Und noch ein Neueinsteiger....

  • Hallo allerseits,


    Ich möchte mich kurz als "Neuling" vorstellen.


    Mein Name ist Göran und ich wohne in der Region von Dresden. Bin erst seit kurzem stolzer Besitzer eines Setra S 215 HR mit Wohnmobilumbau und erst jetzt auf Euer sehr informatives und nettes Forum gestoßen. - also irgendwie verkehrte Reihenfolge..... eigentlich heist es ja erst informieren ;o)


    Na, ich denke mein neuer "Zweitwohnsitz" ist aber ganz ok und gepflegt, technisch, innen usw...


    Ich würde im nun aber mal eine komplett neue Lackierung gönnen, denn das hat er meiner Meinung nach verdient.


    Das soll eigentlich sehr zeitnah jetzt im Winter passieren, nun habe ich mal unsere regionalen Lackierer angesprochen, die scheinen mir ein wenig überfordert mit einer solchen Nummer, also von außen alles demontieren, komplett vorarbeiten, lackieren und wieder zusammenbauen.


    Wie gehe ich am besten vor ? Hatte bisher nur PKW zum Lackieren und würde den Auftrag gern vergeben aber ein gutes Ergebnis und fairer Preis wären schon wünschenswert.


    Dankeschön für Eure Hilfe


    Gruß


    Göran

  • Herzlich willkommen!


    Toller Bus! Die Reihenfolge ist hier völlig egal. Bei mir war es genauso. Erst hat man so ein Ding am Bein und dann macht man sich schlau ob es noch gleichartige gibt. Für eine Lackierung würde ich mich warm anziehen. Ich hatte für meinen mal nachgefragt und bekam als Hausnummer 10 bis 15 tausend gesagt...Bei dem Kurs habe ich es lieber selber gemacht. War aber auch ganz schön teuer und reichlich Arbeit. Würde ich so nicht nochmal machen. Vielleicht hat hier im Forum ja einer eine gute Idee, das hatte ich damals nicht probiert. Ich würde vorher aber ganz genau checken was alles rostmässig zu tun ist. Busse neigen durchaus dazu reichlich versteckte Problemzonen zu haben und die sollte man vor einer teuren Lackierung gründlich beseitigt haben. Schau dir mal in der Galerie ein paar Restaurierungsfotos an...
    Apropos Galerie. Mach doch auch ein paar aussagekräftige Fotos innen und aussen und stelle sie auch dort ein. Wir sind ja alle neugierig wie andere Busse so aussehen.


    Beste Grüsse und viel Glück beim Lackierer suchen



    Geepee

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • Servus Göran, kenne Deinen Bus schon aus den Verkaufsanzeigen ... schön schön


    Lackieren ... ein echtes Thema ... mein alter Bus wurde in einer vom Vorbesitzer selbst aus Paletten gebauten Lackierhalle lackiert ... es brauchte 2 Versuche und viele teure Vorarbeitstunden und Lackierstunden ... und nach drei Jahren kamen einige der Stellen wieder durch, als ich den 2007 übernommen habe wurde der dann wieder komplett blech- und lackmässig bearbeitet ... 2010 dann wieder an ein paar Stellen und 2012 wieder und nun wieder mehr umfassend ... dann aber nur noch mit Rolle lackiert ...


    Mein neuer hat auch einige Lackthemen ... werde es aber wohl bei demontierbaren Stossstangenteilen und wenigen kleinen Ausbesserungsarbeiten belassen ... dann ärgert man sich auch nicht so, wenn man mal wieder einen Strauch, Baustellenbegrenzung o.ä. "mitnimmt" oder etwas gegen den Bus fällt (auch immer wieder gerne passiert)


    Ich glaube Lack ist zwar schön wird aber (meist vom Besitzer selbst) überbewertet

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • hallo göran,


    auch von mir ein herzliches willkommen hier!
    ja, lackieren kann sehr teuer werden, da stimme ich den anderen meinungen zu.
    wobei mein vorredner recht hat mit der überbewertung, denn so schlecht sieht dein lack nicht aus.
    also, entweder hast du jemand im ausland der das für deulich weniger erledigt,
    oder du lässt es einfach bleiben.


    teillackierte grüsse


    teasy

    ein leben ohne bus ist möglich aber sinnlos :!:

  • Hallo Göran, auch ein herzliche sWillkommen aus Bochum.


    Die Lackierung ist doch gut für die Winterzeit, da brauchste kaum Heizung wenn der erste Sonnenstrahl die Aussenhaut trifft. Aber im Sommer wird es warm.


    Was ist den mit Folie? Kann doch nicht wesentlich von einer guten Lackierung abweichen, aber schneller und sauberer und wahrscheinlich preiswerter,


    Gruss aus dem Pott


    Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Oh, danke für die schnellen Antworten. Geepee, Na Du erschreckst mich gleich mit heftigen Zahlen ;) Ja, weis schon das es eine Menge Arbeit wird, aber so viel wollte ich nicht ausgeben. Rostmäßig sieht er, zumindest im bisher sichtbaren Bereich ziemlich gut aus. Einige kleinere Stellen hat er natürlich, na mal sehen beim zerlegen...., möchte jetzt im Winter Lack und Frühjahr innen etwas optimieren, dann werde ich bestimmt mal Fotos machen.


    Sputnik, teaserich, ja fand Ihn auch recht gut, deshalb habe ich mich für diesen entschieden. Der letzte Halter war beim Thema Lack auch recht entspannt aber ich finde, da alles andere gut beieinander ist hat der Gute mal eine Lackierung verdient, also muß ich eben mal ran.... :S


    harley charley, Folieren wollte ich eigentlich nicht, ich meine dafür müßte der Untergrund perfekt sein.


    An alle anderen, danke für die nette Begrüßung.

  • Hallo Göran.


    herzlich willkommen im Forum. Sehr schönes Teil hast Du da erworben.


    Was die Lackierung anbetrifft, kann ich Dir eine Lackierei empfehlen, die Teile wie Deins für ca. € 3T lackiert und das mit einem respektablen Ergebnis. Habe das bereits mal in diesem Forum publiziert. Wie wäre es, wenn Du Deinen nächsten Urlaub (im Winter) mal in Marokko verbringst. Wenn das eine Option für Dich wäre, melde Dich. Ich gebe Dir dann die genauen Daten.


    I[ironie]ch bin weder verwandt noch verschwägert mit dieser Firma und bin auch nicht provisionsmäßig mit denen verbandelt [/ironie]

  • Willkommen auch von mir.


    Ich beabsichtige meinen Neuen mal in Polen lackieren zu lassen, erste Kontakte sind in arbeit, bleibe dann aber dabei.


    In Deutschland hat wohl keiner Interesse so etwas zu vernünftigen Preisen zu machen. Bei mir kommt noch nicht mal jemand gucken. :thumbdown:

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Willkommen bei den Beklo..........................................n, hier werden sie geholfen. :great:


    Ich würde den bus bekleben, Preis ? Länge ,Breite, Höhe per PN dann kommt Angebot. :D

    Gruß Inge und Klaus

  • Hallo Göran,
    willkommen im forum, schön das du den weg zu uns gefunden hast
    vieleicht lernt man sich ja mal irgendwo auf einem treffen kennen
    kitty und ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Herzlich willkommen hier... Ich würde das auf jeden Fall mit der Rolle machen..Kostet ca 200.- und 2 Tage Arbeit.. Ist immer wieder selber zum nachrollern..

  • Hallo Göran,


    herzlich Willkommen hier bei den Busverrückten :great:


    Ein sehr schönen Bus hast Du da und da wir von Natur aus alle neugierig sind,


    stellt Du vieleicht mal ein paar Bilder mehr in die Galerie...


    Grüße aus Clauen.. Petra u. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Moin Moin Göran,


    ...auch von mir ein hallo hier im Forum !! und viel Spass bei den Busfreaks !!


    Buslackierung habe ich gerade bei meinem Neo neu gemacht, schau mal unter Galerie nach !
    Habe die vorarbeiten zum Teil selber gemacht, Teile abbauen, Schleifen, Spachten ( kann man auch machen lassen) den Vorlack und Lack, Härter, Verdünner usw. im Großhandel bezogen, sowie zwei Autolackierer angeheuert. Eine Halle zum Lackieren sollte vorhanden sein oder aber ansonsten anmieten, treibt den Kurs natürlich nach oben !!


    Materialkosten ca. 900,- € / 950,- € ( hier gibt es natürlich auch Qualitäts und Preis-unterschiede) hab mich für die Mittlere entschieden :S
    Arbeitslohn zusammen 700,- €


    weiter Infos gebe ich Dir gerne !


    Gruß von der Ostsee
    Andreas

    ...wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Neoplan ()

  • Uff... Dankeschön für die vielen Tipps und das Mitdenken.


    MaXXL : Ja Marokko klingt gut, wenn ich nur ersteinmal soweit wäre, -da komme ich bestimmt in nächster Zeit nicht hin... Der Plan ist meinen Guten jetzt bis zum Sommer hier erst mal optisch auf Vordermann zu bringen und erst danach wollte ich mich mal mit Reiseplänen beschäftigen. Trotzdem danke für den interessanten Tip!


    Der Vorschlag mit Rolle ( danke Jonson ) oder Folie ist zwar preiswert aber ich möchte ersteinmal eine sehr gute Lackbasis mit ensprechender Vorarbeit schaffen. Inge+Klaus, wenn die Lackierung gelungen ist komme ich aber gern noch mal auf Euer Angebot / Folie zurück ev. als Dekor, da ich eine Einfarbige Lackierung geplant habe.


    Spezi: Ja Polen wäre von mir nicht so weit weg. Weiß aber nicht ob soetwas kurzfristig geht, ich möcht die Lackierung jetzt im Winter über die Bühne haben. Wenn Du dann nährere Infos hast kanntst Du ja mal ein kurzes Update geben.


    Neoplan: Bei meiner Recherche bei den örtlichen Lackieren kam etwa auch der von Dir veranschlagte Materialwert zustande, aber der Stundenaufwand/Arbeit insgesamt wird immer enorm hoch angesetzt. Leider muß ich den kompletten Auftrag d.h. Demontage, Vorarbeiten, Lackieren, Zusammenbauen aus der Hand geben, da ich mir das Handwerklich nicht zutraue. Da kommt schon ein nicht unerheblicher Aufwand zusammen. Glücklicherweise sieht es wirklich mit Rost gut aus, hatte heut mal den Chef eines hiesigen Busunternehmens bei mir, Sie sind die einzigen hier in der Gegend die noch einige dieser alten Setra-Modellreihe in Linie einsetzen. Ich wollte unbedingt mal seine Meinung hören, er hat alle Klappen aufgemacht, sich drunter gelegt (er kennt die klassischen Stellen), usw. Fazit: Er war total erstaunt das mein Guter bei diesem Bj. so gut beeinander ist. Für mich eine sehr erfreuliche Nachricht - also "nur" Lackieren von Außen und dann alle Aluteile, Leisten usw. wenn sie einmal ab sind aufarbeiten.

  • Willkommen hier im Forum,


    na da hast du ja schon eine Menge Tips bekommen.


    Wenn man sich das Lacken nicht selber zutraut,
    keine Halle zum lackieren bzw. Lackiererfreunde hat,
    bleibt wohl nur der Weg es in Auftrag zu geben und
    dann wird es halt teuerer.


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Ah...., Neoplan. Kommunikationsfehler!! Das Polieren bezieht sich natürlich auf die ALUTEILE! Volllackierung ist weiterhin dringend notwendig! Komme natürlich nicht vom Mars...Polieren bei Mattschwarz ist ne schlechte Idee..

  • Auch von mir , willkommen bei uns , finde dein Bus auch nicht so schlecht das er gleich in die Lackwerkstatt einfahren sollte , find ich jetzt übertrieben , sieht doch nett aus . Hier gibt es immer noch eine Wette die offen steht , http://www.youtube.com/watch?v=-sX4vAa6Oiw wenn dich traust stehen seine und meine 2Kiste Bier für dich bereit . Gruß Schurky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!