Zusaetzlichen Kompressor

  • Hallo an Alle,


    hatte mal eine Frage und wollte sehen ob da jemand schon Erfahrung damit hat. Ich wuerde gerne einen zusaetzlichen Luftkompressor (was so klein wie moeglich) in den Luftkreis der Tuer und den Kofferklappen miteinbringen, damit nach Luftverlust bei laengerer Standzeit dieser den Kreislauf fuellen kann, und man nicht den Motor laufen lassen muss. Dachte an eine permanente Installation mit ne'm Knopf im Cockpit, wo man den Kompressor einfach bei Bedarf ein- bzw. wieder ausschalten kann. Hat jemand so was, wenn ja was habt Ihr installiert und wie und muss da noch irgendein Ueberdruckventil mit rein?


    Waere fuer jede Information sehr dankbar. Viele Gruesse,


    uliman 8)

    Gruesse,


    Uli


    „Wenn du denkst, Abenteuer sind gefährlich, versuch’s mal mit Routine. Die ist tödlich.“ ~ Paul Coelho :great:

  • Über so einen zusätzlichen Kompressor habe ich auch schon nachgedacht.
    Wenn ich mir die von airpress24 ansehe, da könnte man doch auch gleich einen von einem Kühlaggregat nehmen, oder nicht?
    Laufen extrem leise, bringen aber mehr als 6 bar. Die Literleistung ist zwar nicht berauschend, aber die können dafür auch länger als 15 min laufen.
    Hat das schon wer probiert?

  • Wo und in welchen Kreislauf wird der gesetzt.
    Was versorgt dann dieser Kreislauf, weil ich
    zb. nicht die Luftbälge füllen will.

  • Die Bälge und die Türen sind im selben Kreis, das ist der 4. für Nebenverbraucher. Wenn Du nur die Türen unter Luft halten willst, musst Du einen extra Kessel vor den Türen sowie ein Rückschlagventil einbauen. DIe Leitung für die Türen ist bei Dir wahrscheinlich mit einem T-Stück an dem ganz rechten Kessel angeschlossen, weil der Rest vom 4. Kreis beim Absenken des Busses gesperrt wird. Aber deine Türen gehen doch eh nicht mehr mit Luft, oder?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Wir haben 2 JunAir drin, einer zum Druckerhalt und der zweite kommt dazu bevor wir losfahren und Druck für Bremse und anheben
    des Fahrwerks brauchen.


    Wir senken immer ab, unser System ist relativ dicht, so bleibt uns der Druck für die Türbetätigung auch lange erhalten.


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Wir haben seit Sommer letzten Jahres einen Jun-Air Kompressor im Bus und sind sehr zufrieden damit. Nach Anfangsschwierigkeiten (erst nach einem Telefonat mit dem Technischen Support von Jun-Air-dieser war ohne Wartezeiten sofort erreichbar und konnte gut helfen) ist er inzwischen optimal eingestellt und kann per Knopf vom Fahrerplatz aus betätigt werden. Das gute bei dem Model ist, dass er bis maximal 16 Bar (eingestellt ist er bei 10 Bar) leistet und somit auch mal die Reifen aufgefüllt werden können. Er befüllt die ganze Druckluftanlage. Nachdem wir vor einiger Zeit ein undichtes Ventil der Hebe/Senkanlage gewechselt haben, verlieren wir zum Glück extrem wenig Luft und der Kompressor springt nur sehr selten an. Dies schon die Batterien, zu hören ist er eh kaum.

  • 4ter Kreis JunAir ... sollte immer reichen für Türen, Luftfederung etc. wenn das System einigermaßen dicht ist ... selbst mit meinem kleinen nun komplett überholten ;)


    die Bremsenkreise / Federspeicher mit Junair o.ä. zu füllen halte ich für unsinnig, da der Motor gerne auch erstmal laufen soll um etwas auf Betriebstemperatur zu kommen (ist ja auch kein PKW) und auch wegen der Sicherheit ... liefert der Luftpresser ausreichend Luft ? ... System dicht genug ? ... dann geht es sowieso innerhalb von wenigen Minuten los wenn der vierte Kreis schon up and running ist :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!