24V Kabel mit mind 20 Adern

  • Hallo,
    Ich bin auf der Suche nach einem Kabel mit mind 20 Adern, das ich vom Amaturenbrett zum Motoraum legen kann. Hier sollen alle Leitungen verlaufen, die für den Bus notwendig sind.
    Lg Steyr Domink

  • Hallo Dominik,


    schau mal hier nach


    lg
    Frank

    .
    - Kein Problem ist auch eine Lösung -


    AERODYNAMIK IST WAS FÜR LEUTE DIE KEINE MOTOREN BAUEN KÖNNEN! (Enzo Ferrari)
    "Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass." Bob Marley

  • die frage ist ,
    ist das sinnvoll-es miteinem kabel zu machen
    im reparaturfalle hat mann eine menge zu suchen, ich würde 2oder 3 kabel legen,
    je nach verbraucher und abwärme, wird es der ein oder anderen
    ader evtl-etwas zu warm, und wenn es anfängt zu schmoren, hast du ein fettes problem
    nur mal so laut gedacht und in den raum geworfen
    ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • ...gebe da dem lautgedachten von Ralf meine Stimme, ;)


    1 bis 4x teilen den Strang, würde ich so machen wollen..


    Gruß.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ich stimme Ralf und Rüdiger zu, ich würd das nicht machen. Ich habe das erst auch mal überlegt und mich dann doch dagegen entschieden.
    Zum einen bekommst Du nie ein Kabel wie Du es brauchst. Entweder es sind zu wenig oder zu viele Adern, sie sind nicht dick genug oder du brauchst "unterwegs" einen Abzweig und kannst ihn nicht legen ohne das ganze Kabel aufzuschlitzen.


    Mein Vorschlag wäre daher, dass Du dir einen leeren Isolierschlauch kaufst und dir da nach und nach alle Kabel in allen stärken und allen gewünschten Farben einzeln rein ziehst. Das kann man sich alles zusammen bestellen und dann selbst konfektionieren und die entsprechenden Abzweige erstellen. Und am Ende ziehst Du doch noch ein paar Kabel nach, weil Du was vergessen hast, dafür läßt Du dann einen Zugdraht im Schlauch mit drin.
    Und wahrscheinlich ist das auch noch günstiger... Nur eben mehr Arbeit.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich kenne nicht die Platzverhältnisse im Steyr, die elegante Lösung wäre Kabelkanal, da käme man, sofern er verwendbar ist, jederzeit dran. Das Leerrohr scheint mir sonst auch die bessere Lösung zu sein, bzw. mehrere Kabel zu verwenden.
    Neben all den bereits genannten Gründen, ist das Verlegen von 20 adrigem Kabel, sofern es das gibt, so 20*1,5 sicherlich auch kein Spaß, der Kurvenradius dürfte auch nicht zu verachten sein....

  • Danke für die vielen Antworten!
    Der steyr ist komplett zerlegt was den einbau eines neuen Kabelbaumes extrem erleichtert :)
    Ich möchte wirklich alle Kabel tauschen da es eigentlich nicht viele sind und vor allem oft gestückelt wurden. Ich finde die Idee mit dem Kabelkanal, Schlauch recht interessant... Kann ich da eigentlich dann auch normalen unterputz elektroschlauch aus dem Baumarkt , der für die Hausinstallation (grau) verwenden?
    Bzw welche Spezifikationen müssen Isoschlauch,Kanal und Kabel haben?
    Lg Dominik

  • Trotz der vielen Antworten.


    Wenn Platz da ist würde ich immer einen orginal Kabelbaum paralel zum alten verlegen Kabelfarbe für Kabelfarbe sonst suchst du dich tot hinterher wo welches Kabel angeschlossen ist.


    Und ich war noch nicht bei den Sicherungen und den Relais.


    Mein gut gemeinter Rat alles so lassen,defekte Kabel trnnen und neu einlöten und gut is.

  • Boah Klaus,
    Du verwendest die Bilder von meinem Neo!?
    Darfst Du das überhaupt? Habe ich das Copie right nicht mitgekauft!?
    War nur Spaß! Grüße an alle. :)
    LG
    Stefan

    Alles was nicht geht wird sofort erledigt, nur Wunder dauern was länger!

  • Ich schliesse mich Baubude an. Ich würde an der original Elektrik so wenig ändern wie möglich. Die Ansteuerungen der Relais brechen einem spätestens das Genick, wenn mann nicht ein ausgemachter Elektrikfreak ist. Lieber alles schön so lassen wie es ist.


    Für die zusätzlichen Kabel des Wohnmobilausbaues habe ich alleine für die Verbindung Armaturenbrett - Schaltkasten hinten 34 Adern verlegt und die hätten am Ende beinahe nicht gereicht. Beim nächsten mal würde ich mindestens zur Sicherheit 20 Adern mehr verlegen. Und diese gemischt aus 8 adrigen Steuerleitungen ( 8 x 1 qmm) und dickeren 3 adrigen (3 x 2,5 qmm) z.B. Im Automobilbau natürlich nur Kabel die aus vielen Einzeldrähten bestehen und nicht die, die man beim Hausbau verwendet. Diese halten die Vibrationen nicht aus und brechen zu schnell.


    Grüsse Geepee

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!