,-€ das Stück angeboten bekommen.
    Mindestmenge sind 10 Stück, dann kommt noch Versand und evtl. MWST. drauf.
    Ein Händler in Deutschland wurde mir nicht genannt.


    Ich selbst würde 2 Stück nehmen. Wenn noch wer welche will könnten wir zusammen bestellen.
    Handeln damit will ich nicht, würde mich aber um ne Sammelbestellung kümmern, falls gewollt.


    Kann noch empfehlen sich den Katalog ab zu speichern. Fast alles drin, was es so an NFZ- Druckluft gibt, Rep Sätze mit Bild jeweils und auch Hydraulik-Zylinder zum Teil.
    Wenn ich das schon vor 3 Wochen gefunden hätte..
    Schönen Tag euch!
    Konstantin

  • ....da Ihr ja zu zweit seid, ist es ja schon ein DIAlog!!! :D



    Also ich würde mich auch mit mindestens einem Satz (zur Not auch zwei) anschliessen, da ich ja noch ein undichtes Ventil liegen habe....(bei dem Zweiten weiß ich nicht, ob´s noch ganz dicht ist! :joke: )

  • Hallo Uli,
    von Maik ist gerade nix zu hören, könnte sein, dass er sich die, ich sag mal " Luxusvariante" :D schon bestellt hat.
    Aber, cool, dass du schonmal mit 1-2 Türsätzen dabei wärst, mal schauen, was noch so geht..
    Zu den anderen Teilen wärs gut, wenn du ne Ventilnummer hättest, wo die eingebaut sind. Evtl. bei Knorr für Bosch Ventile nachschauen.
    In dem verlinkten Katalog von EBS findest du zum Ventil den passenden Rep. Satz.( hoffentlich)


    Im Anschluss an die Ventile sind alle Rep Sätze abgebildet.. ich denke Einzelteile aus Rep Sätzen wirds wohl nicht geben.
    Wenn du mir dann ne Nummer vom Rep. Satz geben kannst, frage ich gene nach ob die sowas auchmal einzeln verkaufen können.
    Ich bräuchte für mein Trittplattenventil auch nur einen Satz und nicht 10.
    Bis später!
    Konstantin


    PS: Dichtung und Wahrheit braucht Dichtheit und Wartung :prost:

  • Servus,
    ich würde auch zwei Sätze bestellen.
    Gib mir per PN Bescheid ob genug zusammenkommen und wie das dann abgewickelt werden soll.
    Vielen Dank für deinen Einsatz.
    Gruß Martin

  • Hi Konstantin
    Ich hatte bisher auf meine Mail weniger Glück als du, würde aber direkt auch 2 Satz nehmen, optional auch noch einen dritten wenn es mit einer Sammelbestellung eng würde.
    Also ich bin dabei :thumbup:
    Beste Grüße
    Maik

  • Ach war rede ich da eigentlich ;(
    Ich wäre mit 3 Satz dabei, einer um den defekten auszutauschen, einen auf Ersatz, und einen als Ersatz für den Ersatz 8)
    Teile denen man ewig hinterherrennt kann man immer eins mehr nehmen!!
    Grüße und schon mal danke für diese Aktion :thumbup:
    Maik



  • Hi Konstantin!


    Die Bosch Nummer für das Trittplattenventil ist 0 481 008 020


    https://www.ebay.de/itm/Bosch-…b2d5ac:g:wvYAAOSwFZtbMpij



    Die Nummer für die Frostschutzpumpe ist 0 484 451 002
    Hier eine ähnliche :
    https://www.ebay.de/i/23337709…ZqjpcZFNIZbRoC0NYQAvD_BwE



    Meinem Wissensstand nach, sind in beiden die selben Dichtungen verbaut.....

  • moin,
    ja, top! Dann haben wir schon fast 10 zusammen.Maik, was war los? Kann inufatec nicht liefern?
    Ich würde gerne bis Ende dieser Woche warten, ob sich noch jemand der Bestellung anschliessen will.
    Falls sich keiner mehr meldet, mach ich das genauso wie Maik und nehme einen Dritten.
    Dann kann auch der Erbe meines Busses die Tür noch reparieren :D


    Ich erfrage dann noch die Lieferkosten, evtl. MWSt und dann kommt nen Preis raus.. dann weiter per PN, ok?
    Für mein Trittplattenventil will ich von denen einen Dichtsatz.
    Falls noch wer was aus dem Katalog abfragen will, könnte ich dann auch mit machen.
    Und nochwas: ich kann natürlich nichts zur Qualität der Rep. Sätze sagen. Das potentielle Risiko sollte jedem klar sein.
    Ich würde es aber gern auch bei dieser Aktion belassen, da ich ja kein Händler werden will.

    Uli, bei dir mach ich direkt mal ne Ausnahme...
    Deine Ventile sind laut Kataloge " veraltet" 8|
    Also, keine Chance, kannste wegwerfen, oder du bemühst den google translator und fragst in Brasilien an.
    Da sind die Gummiventile im Handel und kosten umgerechnet -,75 € das Stück.

    Die Teilenummern: Gummi: 0004350390 Metall: 0004350391 Das sind MB Nummern ohne das "A" müsste passen.

    Noch was, weiß jemand, wie ich manuell formatieren kann oder geht das gar nicht?

    Erstmal und viele Grüße!
    Konstantin

    2 Mal editiert, zuletzt von Jetman ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!