Man macht viel durch ... Welche Toilette im Wohnbus?

  • Hallo...bin auch grad an dem Thema. Ich habe eine Dometic MasterFlush geplant.
    Finde einen Schwarzwassertank im Keller und das Entsogungshändling
    allerdings auch nicht so prickelnd.
    Was mir bei der Trenntoilette unklar ist, ob der 12 Volt Lüfter wie bei
    eingen Modellen vorgesehen dauernd notwendig wird, oder man bei einer Version Eimer
    mit Deckel und Einstreu auch ohne dauernde Lüftung eine Geruchsbelastung
    ausschalten kann..... ?(

  • Ich habe nun einige Stunden recherchiert, gelesen und Videos geschaut und damit so ziemlich alle Zweifel ausgeräumt. Offensichtlich riecht da garnichts, weil fest von flüssig getrennt wird und nur diese Kombination stinkt.
    Schau mal hier zB. http://herman-unterwegs.de/blo…obile-die-beste-variante/
    Die haben den Lüfter bis heute garnicht angeschlossen.


    Was mich beeindruckt ist die Entsorgung:
    alle paar Tage mal Pipi auskippen und alle 3 Wochen (nach voller Benutzung mit zwei Personen!) den Feststoffbehälter leeren. Fertig.


    Ansonsten wie Ralf schon schrieb, das womobox Forum ist da wohl schon weiter als wir hier. Ich bin mir mittlerweile fast sicher, dass es so ein Teil wird.
    Die beiden Modelle, die ich angegeben habe, sind offenbar die aktuellen Marktstandards.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Für mich ein schöner Gedanke,nicht eine Entsorgungsstation aufzusuchen.


    Aber um es mit deinen Worten zu sagen Martin,alle paar Tage das Pippi entsorgen??????


    Nun wenn ich schon einmal entsorge,warum nicht das große Geschäft gleich mit?


    Besonders tricky finde ich den Deckel welcher sich erst öffnet wenn man sitzt.


    Ist ja schon etwas ekelig sich das ansehen zu müssen was da seit gesten in der Schüssel schlummert


    OK gebe ich ja zu.


    Aber was ist wenn ich den Meerschweinchenfussboden auf der Hinterlassenschaft verteilen muss?


    Mache ich das mit geschlossenen Augen?


    Es funktioniert wenn ich Flüssigkeiten und Feststoffe trenne.


    Wo muss ich hin wenn ich mal nicht so richtig trennen kann,weil das große Geschäft mal etwas flüssiger ist?


    Wohin mit den Beutel wenn mal wieder kein Entsorgungsbehälter oder nur verschlossene zu finden sind?


    Im Kompostbeutel in die Natur?


    Ganz klar,ich vertraue meinen biologischen, Wirkstoff angereicherten Nachlass dann doch lieber der Entsorgungsstation an.


    Wie verhält es sich mit Fliegen und anderem Getier


    Fliegen bevorzugen Fäkalien für ihre Brut.


    Keine Ahnung wie lange sie so brauchen zum brüten und ob sie es in eine Trenntoilette schaffen.


    Ich liebe dieses Thema.


    Hier kann man ellenlang über Schei......ße reden und es macht auch noch Sinn.


    Guten Start in die Woche




    Ach ja, meine Aussagen resultieren nicht aus einer allg. Berührungsangst oder Ekel.


    Ich habe in meine Leben schon sehr viel Schei....ß gebaut und was die Menge angeht wird das sicher nicht einmal der Meisen Ralf toppen können.




    Noch was, in einem Maschinenbau Forum wo ich mich auch herumtreibe gibt es so Schöne Kackhaufen Emmos.


    Die hätten hier auch toll gepasst.


    Vlt. geht das auch hier Martin.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Ganz viele Wenns uns Abers... Ich ahne, auf was ich mich da einlasse :D


    Ich persönlich werde erst anfangen, zu argumentieren, wenn ich eigene Erfahrungswerte habe. DIe Meinungen im Netz sind aber so überzeugend, dass ich kaum noch Zweifel habe. Vor allem die Entsorungsintervalle sind überzeugend.
    Übrigens wenn doch mal "flüssig" mitkommt, ist das wohl kein Problem. Die Belüftung sorgt fürs austrocknen und die Geruchsbelastung scheint nur in Verbindung mit Urin zu entstehen. Dieser wiederum fängt anscheinend auch erst an zu stinken, wenn er mit Wasser in Kontakt kommt.


    Wir werden sehen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Also ich kann das nicht bestätigen. Wenn ich schon mal in Schweden in
    einen Fjord gepinkelt hab, dann hab ich nix gerochen. Oder hängt das
    dann evtl. mit dem Salzgehalt zusammen? :S :joke:

    Gruß
    Patricia und Peter


    Jahre sollte man nicht zählen, sondern erleben :prost:


    Es geht auch anders...


    http://www.zweiaufachse.de

    Einmal editiert, zuletzt von MaXXL ()

  • Dieser wiederum fängt anscheinend auch erst an zu stinken, wenn er mit Wasser in Kontakt kommt.

    das kann ich so nicht stehen lassen. In der Umbauzeit, und solange meine Toilette nicht einsatzfähig ist, habe ich einen alten Plastikkanister den ich fürs "Flüssige" verwende. Wenn ich den aufmache stinkt das was drinnen ist superekelig.........


    Sonst - eine Bekannte hat in ihrem uralt Häuschen, mangels ausreichend großer Kanalisation, auch so eine Komposttoilette (kein Plumpsklo) in Verwendung. Übrigens einfachste Bauweise, das klappt prima. Das Flüssige läuft allerdings ins normale Abwasser - das andere wird Kompostiert und irgendwo verwertet. Gott sei dank weis ich nicht wo.. :S

  • Sooo, ich habe es endlich getan. Braucht ja bei mir immer etwas länger mit dem Einweihen neuer Sachen. Geht halt doch immer langsamer als man das so gern möchte.


    Vor 3 Tagen habe ich mein Kompostklo das erste mal benutzt. Und dann auch gleich richtig, wenn man es so Ausdrücken möchte :D


    Erst einmal, sehr bequem. Wie auf einem normalen Lokus... Nein, besser sogar natürlich, mit dem tollen Holzklodeckel.


    Und dann ging es los... no details... aber was soll ich sagen, auch bei mir kommen da leider keine Blumendüfte raus. 8| Und das hat man doch sehr gerochen. Und noch keine Tür im Bad... ;( Danach musste ich erst einmal alle Fenster aufreißen.


    Nun der Grund. Es war natürlich alles noch nicht fertig. Auch der Lüfter ist noch nicht angeschlossen. Zwar schon eingebaut, aber noch nicht mit Strom verbunden. Zum anderen steht der Bus in einer Garage. Da kann auch keine Luft um das Lüftungsrohr wehen und einen Sog erzeugen. Also war meine logische Schlussfolgerung das der Geruch einfach nicht abgesaugt wurde und sich daher im Bus ausbreiten musste.
    Ich habe dann schnell mal den Lüfter angetüdelt und ihn eine weile laufen lassen. Nach ca. 2 Stunden wieder abgeklemmt.


    Nach der 'Geschäftszeit' (und als die Gerüche raus waren) war nichts mehr zu riechen. Es gab, auch ohne Lüfter, keine neue Geruchsentwicklung.


    Heute dann der 2. Versuch. Diesmal habe ich den Lüfter vorher angeschlossen. Und... ein Traum. Nicht ein kleinster Geruch war zu riechen. Gut, ein bissl kalt am Arsch, durch den Unterdruck... aber was solls. Auch danach war der Bus stinkfrei.


    Lehre: Lüfter während des Toilettengangs und ca. 30 Minuten danach laufen lassen. Bloß nicht vergessen! <X
    Ansonsten bin ich bis jetzt mit der Toilette zufrieden. Für das flüssige gehe ich aber doch immer lieber noch in die Natur... liegt wohl in der Natur (des Mannes) :D


    Und was das Auge angeht... man sieht es. Aber jeder der nicht schon vor dem Aufstehen die Klospülung betätigt sieht es auch. Beim ersten mal war es schon etwas komisch... 'Jetzt liegt es hier rum... die ganze Zeit'. Aber heute war es schon besser und ich denke man gewöhnt sich an den Gedanken und das komische Gefühl verschwindet.
    Und ganz ehrlich... ich bin so glücklich das ich endlich ein eigenes Klo habe. Bin zwar kein Heimscheißer... aber könnte es gerade echt werden :D


    Bis jetzt kriegt das Kompostklo von mir den Grünen Daumen! :thumbup:

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Gut, ein bissl kalt am Arsch, durch den Unterdruck... aber was solls. Auch danach war der Bus stinkfrei.


    Wie wäre es den Lüfter mit einem Taster zu unterbrechen, der unter der Brille sitzt? Wenn und solange dann "volles Gewicht" auf der Brille ist, ist halt kurz Pause und das kalte Lüftchen am Hintern ist weg?

    Das muß so!


  • Wie wäre es den Lüfter mit einem Taster zu unterbrechen, der unter der Brille sitzt? Wenn und solange dann "volles Gewicht" auf der Brille ist, ist halt kurz Pause und das kalte Lüftchen am Hintern ist weg?


    Nicht wirklich. Wie gesagt ist die Zeit des 'Geschäft machens' die 'Gefährliche Phase'. Genau dann muss der Lüfter laufen, sonst hast Du ein Geruchsproblem ;) Hinterher ist es eher nicht so wichtig.


    MaXXL
    Richtig, habe ich gemerkt. Wobei es bei jeder anderen Toilettenart ja auch nicht anders sein kann. Beim Geschäft erledigen entstehen ja nun mal Gerüche die auch kein Zerhacker und keine Chemie verhindern kann.

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Also ich weiß von der Joghurtbecherfraktion, daß diese in den neuen Thetfordtoiletten seit etlichen Jahren ebenfalls einen Ventilator eingebaut haben, SOG genannt. Ist auch problemslos in ältere Kassettentoiletten nachrüstbar. Das Ding läuft so leise, daß man es noch nicht mal hört, wenn man daneben steht. Auch ist der Sog nicht sehr stark. es reicht meines Erachtens lediglich ein wenig Unterdruck um Gerüche im Fahrzeug zu vermeiden. Ergo genügt auch ein sehr kleiner Ventilator, z.B. aus der Cumputerkühlung. Evtl. noch über einen Vorwiderstand oder Trimmpoti so einregeln, daß es gerade ok ist. Der Camping- oder Stellplatznachbar wird es dankend zur Kenntnis nehmen. Und der Zug am Ar... ähh Hinterteil und sonstigen empfindlichen Körperteilen ist dann auch weg. Ich würde das an Deiner Stelle mal austesten. Bin auf das Ergebnis gespannt. Ich trage mich nämlich mitlerweile selbst auch mit dem Gedanken, sowas einzubauen.
    Ein Tip noch: In der Garage würde ich das an Deiner Stelle nicht mehr testen. Es sei denn, Du baust dort in die Außenwand auch noch einen Ventilator von dieser Größe ein :D :
    http://www.siepmann.net/Klimatechnik_f%C3%BCr_Stall_und_Hof/Stallventilatoren/Stallventilator_400V.html

    Gruß
    Patricia und Peter


    Jahre sollte man nicht zählen, sondern erleben :prost:


    Es geht auch anders...


    http://www.zweiaufachse.de

    5 Mal editiert, zuletzt von MaXXL ()

  • Stimmt, vom SOG habe ich hier auch schon ab und zu gelesen. Der Geruch soll halt immer weg, egal welche Kloart verbaut ist :)


    Ich habe aktuell einen CompuLüfter dran. Wie gesagt, ich habe ihn aktuell nur 'mal schnell' dran getüdelt. Also nur Masse und 12V... damit ballert er auf volle Pulle. Später soll er über einen Arduino mit Methansensor gesteuert werden. Ist Methan vorhanden, dann soll er laufen, wenn nicht, dann stinkt wohl auch nix und er muss nicht laufen. ;)
    Habe mir gerade noch einen leiseren bestellt. Meiner hat wohl schon einen Lagerschaden und ist ziemlich laut.


    Die Garage hat ein großes Tor, das den ganzen Tag halb offen ist. Auch sonst ist sie nicht gerade 'Luftdicht'. Passt also schon ;)

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Hallo,

    Zitat

    Später soll er über einen Arduino mit Methansensor gesteuert werden. Ist Methan vorhanden, dann soll er laufen, wenn nicht, dann stinkt wohl auch nix und er muss nicht laufen.


    Wie viele "Funktionssitzungen" hast du eingeplant bist du weißt das alles funktioniert ?


    Markus

  • Zwei sollten reichen. Einen um die Methanwerte zu ermitteln (Sensorsensibilität) und einen Test ob auch alles so funktioniert wie geplant und evtl Feineinstellungen.

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Gordon und Peter habt ihr meinen Beitrag 89 nicht gelesen,dort habe ich das mit dem Lüfter inclusive Langzeittest schon beschrieben.
    Ich kann Euch nur nochmal sagen es funktioniert.
    Gruß Rainer

  • Sorry auch von mir. Meine Ausrede ist akuter Alzheimer. :) Aber ganz das gleiche ist es ja auch nicht. Dein Tank ist ja geschlossen. Bei einer Komposttoilette ist der Behälter nicht wirklich verschlossen.


    Ist dein Tank außen oder innen? Und wie schützt Du den Lüfter vor der Brühe? Die schwappt doch im Tank rum beim Fahren, oder machst Du immer nur halb voll?

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Der Tank sitzt in einer Kofferklappe nahe der Toilette.Den Lüfter habe ich in den Enrlüftungsschlauch circa ein Meter
    vom Tank weg gesetzt.Tank war schon mal randvoll nichts passiert.Habe aber ein Ersatzlüfter immer dabei.
    Gruß Rainer

  • Ich habe nun die Trenntoilette separett villa 12v bestellt.


    Bisher haben wir eine normale Haushaltswasserspülung.
    Wir sind zu 5 unterwegs, und trotz 3-400 ltr Abwassertank ist dieser nach max. 4 Tagen rappelvoll.
    Das nervt ordentlich.


    Kein Problem mit Strom, kein Problem mit Frischwasser, aber die Kacke geht über...


    Ich hoffe, dass wir mit der Separet unser größtes Problem lösen.
    Und zusätzlich 400 Liter Frischwasser mehr haben ☺



    Hat wer Erfahrung mit dem Entlüfter.
    Nicht anschließen wie "HERMANN UNTERWEGS" wäre natürlich das beste.


    Ansonsten wäre es am einfachsten für mich, einfach neben dem Wc die Seitenwand durchzubohren. Da sitzen wir aber genau mit Tisch und Stühle davor.
    Und kurz davor ist das Küchenfenster <X


    Dachdurchlöcherung möchte ich eigentlich vermeiden.
    Kann ich einen Schlauch anschließen und diesen nach unten durch den Keller auf die andere Busseite leiten?
    Oder ist der dann zu dünn und es gibt Geruchsrückstau?


    Was meint ihr?


    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!