Man macht viel durch ... Welche Toilette im Wohnbus?

  • Hallo Michael,


    mich würde mal interessieren, was du für eine SW Kamera verbaut hast? Ich gehe mal davon aus das sich die Kamera automatisch nach dem Ausschalten wieder verdeckt damit sie nicht verdreckt...hmmm


    Ist im geschützten Treppenbereich in einem Kasten mit Plexiglas verbaut, soweit reicht kein Spritzwasser,
    ist eine Funk Kamera, die schalte ich auch per Funk an oder aus.


    Übrigens heißt Bernd (MAXXL) soviel ich weiß Peter aber vieleicht hat er ja auch einen Doppelnamen...


    Upps schon geändert


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • tja wenn dann noch die Warmwasserspeichermengen und Heizungsfüllmengen mit einbezogen werden, sollte man mal fragen ob man nicht eine andere Steuergruppe (LKW - Tanklastzug) an Stelle von Womo > 3,5t bekommen könnte ... das wäre dann auch günstiger in der Steuer ... Wieviel Nutzlast muss man eigentlich haben um LKW zu werden


    ... aber sowieso Quatsch wir wollen ja auch uneingeschränkt am WE fahren ... dazu braucht es ja ein "sonstiges Kfz" zum Beispiel Wassertransporter ... Womo-Stellplatz-Tzunamisimulator ... oder einfach Weißwarenschreck ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • je nach Geschäft zwischen 1,5 und maximal 3 Liter Wasser

    Das finde ich immer noch ziemlich viel. Ich behaupte mal dass das Cassettenklo im Sprinter nicht mehr als 100-300ml Wasser pro Spülgang verbraucht. Das Geschäft fliesst/fällt allerdings auch sofort nach unten in die Cassette durch so dass das Nachspülen nur der Reinigung oder der "Mitnahme" des Papiers dient.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • 1,5 bis 3 Liter Wasser halte ich auch für viel zu viel für einen Toilettengang! Meine Thedfort Aqua Magic verbraucht geschätzt 1 Bierglas voll! Für Helmar, damit er das besser einschätzen kann, ein Weißbierglas! :D :D :D

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

  • Hallo Miteinander,


    nach dem ich in Eigenen und Mietmobilen so einige Toiletten kennen gelernt habe würde ich mich
    beim Bus immer für eine "Porzellanschüssel" mit großem Abwassertank entscheiden. Es gab damals nichts schöneres als im Clou mit
    150 L Fäkaltank :D .


    Beste Grüße
    Ralf

  • großem Abwassertank

    150 L Fäkaltank

    du hattest doch was von groß geschrieben! :D :D :D 150 Liter empfinde ich als eher klein. Wir haben 420 Liter. Das ist nicht wirklich viel, da dort auch noch das Wasser vom Waschbecken im Bad mit rein fließt. Da kommen wir gerade mal max. 7 Tage mit klar wenn wir mit 5 Personen unterwegs sind. ;(

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

  • Ich versteh da sproblem bei den Zerhacker nicht - eigenldich war ich der Meinung das ist die beste Lösung für einen Tank - denn auch ich möchte das ganze gleich in in den Tank geben um es dann geschlossen mit dem Abwasser zu sammeln u. dann ablassen

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Ich verstehe das ganze Thema nicht. Ein Zerhacker ist immer ein Teil zuviel. Er braucht Strom, dann braucht er Wartung und er kann verstopfen. Es gibt nur eine klassische Lösung .Toilette von Seeland mit Wasserspülung und darunter ein 200 l Tank. Alles in 3 Zoll Ausführung und gut ist es. Ich habe in den fast 40 Jahren in denen ich WOMOs fahre nur diese Toilettenlösung gehabt und bin immer bestens gefahren.
    Entsorgen ist doch heute in Europa überhaupt kein Problem mehr. Es gibt doch überall Entsorgungsstationen wo man seine 200 l wieder los wird.
    Grüsse
    Wolfgang

  • Nun gut ... vielen Dank für die angeregte Diskussion ...


    Das Tiefspül-Siphon-beckenklo ist gestern rausgeflogen und damit auch das Abwasserrohr (in den Ausschnitt kommt ne Luftabsaugung rein) und der wahrscheinliche Ersatz wird ein 230V AC Zerhackerklo ..


    Gründe dafür sind: Gesamtgewicht, Wasserverbrauch, Platzbedarf, Entsorgungseignung (eigentlich egal)


    Gründe dagegen sind: Wahrscheinlich mehr Geruchsbelästigung ... und mehr irgendwie eigentlich nicht ... da der Stromverbrauch minimalst ist ... hatte vorher schon einen separaten 230V AC Zerhacker der war leistungsaufnahmetechnisch echt unkritisch


    Hat jemand für Sanibroy eine Bezugsadresse ... ?


    Danke im voraus

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • wer so einen sanibroy haben möchte, die kann ich günstig beziehen
    über meinen großhandel, bitte pn

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hallo Gerd,


    als der Clou 150l Fäkal , 250L Abwasser und 350 FW in 89 hatte da haben
    die meisten noch das Porta Potti getragen :great: und Dusche war auch noch nicht Standard
    geschweige denn den restlichen Luxus....außer bei den "Amis"


    beste Grüße
    Ralf

  • wer so einen sanibroy haben möchte, die kann ich günstig beziehen
    über meinen großhandel, bitte pn


    Ich ruf Dich an wenn Ihr zurück seid ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich hole mal dieses alte Thema wieder hoch, hier steht doch echt viel interessantes drin und bei uns wirds gerade aktuell.


    Ich denke, jedes System hat seine Vor- und Nachteile und alle sind mit ihrer individuellen Lösung zufrieden - solange es keine Ausfälle gibt. Genau darüber denke ich aktuell nach, besonders beim Zerhacker ist man erstmal "geliefert", vor allem wenn man ein Ersatzteil braucht. Deswegen und wegen dem nicht unerheblichen Wasserverbrauch war ich eigentlich davon weg.
    Im Wohnwagen habe wir ein Cassettenklo und eigentlich bin ich sehr zufrieden damit. Alle paar Tage mit der Kassette zum entsorgen gehen und gut. Das ist aber nur genau solange erträglich, solange man kein großes Geschäft hinein macht, denn dann wirds doch echt unschön. Zumindest ich empfinde das entsorgen ab diesen Moment als sehr unangenehm.


    Trotzdem gefällt mir am Cassettenklo sehr, dass das Geschäft sofort im Loch verschwindet und so bin ich Gerds Tipp gefolgt und habe mir das Thetford Aqua Magic genauer angeschaut. Im Prinzip macht es genau das, was wir wollen: Es sitzt direkt auf dem Tank und ist dazu genauso sparsam wie ein Cassettenklo. Wenn man dann noch, wie wir es geplant haben, wahlweise über einen Schieber oder eine Zerhackerpumpe entsorgen kann, hat man die Ausfallmöglichkeiten quasi Richtung Null gebracht.


    Nun ist es bei uns aber etwas anders: wir wollen in dem Wagen wohnen und es kann sein, dass er mal wochenlang an einer Stelle steht. Hier können wir uns mit Schläuchen behelfen, kein Thema. Aber beim ausleeren der Cassette merke ich bereits deutlich, dass sich die Feststoffe am Boden sammeln. Solange man zwischendurch mal fährt, ist das sicher kein Problem. Aber wie sieht es aus, wenn man länger steht?
    Und schon bin ich doch wieder beim Zerhackerklo - was ich eigentlich nicht wollte....


    Zum Entsorgen mit der Zerhackerpumpe finde ich übrigens Peters Lösung noch am besten. Auch wenn man durch Fehlbedienung hier theoretisch die Sch*** im Kreis pumpen kann :joke:

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Das Grundproblem, Standzeit kollediert mit Volumen des FWT und AWT.


    Es sein denn, du stehst auf einem AW-Kanal und holst dir das FW über einem Schlauch,


    ich denke, das wird eher selten sein.


    Also FWT und AWT so groß wie möglich, um die Standzeit zu bergrößern.


    Wir selber haben die "Gerdlösung" und mit Fernauslösung mit Kamera ist das eine saubere Lösung,


    den Motor dann mal alle ca. 8 - 10 Tage anschmeißen und ein wenig bewegen, hilft gegen Standschäden. ;)


    Die wolfsmilchlegende u.s.w.... wirds wohl im Womo, auf Grund der Art, nicht geben können...


    Ein Zerhacker,...wenn möglich nicht, mal sehen wie so "läuft".

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • was hälst du von der trenntoilette?


    ich habe das gleiche problem. will im bus wohnen. zudem ein platzproblem. kein platz für einen dritten tank. und ich steh nich so auf chemie.
    da kam für mich die trenntoilette am ehsten in frage. kiste, eimer, trenneinsatz, lüftung. das wars. kann so gut wie nix kaputtgehen.
    ich habe einige beiträge und videos dazu gesehen und die waren durchweg positiv. durch die trennung von flüssig und fest soll es keine große geruchsentwicklung geben, wie man sie vom plumsklo oder dixi kennt. und das bisschen restgeruch geht durch die lüftung raus.


    der eimer (je nach größe und... benutzung) soll so alle 2-3 monate mal gelehrt werden müssen. da es 100% bio ist (sch*** und sägespäne) kannst du es guten gewissens vergraben, auf den kompost hauen oder in die (bio)tonne hauen.


    das flüssige geht in den grauwassertank (oder an den baum ;) ).


    ich bin mit meiner zwar fertig, habe sie aber noch nicht eingeweiht. ende der woche vielleicht. kann dann berichten.

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Ich hab drueber nachgedacht weil nach 23 Jahren meine Toilettenpumpe den Dienst quittiert hat.Aber ich bleibe bei der fuer mich eigentlich simplen Loesung der Vacuumtoilette von Sealand :great:

  • Du meinst die 1,5 bis 2 Liter beim Spülen machen das Kraut fett?


    Ja, ich denke schon. Das Cassettenklo sowie das Thetford braucht ein zehntel und dann macht's die Menge an Spülgängen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!