Man macht viel durch ... Welche Toilette im Wohnbus?

  • Hm, aber selbst dann würde das doch keine wirkliche Rolle spielen. Also immer Zerhacker und keine Chemie vorausgesetzt.


    Berichtigt mich mal wenn ich was falsches sage. Aber ich war bisher eigentlich der Meinung das das "Schwarzwasser" sogar eher das weniger schädliche/schlimmere ist. Im Grauwasser ist Seife , Spülmittel usw. Ist nicht eigentlich hier das eigentliche Problem begraben?


    Du hast recht, es ist beides schlecht in der Natur!
    Grauwasser versickert mit weniger Rückständen an der Oberfläche des Bodens.

  • Man müßte mal testen, wie sich der Tank unter Zusetzung von Sauerstoff verhält, ähnlich wie es in Kläranlagen gemacht wird.

    So ähnlich dachte ich mir das auch mal. Aber über den Gedanken bin ich noch nicht drüber raus. Ich habe meinen Tank im Inneren so bauen lassen das sich mögliche Schwebestoffe direkt vor dem Ablass absetzen. In der Hoffnung dass alles durch die größere Flüssigkeitsmenge eines Gemeinsamen Tanks alles aus gespült wird.


    Wie gesagt - Neuling - und einfach mal so Gehirn und gebaut....

  • Mir fällt gerade auf, wie gut Deine Signatur zum Thread passt :P

    Das muß so!

  • MaXXL


    ja, meine erste Sanimarin (12V Zerhacker) hatte den Geist aufgegeben, weil ich mal versäumt hatte, im Winter bei Frost Frostschutzmittel ins Klo zu schütten (Fahrzeug war zuhause abgestellt). Das hat die Pumpe zerstört, als ich sie wieder aktiviert habe. Habe aber dann einen Pumpenblock in 230V Version von Sanimarin bekommen. Der läuft bis heute einwandfrei.



    1 zu 1 meine Story



    Aber frostfrei ist der 230 Volt Block auch nicht.


    Ammovit hilft gegen Bodensatzt und macht Dünger aus dem Kotlett



    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Ammovit direkt in den Tank.Nicht durch die Schüssel oder Waschtisch .
    Das Zeug färbt dir Rost in die Keramik und den Kunstoff
    Bekommt man nicht wieder raus.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Ich habe bei mir im Schwarzwassertank eine umlaufende Leitung aus Kupfer mit kleinen Bohrungen,durch den Wasserdruck wird
    der Tank komplett gereinigt.Ich arbeite komplett ohne Chemie.Das Geruchsproblem löse ich ganz einfach durch einen kleinen
    Lüfter mit dem ich einen Unterdruck im Tank erzeuge.Es entstehen keinerlei Gerüche im Wohnraum.Bin sehr zufrieden mit meiner
    Lösung und das ganze ohne einen Tropfen Chemie im Tank.
    Gruß Rainer

  • Wir haben eine Zerhackertoilette und bei uns kommt nix anderes rein, aber jedes Systaem hat seine Vor/ Nachteile.
    Wir reden immer von der Toilette und dem Tank also 2 Einheiten und wenn diese nicht übereinander oder in direkter Nähe stehen können brauche ich eine Zerhackertoilette.
    Wir transportieren über einen 3/4 Schlauch die Abgänge 4m weit in einem Tank.
    Tank kann man mit Tankbrause und 3Zoll Elektroschieber in den Bodenablauf ( Zielsicher mit Kamera) entsorgen. Wir können noch einen 2m Schlauch anschliessen wenn es in eine Entsorgugsstation ohne Bodenablass geht.
    Noch eins bei uns kommt kein Toilettenpapier in die Toilette,
    wir haben kleine Plastiktüten(Butterbrotsbeutel) diese werden nach Bestücken des gebrauchten Toilettenpapier verknotet und im Restmüll entsorgt.


    Es sollte doch klar sein im Herbst beim Abstellen im Winterlager alle Leitungen sowie Pumpen mit Frostschutz auszustatten.

    Gruß Inge und Klaus

  • Für die Trenntoiletten Fraktion/ Fans/ Tester habe ich mal einen Link, http://www.we-pee.com/?lang=de für den Selbstbau. Da ist es recht günstig , das wichtigste Teil einer solchen Anlage. Mir persönlich gefällt daran der beliebige Unterbau, ich brauche Platz und Belastbarkeit, und man kann es bestens integrieren in die Umgebung. Und wenn das Stimmt was viele Nutzer berichten, dann ist die Entsorgung einfacher und weniger oft nötig.
    Je mehr ich darüber nachdenke desto besser gefällt es mir.
    LG
    Chris

    Bild lügt .... sagen die Anderen immer ....... ob da immer die Zeitung gemeint ist?

  • Es sollte doch klar sein im Herbst beim Abstellen im Winterlager alle Leitungen sowie Pumpen mit Frostschutz auszustatten.

    Klugscheißer. :cursing: Möge man Dir die Gnade der Unvergesslichkeit ewig gewähren :thumbup:

    Gruß
    Patricia und Peter


    Jahre sollte man nicht zählen, sondern erleben :prost:


    Es geht auch anders...


    http://www.zweiaufachse.de

    Einmal editiert, zuletzt von MaXXL ()

  • Unsere Erfahrung: Nur Zerhackertoilette !


    Habe eine aus der Schiffahrt drin. Absolut (!) keine dicke Luft von unten. Pumpe ist mit drin. Keine Chemie notwendig. Wassermenge einstellbar. Zwei Spülvorgänge zur Auswahl > wenig oder viel. Macht ( fast ) alles klein. Auch Tageszeitungen wenn nicht zuviel Druckerschwärze drauf ist. ! Feuchttücher werden nicht zerkleinert ! Die müssen mühsam mit aller Konsequenz von Hand wieder an's Tages- oder Kunstlicht geholt werden. ( Erfahrung! ) Bei diesem Vorgang habe ich wahrscheinlich auch die Ursache des Übels entdeckt : Es war bei der Mechanik kein Hackklotz zu sehen! Wie kann diese Toilette dann zerhacken ?


    Vom Hersteller war ein Aufkleber dabei : Seeventil schließen ! Wahrscheinlich damit kein Grundwasser reinkommt. Der hängt jetzt natürlich im Blickfeld.


    Ansonsten ist 400 Liter Abwassertank vorhanden der meist über einem Gullideckel entleert wird. Zuhaus geht auch alles in die Abwasserröhre.


    Grüße von Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Irgendwie können wir uns mit keiner Konstellationen, sei es mit Festtank, Zerhacker, Cassetten und was es sonst noch so alles gibt, wirklich 100% anfreunden.
    Bei etwas Recherche kommt man schnell zur Komposttoilette, der Begriff ist hier zwischendurch auch mal gefallen.


    Bisher sind mir nur zwei (drei) Modelle geläufig:
    Einmal das Separett Villa mit Separierungs-Einsatz, Feststoffbehälter und Abluftrohr. Ein Sichtschutz öffnet sich erst, wenn man sich hinsetzt.
    http://www.oecobuy.de/shop/Tre…toilette-fuer-12V-Betrieb


    Das ganze gibts auch ohne diese Klappen-Automatik in etwas kompakterer Bauform und 250 Eur günstiger, die Separierung und andere funktionsweise ist aber dieselbe:
    http://www.oecobuy.de/shop/Tre…sttoilette-Gartentoilette


    Eine Alternative ist die "Natures Head Composting Toilet" und dort siehts so aus, dass man ebenfalls separiert, der Feststoffbehälter aber vorgefüllt wird und man diesen nach jeder Benutzung einmal das ganze "durchkurbelt". Das ganze ist wohl für 90 Benutzungen gut. Der Pipibehälter ist leicht zur Entleerung herausnehmbar. Riechen soll das nicht, aber man kann ein Entlüftungsrohr anschliessen, wenn man möchte.
    http://www.blackbearboatingand…s-head-composting-toilet/
    Es gibt einige Videos, die das Handling erklären.


    Hat jemand mit sowas Erfahrungswerte oder weiss etwas zu berichten?
    Wenn ich alle Kosten für Zerhacker, Tank, Schieber und was noch alles zusammen rechne, bin ich hiermit sogar gleichauf oder günstiger.


    Viele Grüße
    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Es gibt von Separett auch noch eine Minimalversion für knapp 100€. Das ist dann nur der Trenn-Einsatz, Schlauch für "flüssig" und ein Klositz mit Deckel aus Styrodur. Für Leute die sowieso am liebsten selbst bauen oder mal probieren wollen ob das Ding tatsächlich nicht stinkt, eigentlich ideal.

    Das muß so!

  • Klugscheißer. Möge man Dir die Gnade der Unvergesslichkeit ewig gewähren




    Da schließe ich mich doch gleich mal an.


    So einen blöden Pott mit geschlossenem Deckel kann man bei der Frostschutzprofilaxe schon mal vergessen.


    Aber wie Peter schon schreibt nur einmal. :great:

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Ich wollte schon sagen das dass Kompostklo ja hier einfach Wegignoriert wird. Scheiße passiert, aber bitte schön unauffällig.


    Ich habe mich auch nur langsam damit angefreundet. Aber es gehört nunmal zu unserem täglichen Leben und 'es muss ja sein'. Ein Abfallprodukt unseres Körpers, wie das Flüssige ja auch (mit dem weit weniger so ein Problem haben).
    Auch wenn mein Klo noch immer nicht eingeweiht ist, finde ich diese Lösung für mich am besten. Warum hatte ich ja schon geschrieben.


    Wie Pätrick habe ich mir auch nur den Trenneinsatz für knapp 100 Euro gekauft. Eine Box mit Belüftung drumrum gebaut und ein Deckel drauf. Fertig. Das Flüssige geht in den Abwassertank und das feste fällt in einen Eimer.


    Die kompletten Komposttoiletten haben natürlich mehr komfort. Aber sie sind größer und teurer. Beim Selbstbau kann ich es anpassen wie ich es brauche.


    Ich hab noch mal was am Deckel umgebaut und bin nun nächste Woche hoffentlich fertig für die erste Sitzung. Kann dann mal meinen Erfahrungsbericht abgeben. :)

  • Ich hab noch mal was am Deckel umgebaut und bin nun nächste Woche hoffentlich fertig für die erste Sitzung. Kann dann mal meinen Erfahrungsbericht abgeben



    Aber bitte diesmal ausnahmsweise nicht so detailiert berichten :D

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!