Magirus TR120 mit ZF automatikgetriebe

  • Mal ein Magirus TR120 80'er Wohnbus angeschaut. Zieht alles gut aus.
    Aber, diese bus hat ein V8 mit ZF Automatikgetriebe.


    Wer hat erfahrungen mit ZF Automatikgetriebe im Magrius busse?
    Wie fahrt das zum Beispiel im Gebirge? Hat kein retarder, nur auspuf bremse.


    Habe immer allrad LKW's gefahren mit schaltgetriebe mit splitter (12 gang)
    oder 'low gear' (5 gang).


    Automatik getriebe im Gebrige hort mich an wie fast keine kontrolle....spezial
    beim runter fahren.


    Danke!
    Arno

  • Soweit habe ich selbe auch sehr wenig info's uber ZF automatik getriebe im 80-ér Magirus TR120 bus.
    Kann sein das ein ZF automatik getriebe sehr gut ist - oder im 80-er Magirus bus sehr wenig verbaut.


    So mal die frage anders:


    Wer kann sich ein wohnbus tour im Gebirge ohne Retarder vorstellen - egal da ein schalt oder automatik getriebe mit geht?


    Meine Erfahrung mit 4x4 LKW mit auspuf bremse ohne retarder im Gebirge;
    16 Gang: Geht prima, weil da immer ein optimum getriebe gang ist 13 tonnen zurück zu halten.
    5 Gang : Problematisch, aber im kriechelgang (low gear) geht es wieder

  • Hallo Arno,


    frag doch mal beim Forenmitglied tr120 an,


    der war mit seinem Bus auch schon in Norwegen, die Trollstiege gefahren...


    ..vieleicht weiß der mehr...


    Gruß.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo Arno


    Wenn ein Retarder oder ähnliches vorhanden ist, so sehe ich kein Problem. Ohne diese würde ich den nicht nehmen.


    Gruss
    Flori

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • wir waren auch in 2011 in norwegen, berg rauf und runter
    ohne scheibenbremse, retarder oder sonnstigem schicki micky
    das geht prima, haber die altvorderen seit jahrzenten vorgemacht

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Mit SChaltgetriebe und Motorstauklape ist das ok. Als die bei mir mal kaputt war, war mir das schon echt unangenehm.
    Aber Automatik ohne retarder....wär mir zu heiß

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Wir fahren einen TR 120 mit 6-Gang Schaltgetriebe. Ist dank des V8 ein recht guter Motorbremser. Insofern in den Bergen (und wir haben davon schon sehr viele hinter uns) kein Problem, wenn richtiger Gang drinn ist. Retarder ist nicht notwendig, man muß eben nur auch bergab Zeit mitbringen. wir haben vorn seit über 20 Jahren noch die gleichen Bremsbeläge. Die Automatik kenne ich selbst nicht, weiß aber von Unternehmern, daß im TR 120 häufiger eine Allison verbaut wurde. Um eine sichere Bergabfahrt ohne Betriebsbremse zu haben, müßte man klären, ob die Automatik eine Fahrstufe hat, die den Motor auch dauerhaft 2400 U/min drehen lässt, ohne hoch zu schalten. Wenn das gewährleistet ist, sehe ich da kein Problem. Generell hätte ich bei einer Automatik etwas Bedenken, wegen Störanfälligkeit und teuren Reparaturen, wirklich wissen, ob es so ist, tue ich nicht. Ansonsten bin ich natürlich großer TR 120 Fan, muß aber sagen, daß die Ersatzteilsituation sehr viel schlechter ist, als bei entsprechenden Mercedes, Setra oder Magirus R 81. Woher kommt der Bus überhaupt? Es ist interessant, daß doch noch ein weitere Magirus TR 120 überlebt hat. Meines Wissens nach sind es bisher insgesamt 3 Stück...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!