Man macht viel durch ... Welche Toilette im Wohnbus?

  • Nun ist es bei uns aber etwas anders: wir wollen in dem Wagen wohnen und es kann sein, dass er mal wochenlang an einer Stelle steht. Hier können wir uns mit Schläuchen behelfen, kein Thema. Aber beim ausleeren der Cassette merke ich bereits deutlich, dass sich die Feststoffe am Boden sammeln. Solange man zwischendurch mal fährt, ist das sicher kein Problem. Aber wie sieht es aus, wenn man länger steht?
    Und schon bin ich doch wieder beim Zerhackerklo - was ich eigentlich nicht wollte....


    Zum Entsorgen mit der Zerhackerpumpe finde ich übrigens Peters Lösung noch am besten. Auch wenn man durch Fehlbedienung hier theoretisch die Sch*** im Kreis pumpen kann :joke:


    Martin, das kann ich nur bestätigen. Auch ich habe sowohl ein Zerhackerklo von Sanimarin und auch eine Zerhackerpumpe zum abpumpen (was nicht unbedingt notwendig wäre, eine normal Pumpe mit entsprechendem Durchsatz tut es in dieser Konstellation auch). Um dem Problem bei längeren Standzeiten mit dem absetzen der Feststoffe zu umgehen, habe ich das über ein Dreiwegeventil hinter Pumpe so geschaltet, dass ich das Grauwasser wahlweise in den Fäkaltank umpumpen kann (um die Feststoffe zu lösen) als auch sofort abpumpen kann. Das funktioniert bei uns seit über 13 Jahren perfekt. Ja, und aus diesem Grund (längere Standzeit) sollte der Frischwassertank und auch der Fäkaltank so groß wie irgend möglich sein. Grauwasser kann man immer mal irgendwo in die Landschaft ablassen.

  • Peter, auf einem Beitrag in diesem Thread auf Seite zwei hast Du dies geschrieben:

    Ich schwöre seit Jahren auf eine Porzelantoilette mit integriertem Zerhacker und Hebevorrichtung von SANIBROY und zwar nicht die 12/24V Ausführungen, die unter dem Handelsnamen SANIMARIN geführt werden, sondern die für 220V. WIe mir von der Fa. Sanibroy versichert wurde, ist diese haushaltsübliche Zerhackertoilette wesentlich robuster als die 12/24V-Versionen. Ich hatte bis heute in der Tat null Probleme damit.


    Hattest du mit der alten Toilette doch Probleme?


    Und was die Feststoffe am Tankboden betrifft, die hat man doch eigentlich nicht, wenn man ein Zerhackerklo benutzt, oder?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hab 'ne Separett und bin äußerst zufrieden.


    Zitat

    Und was die Feststoffe am Tankboden betrifft, die hat man doch eigentlich nicht, wenn man ein Zerhackerklo benutzt, oder?

    Nur wenn Du nicht vergisst, im Tank einen Quirl zu installieren. :joke:

    Das muß so!

  • Hab 'ne Separett und bin äußerst zufrieden.

    In der Tiny House Szene erfreut sich dieses Teil großer Beliebtheit!


    Nur wenn Du nicht vergisst, im Tank einen Quirl zu installieren. :joke:


    Ohne Witz, der Prevost-Ami hatte das. Der Vorbesitzer hat den Schalter dafür treffenderweise mit "Shit-Mix" beschriftet.
    Ami-Typisch etwas pragmatisch - aber funktioniert!

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Nicht nur dort.


    Vor einem Jahr hat die Crew von Herman Unterwegs darüber einen Artikel verfasst.
    Seitdem steigen immer mehr Womo-Bewohner auf das System um.
    Ich habe mir das Minimal-Set für knapp 100€ gegönnt und sitze es derzeit in meinem Bad Probe.


    Das muß so!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pätrick ()

  • Und was die Feststoffe am Tankboden betrifft, die hat man doch eigentlich nicht, wenn man ein Zerhackerklo benutzt, oder?


    Wir haben mit Feststoffen am Boden keinerlei Probleme.
    Auch Papier etc. wird so klein gehäckselt, dass es als solches kaum mehr erkennbar ist.
    Wir finden das Zehackerklo Klasse, auch wenn es annähernd 30 Jahre alt ist.

  • Nicht nur dort.


    Vor einem Jahr hat die Crew von Herman Unterwegs darüber einen Artikel verfasst.
    Seitdem steigen immer mehr Womo-Bewohner auf das System um.
    Ich habe mir das Minimal-Set für knapp 100€ gegönnt und sitze es derzeit in meinem Bad Probe.



    das teil habe ich mir auch geholt. aber einen vernünftigen klositz drauf gemacht :)

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Vielleicht vor dem ablassen mit einer Pressluftlanze einmal durchrühren?

    Igittt! jetzt wirds ekelig... 8|


    Martin, ja, meine erste Sanimarin (12V Zerhacker) hatte den Geist aufgegeben, weil ich mal versäumt hatte, im Winter bei Frost Frostschutzmittel ins Klo zu schütten (Fahrzeug war zuhause abgestellt). Das hat die Pumpe zerstört, als ich sie wieder aktiviert habe. Habe aber dann einen Pumpenblock in 230V Version von Sanimarin bekommen. Der läuft bis heute einwandfrei.


    Und ob sich im Fäk-Tank nach längerer Zeit richtig was absetzt, kann ich nicht mit Gewissheit sagen, ich seh nur beim Abpumpen, daß da sehr wohl ab und zu noch Reste von Toilettenpapier, etc. draußen ankommen und die setzen sich mit Sicherheit nach einiger Zeit ab, wenn das Fahrzeug länger nicht bewegt wird. Mit meiner Methode gehe ich eben auf Nummer Sicher.

  • Genau. Die Frage ist aber, was passiert bei Verwendung von normalen Toiletten mit Schieber und längerer Standzeit...


    Gute Frage. Ich könnte dir erklären, wie du bei deinem TinyHouse eine Pflanzenkläranlage baust ... ;)
    Aber nach meinem Verständnis sollten die Fäkalien durch die Bildung von Bakterien in den Zersetzungsprozess übergehen.
    Vorausgesetzt du bringst z.B. durch das Spülwasser regelmäßig Sauerstoff ein.
    Beim Einsatz von Chemie wird ja genau dieser Prozess unterbunden.
    Ein gewisser Schlamm wird sich bilden, der dann nach und nach auch zersetzt wird.
    Wenn du länger stehst und das Klo nutzt, wird du also immer einen teilzersetzten und einen nicht zersetzten Anteil im Tank haben.


    eine Slide-Out-Pflanzenkläranlage wär optimal ... ;)

  • Ich bin zwar ein Neuling auf diesem Gebiet aber - was spricht gegen "einen Tank" für Alles? So wird alles gut vermischt und ist "flüssiger" zum abpumpen. Also in Verbindung mit Zerhacker .....

  • Aber nach meinem Verständnis sollten die Fäkalien durch die Bildung von Bakterien in den Zersetzungsprozess übergehen.
    Vorausgesetzt du bringst z.B. durch das Spülwasser regelmäßig Sauerstoff ein.

    Dann kannst Du mit den Faulgasen vielleicht auch gleich kochen? :D

    Das muß so!

  • Gar nichts!
    Wir haben momentan auch noch 2 Tanks verbaut. Mit dem Zerhacker ist auch Inhalt des Fäkaltanks annähernd genauso Flüssig wie der des Grauwassertanks.
    Nach unserer Kofferbodenrevision sind wir auch am überlegen, ob wir den Schwarzwassertank überhaupt wieder einbauen. Eher nicht!
    Nachdem wir keine Chemie verwenden und grundsätzlich nur an Entsorgungsstationen ablassen, gibts eigentlich keinen Grund mehr, den zweiten Tank wieder einzubauen.

  • Ich bin zwar ein Neuling auf diesem Gebiet aber - was spricht gegen "einen Tank" für Alles? So wird alles gut vermischt und ist "flüssiger" zum abpumpen. Also in Verbindung mit Zerhacker .....


    Grauwasser wirst du einfacher los.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Dann kannst Du mit den Faulgasen vielleicht auch gleich kochen?


    Das ist der Irrtum! Je besser die Zersetzungsprozesse ablaufen können, desto weniger Geruch entsteht.
    Faulgase entstehen, wie der Name schon sagt, durch Fäulnis!
    Man müßte mal testen, wie sich der Tank unter Zusetzung von Sauerstoff verhält, ähnlich wie es in Kläranlagen gemacht wird.
    Wenn ich im Frühjahr Zeit habe, mache ich mal einen Versuchsaufbau mit meinem frei werdenden Schwarzwassertank.

  • Weil es immer noch Leute geben soll, die sowas in die Natur ablassen

    Hm, aber selbst dann würde das doch keine wirkliche Rolle spielen. Also immer Zerhacker und keine Chemie vorausgesetzt.


    Berichtigt mich mal wenn ich was falsches sage. Aber ich war bisher eigentlich der Meinung das das "Schwarzwasser" sogar eher das weniger schädliche/schlimmere ist. Im Grauwasser ist Seife , Spülmittel usw. Ist nicht eigentlich hier das eigentliche Problem begraben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!