Automatikgetriebe MAN SL 202

  • Wir,
    das ist „Die Gemeinschaft…“, ist eine
    noch junge Truppe, die erst seit ca. zwei Jahren besteht. Junge und
    junggebliebene Menschen wollen sich karnevalistisch und so


    sozial
    engagieren und in unserem kleinen Dorf eine feste Stütze im gemeinsamen
    kulturellen Ortsleben darstellen.




    Hinsichtlich
    des Karnevals hat sich die Gruppe eine Möglichkeit überlegt, wie mehr als 30
    Personen auf einem Prunkwagen fahren können. Hierbei entstand die Idee, einen
    alten Linienbus zu erwerben und ihn entsprechend den eigenen Anforderungen umzubauen und neu zu gestalten.




    Inzwischen
    ist der Bus da und in 2012 konnten die ersten Faschingsumzüge bestritten
    werden. An unserem Bus, ein MAN SL 202, Baujahr 1984 hat natürlich der Zahn der
    Zeit genagt. Durchgerostete Stellen wurden fachmännisch beseitigt. Nun haben
    wir ein weiteres technisches Problem. Der Bus springt zwar perfekt an,
    allerdings fährt er nicht.




    Letztendlich
    legt man den Gang per Knopfruck ein (Automatik) aber er fährt nicht los. Weder
    vorwärts noch rückwärts. Was kann das bloß sein?

    Folgende Schritte zur Fehlersuche wurden bereits durchgeführt.

    Neuer Stecker für Automatikgetriebe eingebaut (der alte Stecker war korridiert)

    Kabel von den Sensoren (Lastgeber,Induktivgeber, Magnetventil1, Magnetventil2, Temperatur Geber) zum Steuergerät durchgemessen. Ergebniss: die Verbindung der Sensoren zur Getriebesteuereinheit ist in Ordnung

    Ein Techniker von MAN hat ein Steuergerät direkt am Getriebe angeschlossen. Ergebniss das Getriebe schaltet ohne Probleme.

    Wir konnten ein 2. Steuergerät für das Getriebe erwerben. Auch mit diesem Steuergerät funktioniert das Getriebe nicht.

    Wir haben von der Firma ZF Schaltbilder für das Getriebe bekommen. Wir haben aber Probleme Bauteile vom Bordnetz des Busses zu loklaisierten.

    Nun meine Fragen an das Forum

    Hat jemand ein Schaltbild für das Bordnetz des Busses MAN SL 202.

    Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Problem.

  • Hallo.


    Genügend ATF im Getriebe? Leitungen offen ?( Filter sauber ?(


    Gruss


    Flori

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Hallo zusammen, habt Ihr den Kabelbaum unter Last schon durchgemessen.
    Ich erkläre es kurz. Alle Steckverbindungen abstecken vom Steuergerät usw.
    Eine 12V Batterie,eine H7 Birne oder H4 oder anderer starker Verbraucher.
    Lange Kabel anfertigen so dass man auch von vorne zum Getriebe messen kann.
    Dann die Kabel unter Last alle gegeneinander durchprüfen.
    Die Birne muß immer hell brennen,falls ein Kabel marode oder unterbrochen ist
    glimmt sie schwach oder garnicht.
    Vorallem nicht so kompliziert denken,erst die einfachen Sachen prüfen.
    Also Sicherungen,Relais,Stromversorgung.


    Gruß aus Idar-Oberstein

  • da Problem habe ich auch bei meinem Volvo und einem Automatikgetribe.


    Wenn der Bus eine gewisse zeit steht ist Luftverlusst, dann machen die Bremsen zu. Beim Starten werden die luftbehälter zwar geüllt und der Betriebsdruck steigt auf 8 bar aber die bremsen öffnen nicht und auch wenn ich die Automatik schalte bewegt sich der Bus nicht.Neben dem Handbremshebel ist ein Knopf der wird gedrückt und dann wird der Federspeicher erst geöffnet und der bus bewegt sich.


    Das müsste auch der MAN haben.

    Gruß Inge und Klaus

  • ...genau das hab ich beim Volvo auch,


    eine sogenannte Blockierbremse /Hebel, muß gelöstwerden,


    wenn der Betriebdruck erreicht ist, erst dann rollt er los...

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Also nomalerweise "merkt" man, wenn das Getriebe den Gang einlegt, es gibt entweder einen Ruck im Bus, oder zumindest merkt man dass der Motor unter Last gerät.
    Ist das so?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Das ist normalerweise so Martin, aber bei der Blockierbremse kannste schalten wie doll und es kommt der Ruck nicht. Beim ersten mal habe ich auch gedacht jetzt ist der Wandler in der Automatic defekt.

    Gruß Inge und Klaus

  • Der MAN hatt kein Blockierbremse wie beim Volvo, Ich würde auch die Stromkabel prüfen vielleich ist da noch ein Steckverbindung korrodiert..........


    Weil das Getriebe gar nix macht ist es irgentwo in der Steuerung......


    Viel Erfolg...... :thumbup:

  • Er schreibt aber dass das Getriebe normal schaltet wenn der MAN Service ein Steuergerät direkt am Getriebe einsetzt. :thumbup:


    Da kann es doch nur am Steuergerät selber oder an der Verkabelung liegen. :|


    Ich frage mich aber warum der MAN Techniker das Steuergerät nicht auch an der O-Verkabelung angeschlossen und getestet hat, dann könnte man schon mal den Fehler weiter eingrenzen. ?(

    Bild lügt .... sagen die Anderen immer ....... ob da immer die Zeitung gemeint ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!