Man macht viel durch ... Welche Toilette im Wohnbus?

  • ja, die kassettenlösung hatte ich ja auch-bis ich den tank verbauen ließ


    aber bequemer ist es meiner meinung nach so-weil eine woche haben wir jetzt mit schmutzwasser ruhe
    das ist dann eine homogene mischung-die sich gut entleeren läßt,
    und wenn man an den entsorgungsstationen sieht-wielange die joghurts da brauchen um etwas zu entsorgen-grumpf
    da bin ich in 1min fertig-und wieder unterwegs- :D

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Meise ()

  • wir haben seit Jahren, völlig problemlos auch trotz Papieres (löst sich vollständig auf), die Thedfort Aquamagic Badura mit drunter liegendem Tank und Entlüfzung übers Dach! Geringer Wasserverbrauch und den Zerhacker wegen Verstopfung nicht zerlegen müssen sind die Vorteile, die 2 Kunden von mir sagen, die vorher ein Zerhackerklo hatten. :great:
    Achja, der Preis ist auch nicht zu verachten! 8)

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

  • Wir sind gerade dabei (nicht hier auf dem Stellplatz in Bremen) die Toilettenlösung zu optimieren. Zur Zeit haben wir eine kleine Pumptoilette und einen ca. 60 Liter Schwarzwassertank der nach 2-3 Tagen voll ist. Dieser wird dann wo auch immer mit handbedienbarem Schieber entleert. Zum einen spritzt einem teilweise der Mist auf die Schuhe und zum anderen stehen oft eine Menge Leute egal wo man mit so einem Bus hält und daran etwas macht um einen herum.
    Jetzt werden wir eine vollautomatische und sehr sparsame Zerhackertoilette einbauen und einen ca. 240 Liter Scharzwassertank mit Druckluftschieber. Der Druckluftschieber lässt sich dann vom Fahrerhaus bedienen. Somit kann immer und überall der Schwarzwassertank entleert werden. Die Idee eine Kamera daneben zu instalieren wird vieleicht auch noch gemacht.
    Vor kurzem hat mich ein Reisebusfahrer beim entleeren an einer Entsorgungsstation beobachtet und über die Entleerung mit dem Druckluftschieber geschwärmt. Da sich auf den Rastplätzen leider keine Entleerungsstationen befinden, lassen manche auch schon mal Nachts auf der Autobahn den Mist ab.
    Doch bei einem bald viel größeren Tank erhöhen sich die Standzeiten und die Möglichkeit in Ruhe eine ausgewiesene Entsorgungsstation anzufahren.

  • Zum einen spritzt einem teilweise der Mist auf die Schuhe


    da habe ich bei einem buskollegen etwas sehr praktisches gesehen,
    der stutzen des takes wurde mit einem gummischlauch bis auf den asphalt verlängert,
    da spritzt nix, mache ich im übrigen auch so

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • 60 Liter Schwarzwassertank der nach 2-3 Tagen voll ist.


    du bist entweder mit 8 personen unterwegs- oder brauchst zuviel wasser zum nachspülen
    bei unseren 2 thretfordtanks a 17l kamen wir mit 2 personen aber ganz geschmeidig 8-9 tage hin


    zerhacker habe ich auch mal kurz angedacht-aber sofort wieder verworfen
    weil die dinger gerne rumzicken und strom brauchen, und die wassermenge nicht
    zu regulieren ist-deshalb ist mein threthford-topf auch umgebaut-auf wc-dusche

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Schön das wir Kollegen sind Ralf :D



    Bitte keinen pneumatischen Schieber verwenden.


    Einen elektrischen Schieber kann du dosieren und das ist wichtig bei kleinen Einlässen.



    Uwe

  • :D


    Wir bauen uns in Kürze folgendes, von einer LKW-Expeditions Ausbaufirma empfohlenes Klo ein: http://www.svb.de/sanimarin+bordtoilette+smart+flush.html
    Diese Klos sollen sehr zuverlässig, langlebig und sparsam im Wasserverbrauch sein.


    Unsere derzeitige Toilette ist eine von diesen: http://www.svb.de/index.php?si…tails&cnid=12545&anid=628


    Leider kommen je nach dem wie groß die Stinkerchen sind öfter Probleme mit dem Abtransport auf, da diese Kombination nicht zerhäckselt und die Portionen sich dann durch den relativ kleinen Abwasserschlauch zwängen müssen was nicht immer klappt. Der Vorteil ist das sie keinen Strom verbrauchen dafür aber teilwiese viel Zeit fürs Pumpen...


    Genau so ein Model haben wir seit 7Jahren ohne Probleme im Bus.
    Zu beachten ist dabei, dass die "Brille" eine Handelsübliche Grösse hat. Dann kann man vom Preis und vom Design eigene Geschmacksvorstellungen besser umsetzen.


    Was ich heute noch nachrüsten würde ist ein Schwimmschalter, der bei Schwarzwassertank voll den Strom zur Toilette unterbricht. Dies erspart einem selbst und den umstehenden Kollegen einen peinlichen Auftritt, wenn man die Schwarzwasseranzeige mal zu spät abgefragt hat,


    Na denn Helmar jetzt weisste bescheid, also mach keinen Scheiß ;)


    Gruss Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Also ich hab mir wieder das gekauft: http://www.yachtzubehoer24.eu/…lent-Electric-Compact-12V
    ca. 100 Liter Schwarzwassertank mit 3,5 Zoll manuellem Ablassschieber und Zieharmonikaschlauch für den Fall, dass das Wasser etwas zur Seite weg muß (Wenn der Bus nicht übers Loch geht=


    Durch die SOG ist das "Gebräu" schnell homogen. WC Papier nehmen wir nur recycling Papier. Alles was stabiler ist, hat im Klo nix verloren.
    Hat sich im alten Bus bewährt und kommt deshalb auch wieder so in den neuen. Vielleicht mit pneumatischer Betätigung.


    Die Idee mit der Kamera gefällt mir gut.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Wenn man diesen Fred so verfolgt, dann erkennt man sehr schnell, daß auch dieses Thema eine Glaubensfrage ist, wenn auch eine sehr wichtige.


    Ich schwöre seit Jahren auf eine Porzelantoilette mit integriertem Zerhacker und Hebevorrichtung von SANIBROY und zwar nicht die 12/24V Ausführungen, die unter dem Handelsnamen SANIMARIN geführt werden, sondern die für 220V. WIe mir von der Fa. Sanibroy versichert wurde, ist diese haushaltsübliche Zerhackertoilette wesentlich robuster als die 12/24V-Versionen. Ich hatte bis heute in der Tat null Probleme damit. Wasserverbrauch ca. 1,5 - 2 l. und selbst die dicksten Brocken :oops: gehen damit problemlos weg. Funktioniert fast genauso wie eine Vacuumtoilette in Flugzeugen. Damenbinden, Präs ... :whistling: und ähnliche Sachen haben darin allerdings nichts verloren.
    Siehe hier: http://www.sanibroy.de/privatk…mpakt-hackeswerke-fur-wc/


    Die Schwarz- und Grauwassertanks (je 250 l) entsorge ich über eine kräftige Pumpe, die ich im Fahrzeug fest eingebaut habe. Von den Tanks geht jeweils eine 1 1/2 Zoll Ableitung Richtung Pumpe, wobei jede der beiden Rohre über ein handelsübliches, mechanisches Kugelventil (1 1/2 Zoll) aus dem Sanitärhandel absperrbar ist. Nach den Absperrventilen, also vor der Pumpe, gehen die Rohre über eine Y-Verbindung zusammen. Nach der Pumpe habe ich die Abwasserleitung über einen 3-Wege-Ventil von Whale: http://www.svb.de/index.php?si…&anid=582&listtype=search
    aufgesplittet. Der Eingang kommt von der Pumpe, der Ausgang 1 geht wieder zurück zum Schwarzwassertank (über eine Y-Verbindung zwischen Kugelventil und Tank) und der Ausgang 2 Richtung Entsorgung. Diese Leitung wiederum aufgesplittet mit einem zweiten Drei-Wege-Ventil zur Abwasserentsorgung an der linken oder der rechten Fahrzeugseite. Die Ventile, Pumpe und Abwasserleitungen sind alle gut zugänglich hinter einer Außenklappe angebracht und damit auch halbswegs frostsicher (mit Warmluft beheizt). Lediglich die Bajonettanschlüsse für den Abwasserschlauch (siehe unten) sind nach außen geführt. In zwei 40er HT-Rohren von 250 cm Länge, die quer unter dem Fahrzeugboden angebracht sind, befinden sich je ein starrer Abwasserschlauch von 2,5m und 1 m Länge mit jeweils einem Bajonettanschluss.


    Zusätzlich habe ich mir kräftige 1 Zoll Feuerwehrschläuche: http://www.helpi.com/Feuerwehr…/Feuerwehr-Schlaeuche.htm
    in
    verschiedenen Längen mit entsprechenden Kupplungen angefertigt, die ich
    je nach Bedarf an den Abwasseranschluss anschließen und bei Bedarf
    verlängern kann. Der gewählte Feuerwehrschlauch hat den Vorteil, daß er
    flach zusammengerollt werden kann und damit sehr wenig Platz beansprucht.


    Diese Konstellation hat viele Vorteile:
    1. Eine richtige Porzelantoilette
    2. Über das 1. Drei-Wege-Ventil kann ich nach Entleeren des Schwarzwassertanks das Grauwasser erst einmal in den Schwarzwassertank umpumpen und damit eine Nachspülung desselben durchführen.
    3. Über das 2. Drei-Wege-Ventil kann ich den Abwasserauslass entweder auf der rechten oder auf der linken Seite aktivieren, je nachdem wo sich gerade die Entsorgungsstation befindet. Lästiges Rumrangieren fällt damit flach.


    Mit dieser Ausrüstung bin ich so ziemlich für jede Entsorgungssituation gerüstet. Jedenfalls hatte ich seitdem damit keine Probleme mehr.


    Ich registriere immer wieder die erstaunten, manchmal sogar neidischen Blicke der Joghurtbecherfraktion, wenn ich (sollte ich mal auf einem CP etwas länger stehen) eine eigene Entsorgungsleitung Richtung CP-Entsorgung (bis zu 30m) lege, bei Bedarf nur die Pumpe anwerfe und das Fahrzeug nicht mehr bewegen muß.


    Liest sich vielleicht etwas kompliziert, ist es aber nicht. Beim Schieder könnt Ihr bestaunen, wie wir unsere Ka.... los werden :D .

  • Ich bin schon kräftig das Material am sichten ... der integrierte Zerhacker ist denke ich der Favorit momentan ... aber ich bin durch das Material auch noch nicht komplett durch (wüsstet Ihr wofür man ein Schwanenhalsventil braucht ? ... ich weiß es nun ... in einer Landyacht braucht man es nicht)


    Vielen vielen Dank für die Inputs !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Peter, danke für die Beschreibung, eine richtig gute Idee. Wenn wir vorerst sicehrlich noch nicht so weit sind und erst einmal unser Porta Potti weiterverwenden werden. Die Idee bleibt auf dem Schirm.
    Danke
    Viele Grüße
    Thomas

  • Autark oder Dauerstellplatz = Egal.


    Wir haben unser Wasser System seit 2006 unverändert in Betrieb und sind zufrieden.


    Thema Abwasser haben wir uns auch ähnlich wie Peter (MAXXL) für 2 x 250 Liter
    Grau und Schwarzwassertanks entschieden.


    Entsorgung läuft äußert bequem vom Fahrersessel aus, ohne den Bus zu verlassen, ohne Spritzer auf den Schuhen,
    ohne Nasenklammer, ohne Würgereiz, ohne Gummihandschuhe.


    Schön ist es immer wieder zu sehen, wie man von Tupperbox Fahrern beobachtet wird wenn man zur Entsorgungsstation fährt,
    und................easy going..........keine Frau die versucht einen einzuweisen........keiner verläst den Bus und muss darunter kriechen,
    einfach drüber fahren Knöpfchen drücken, bei 250 Litern 5 Minuten pumpen lassen...und Tschüss.


    Beide Tanks haben jeweils eine Hochleistungs Zerhackerpumpe drin.
    Die Abwasserschläuche habe ich zentral zu einem Ort am Unterboden geführt, die Enden der Schläuche haben Bajonetverschlüsse und sind mit der Unterflur Kamera zu sehen,
    so das ein Zentimeter genaues zielen auf dem Entsorgungspunkt möglich ist. ( Übrigens ,.....wer hats erfunden ??? !!!!) Ich habe es auf jedenfall seit 2006...... und jetzt kommt ihr.


    Falls wir mal längere Zeit an einem Ort verweilen und Kanalisation in der Nähe ist ( erst einmal vorgekommen ) koppeln wir ein Y-Stück an beide Schlauchenden, verlegen einen Abwasserschlauch und fertig,
    dann können wir auch einen Festwasseranschluss setzen ohne die Frischwassertanks und Pumpe zu benutzen, wir haben ein Umschaltventil und einen Druckminderer so können wir jederzeit Stadtwasser fest anschließen.


    Ach ja Thema Toilette, wir haben uns für die wohl günstigste Variante entschieden, Normale Haustechnik soll heißen, Tiefspüler mit Vorwandinstallation.
    Braucht zwar etwas mehr Wasser, aber wenn man die Automatic rausnimmt geht es.
    Übrigens verwenden wir "DANKE" Toiletttenpapier (löst sich meiner Meinung nach am besten und schnellsten auf) und bis jetzt hatten wir noch nie "Verstopfung"


    Fazit: Geht gut
    Tip: Am besten SW Kamera


    Gruss
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

    Einmal editiert, zuletzt von Der Lowrider ()

  • Ich muss mit 4 Personen einfach runter von im Mittel ca. 4 bis 5l pro Spülgang beim Tiefspülbecken mit Siphon und Spülkasten ... das geht auch mit 600 l Frischwasser im Endausbau nicht wirklich lange gut wenn man auch noch Duschen und Abspülen will (ähh muss) ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Michael,


    mich würde mal interessieren, was du für eine SW Kamera verbaut hast? Ich gehe mal davon aus das sich die Kamera automatisch nach dem Ausschalten wieder verdeckt damit sie nicht verdreckt...hmmm
    Den Sanitärteil habt ihr schon super gelöst (mal ganz abgesehen vom gesamten Busausbau und der Einrichtung). Das ist eben der Vorteil wenn man von Anfang an ausbauen kann. Wir haben schon einen ausgebauten Bus gekauft, aber seitdem sind wir ständig am, auf unsere Bedürfnisse, Verbessern. Dazu kommt jetzt eben auch der Sanitär sowie Frisch- wie Abwasserbereich. Dummerweise sind viele Bereiche so verbaut worden, dass sie nachträglich nicht mehr zugänglich sind ohne den kompletten Innenausbau zu zersägen. Zudem haben wir uns beim Kauf der Rückfahrkamera "verkauft". Ein Kompettangebot von Ventura 7000 Navi für LKW und Busse. Die dazugehörige Doppelkamera lässt sich nicht verstellen und verdreckt auch sehr schnell, da sie sich nicht verdecken lässt.
    Übrigens heißt Bernd (MAXXL) soviel ich weiß Peter aber vieleicht hat er ja auch einen Doppelnamen...

  • Hihi........mal ehrlich Helmar,


    wir haben Sorgen mit unseren 600 - 1000 Litern Wasser an Bord,
    da bekommt der 0815 Wohnmobilist schon Angst wenn er mal aus
    Versehen den Ablasshahn aufgelassen hat und nun anstatt der
    50 Liter für eine Marke dann doch zwei Marken einwerfen muss. :D


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Die Toilette die wir uns jetzt kaufen wollen (siehe ein paar Absätze zuvor) verbraucht je nach Geschäft zwischen 1,5 und maximal 3 Liter Wasser und hat zudem einen super Komfort. Ein Knopfdruck und alles ist erledigt...
    Mit unserer derzeitigen Saugtoilette pumpen wir mindestens wenn nicht mehr Wasser in den Tank, zudem sind zu oft schon genannte Ärgernisse zu beseitigen. Das ist ja mit der Grund warum wir uns jetzt in diesem Bereich verändern, ich hoffe verbessern werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!