Man macht viel durch ... Welche Toilette im Wohnbus?

  • Gut, danke für die Info.


    Ich habe bei einigen Umbauten gesehen, dass sich die Erbauer dann einen Deckel selbst eingebaut haben, der z.B. mit einem Drehgriff auf Seite gedreht werden kann. Wegklappen ist doof, weil "Laderaum" im Eimer verloren geht.


    Unser Jüngster soll auch die Toilette benutzen können. Aufgrund seiner Behinderung ist er recht klein und hat bei "normal großen" Toilettensitzen teilweise Angst reinzufallen. Das wird der Deckel sicherlich nicht verhindern, gibt ihm aber vielleicht ein besseres Gefühl.


    Deshalb haben wir jetzt so ein doofes Porta Potti drin, das für meine Größe und Breite einfach unter den Begriff "nicht artgerechte Haltung" fällt und so schnell wie möglich raus soll.
    Oder ich versuche es mit einem Kinder-Toilettenaufsatz, mal sehen.


    Meine Frau hat sich mit der Idee Trocken-Trenntoilette bisher anfreunden können, aber ich denke eine Abdeckung würde auch ihr die Nutzung "erleichtern".

  • Ob ich so viel gedöns um das große Geschäft machen würde
    Mit Sicherheit nein
    Mein Tank ist in 60 sec leer und da richt nix
    Und die kloschüssel ist auch nicht wie in Sibirien
    Die Eimer Lösung ist doch Vorkriegszeit
    Das ist aber nur meine Meinung

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Wir kommen mit Cassetten auch sehr gut zurecht aber auf dauer möchte ich das nicht.
    Ich glaube, dass beim lesen sehr schnell klar wird, dass hier jeder seine individuell für sich passende Lösung finden muss.
    Aber ich finde den Thread super, um zur eigenen Meinungsbildung Argumente sammeln zu können.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Frage: Wo wird das Getrennte entsorgt?????


    Grauwasser ganz normal. Und den Eimerinhalt... Kompost, Mülltonne oder Verbuddeln (hier bitte ohne Tüte bzw. mit spezieller Tüte die sich zersetzt).



    Wer viel Platz hat, der muss sich nicht sorgen. Wenn man jedoch wenig Platz hat, dann muss man schon gucken wie man es macht. Und ein Schwarzwassertank nimmt auch Platz weg.
    Ihr macht auch ein Haufen gedöns um euer Sch***haus. Spülung, Schüssel, Zerhacker, Pumpe, Chemie, Lüftung, etc.pp.
    Und wenn dann mal der Tank voll ist und keine Entladestation in Sicht ist... 8|
    Ich finde meine Sibirienkloschüssel übrigens sehr angenehm und schick. Stehe halt mehr auf Holz als auf Porzelan.
    Aber ist ja alles Ansichtssache ;)


    Du sprichst mir aus der Seele ,Ralf :thumbup:


    Mir nicht :D

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Stimmt. :)


    Also ich habe den Platz in einem 10,60m Bus erleben dürfen (wenn auch nur kurz) und bin jetzt bei 8m (6m der reine Aufbau) - ohne Kofferstauraum oder sonstiges. Erzähl mir bitte nichts über klein. ;)

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Aber hallo ich gehe von 7,40m auf 4,30m und bekomme alles rein( selbst Zerhacker und Tank). :D
    Habe mich aber von dem getrennt was ich 5 Jahre mitgeschleppt habe und nie brauchte. ;(

    Gruß Inge und Klaus

  • Wie ist denn die Geruchsbelastung die der 300L Schwarzwassertank nach 3 Wochen im Süden bei 30°C entwickelt?


    So eine Kasette ist zwar klein und muss bei 4 Personen alle 2 bis 3 Tage gewechselt werden, aber dafür kann der Bus stehen bleiben.


    Das soll jetzt keine Kritik sein, es interessiert mich aber weil meine Frau lieber eine " richtige " Toilette haben möchte.

    Gruss,
    Marco

  • Also aus meiner Erfahrung...
    3 Wochen bei extremer Hitze. Schwarzwassertank 250l. Sechs Personen mit der Vorgabe wenn möglich nur Flüssigkeit einfüllen. Zerhackertoilette aus einem Flugzeug (Boeing). Der Tank musste unterwegs geleert werden und da wir nicht abbauen wollten musste ich einen 45l fahrbaren Fäkaltank nutzen. Storzkupplung am Ablauf, Schlauch in den Tank, Schwarzwasser rein. Dann zur Entsorgung. Egal was alle behaupten es stinkt definitiv! Es ist kein Spaß und vor allem nicht lecker. Es ist eine Lösung wenn man es zentral entsorgen kann. Die händisch Lösung ist echt eklig. Wir haben keine Chemie genutzt, das Thetford Toilettenpapier ist komplett aufgelöst und die Reste haben wir am Gulli entsorgt. Ging nicht anders wird aber bei der nächsten Fahrt Einfluss auf die Planung haben. Bleiben wir eben maximal 6 Tage an einem Ort.... :P


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Wie Martin richtig feststellt jeder findet die Lösung die für ihn passt...


    ich finde allerdings schon bemerkenswert, wie einzelne dann doch


    die Bessere haben und für Herrn Meise ich fühle mich bei dem Handling mit der Trenntoilette


    eher in der Zukunft angekommen und fahre damit auch gerne nach Sibirien ....mir gefällt es für die


    Entsorgung meiner Verdauung selbst Verantwortung zu übernehmen... :great:

  • Jeder wie er es jeder mag.
    Wir haben Kassette überlegen aber auf Tank zu gehn Schieber auf LEER; nur der Platz und der Aufwand des Umbaus.
    Mhh mal schauen.
    Alle werden Irre Lösungen beim Reisen finden.











    Hau wech die .. und .. die Wand an :joke:

    Opa Teamstar613


    Nicht umdrehen weiterschrauben.

  • Fjordliner
    ...Mausezahn, ich wollte doch auch nur darauf hinweisen das es völlig egal ist wie man es entsorgt. Wenn man damit in Kontakt kommt ist es nun mal ein Problem, erst recht in warmen Gegenden. Das war doch schon irgendwie die Frage. Und auch eine Trenntoilette ist dann geruchsmäßig nicht mehr neutral...


    Aber wie schon geschrieben, es wird jeder seinen Weg finden müssen.


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Das Feste in die Mülltonne, wie es mit Windeln ebenso gemacht wird, das Flüssige kannst Du in den Gully lassen oder auf der Wiese ausgießen.


    Das Flüssige aber bitte nur ca. 1/10 verdünnt auf die Wiese gießen. Dann wäre es guter Dünger. Pur nicht so toll für die Wiese.


    ... Wenn man damit in Kontakt kommt ist es nun mal ein Problem, erst recht in warmen Gegenden. Das war doch schon irgendwie die Frage. Und auch eine Trenntoilette ist dann geruchsmäßig nicht mehr neutral...


    Hast Du damit Erfahrung, oder ist es eine reine Vermutung? Also das eine Trenntoilette in warmen Gegenden auch nicht mehr Geruchsneutral ist.

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Erfahrung. Wir haben das auch mal versucht. Man muss eben aktiv absaugen, da hatten wir immer Probleme mit. War aber auch keine von Separett. Ich finde besonders die Flüssigphase, besonders bei vielen Anwendern ist da schwierig. Ist aber natürlich rein subjektiv, für mich war es der Grund auf ne Zerhackertoilette zu wechseln, durchs Siphon und gut ist...
    ...mal davon ab das es die Damenwelt ebenfalls begrüßt hat.


    Gruß
    Sugar



    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!