Juten Tach

  • Juten Tach!


    ich habe einen Bus-Traum und möchte diesen gerne teilen. Mein Wunsch ist es, in Berlin einen alternativen Erlebnis-Bus auf die Räder zu stellen. Einen modernen Doppeldecker-Hippie-Bus mit grünem Hybridantrieb und herzlicher Atmosphäre. In meinem Kopf schwirren jede Menge Detailfragen herum und ich hoffen in diesem Forum Antwort und Tipps zu finden.


    Ich freue mich auf den Austausch und verbleibe mit freundlichen Grüßen


    Katharina

  • Hallo Katharina!
    Herzlich willkommen hier im Forum!


    If you can dream it, you can do it!


    Ich wünsche dir viel Spass bei der Umsetzung deiner Träume!


    Gerd

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

  • ...na dann mal los :) Katharina,


    herzlich Willkommen hier im Forum :great:


    Gruß von der Kassenbesatzung.. Petra u. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo Kati,


    Herzlich willkommen.


    Einen Hybrid als Womo, das ist mutog.


    In Bochum fährt bei der Bogestra die zweitgrösste Hybrid Bus Flotte deutschlands.
    Ich kenne den Für die Hybrids verantwortlichen Leiter gut.


    Er erzählt von vielen technischen Problemen, schlechter Leistung und murreneden Fahrern.


    Also wie gesagt: mutig!


    Aber ohne Vordenker und Vormacher würde der grüne Gedanke ja erst gar nicht aufkommen.


    Lass uns mal von deinem Projekt lesen,


    Gruss aus Bochum


    Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Vielen Dank für Eure lieben Grüße :)


    Ich fühle mich hier gut aufgehoben!


    Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende und melde mich bald wieder mit Details zu meiner Idee


    Liebe Grüße
    Katharina

  • Hallo Katharina,


    erst einmal ganz herzlich willkommen. Erlebnisbus klingt nach spannendem Innenleben. Pädagogik, Incentives oder...? Und dass Du sehr "grün" starten willst, klingt auch gut. Du schreibst zwar, dass man sich mit Détails noch gedulden muss - fällt mir sehr schwer, denn Du hast schon einen Spannungsbogen aufgebaut.


    Gruß, Rainer

    R 81 Bj. 1979

  • hallo katharina,
    willkommen im forum
    bin gespannt, ie du dein projekt realisierst
    halt uns da mal bitte auf den laufenden
    kitty und ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hallo Katharina!


    Herzlich willkommen hier im Forum auch von mir. Wenn dein Projekt nicht nur für ein zwei entspannte Sommer nett irgendwo rumstehen angelegt ist solltest du dir aber keine Illusionen über die Kosten machen. So ein Ding über längere Zeit zu bewegen, kostet richtig Geld. Entweder sind die Autos günstig aber abgeritten und kurz vorm Durchrosten oder fit und entsprechend teuer. Wobei ich die fitten bevorzugen würde. Die Restauration verschlingt massloss Geld und Zeit. Schau dir mal die Bilder in der Galerie von den durchgerosteten Rohrrahmen an. In der Regel sehen alle älteren Busse untenrum so aus.


    Und was meinst du mit Hybridantrieb? Diesel und Elektrisch? Da musst du schon was fertiges kaufen (extrem selten, oder unmöglich, ich habe jedenfalls in der Kategorie noch nie was gesehen). Selber bauen? Unbezahlbar. Das einzige realistische halbwegs "grüne" ist für mich der Umbau auf ÖL oder Fett als Triebstoff. Das ist immmerhin nachwachsend. Dafür hätte ich sogar ne Adresse in Berlin. Aber ganz ohne ist das auch nicht. Dazu gab es schon einige Threads. Wühl dich mal durch. Ich möchte dich ja nicht entmutigen, aber wegen Informationen bist du ja vermutlich hier im Forum gelandet oder? Ich bin mal gespannt wie sich deine Idee entwickelt und was daraus wird. Viel Glück! Bei Fragen immer gerne ans Forum wenden und halte uns auf dem Laufenden


    Beste Grüsse Geepee

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Geepee ()

  • Die sucht doch nen DD . Die habe ich in Grünalternativ noch nie gesehen - obwohl Stadtbusse? Bin ja mal gespannt ob es da was gibt.


    Grüsse GP

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • Hallo :)


    lieben Dank für Eure Tipps!


    Ja, ich suche einen Doppeldecker (einen Stadtbus mit Elektro-Hybrid-Antrieb). Ich werd später noch Näheres schreiben....


    Sonnige Grüße
    Katharina

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Hinweise und Fragen.


    Sehr gerne möchte ich Euch von meinem Bus-Traum erzählen. Er begegnete mir tatsächlich in einem nächtlichen Traum. Voller Freude bin ich aufgewacht, doch habe mich recht schnell zur Vernunft gebracht … denn so ein Vorhaben ist ja verrückt und gar unmöglich! ... Unbemerkt keimte die Idee jedoch weiter! … und reift nun immer mehr zu einem, wenn auch gewagten, Schritt in die Selbständigkeit:


    Der alternativer Berlin-Bus mit zukunftsweisendem Antrieb und Raum für Begegnung, Inspiration und Förderung.


    Ein Bus der in seinen Gästen sowohl das Gefühl der Entspannung als auch diese entdeckerische Spannung hervorruft, der Freiheit und gleichzeitig Geborgenheit verkörpert, der jede Menge Spaß und kulturelle Bildung bietet und vor allem für Kinder und Jugendliche in Berlin Raum und Perspektive schafft .


    Konkret wünsche ich mir Berlinern und Berlin-Besuchern folgendes anbieten zu können:


    Alternative Stadttouren, deren Routen immer überraschend sind;-)  limitierte Tickets = Finanzierungsmöglichkeit
    Kulturelle Veranstaltungen (von Lesungen, über Meditationskurse bis zu kl. Konzerten)
    Café & Second-Hand-Tauschbörse auf Märkten (= Fahrbarer Kleiderschrank)
    Hamlin (an 5 Wochenenden in den Sommermonaten findet im Bus ein kleines Festival statt welches Hamburg und Berlin verbindet (Tickets können nur per Los gewonnen werden)
    Und ganz wichtig:
    Jedes 10 Ticket ist eine Spende für Kinder- & Jugendveranstaltungen im Bus: Lesestunden im Kiez, Berlin-Tour mit anschließender Gestaltung von Postkarten, etc. (Diese organisiere ich u.a. mit den Künstlerinnen mit denen ich mir ein Atelier teile)


    Selbstverständlich seid Ihr herzlich eingeladen einzusteigen und Berlins Pulsschlag zu erleben ;)


    Bis dahin wartet noch vieeeel Arbeit auf mich … Und viele Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt :)


    Schöne Grüße und bis bald
    Katharina

  • Die Vision des Busses in seinen räumlichen Einzelheiten und wie er bei Bedarf auch zu einem Wohnbus wird....erzähl ich Euch das nächste Mal :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!