Ein neuer mit einem Traum

  • Hallo an alle hier,


    ich komme aus dem Erzgebirge und bin unter der Woche außerhalb meiner Wohnung unterwegs (freiberuflich;Berufspendler).


    Da ich in der Baubranche tätig bin, verbleibe ich im Schnitt 6-9 Monate an ein und dem selben Ort.


    Als Freiberufler muß man immer rechnen damit sich die Tätigkeit auch lohnt, daher übenachte ich in der Regel auf meinen Baustellen in meinem Wohnwagen (Tabbert Comtesse 515 BJ `89). Angefangen hat alles vor knapp 3 Jahren als ich im Bereich Köln eine Baustelle hatte und mir die Hotels einfach auf Dauer zu teuer wurden.


    Da ich aber auch mit meiner Frau und Sohn campen fahre wird der WW also gut genutzt.


    Auf Dauer, selbst als "Alleinschläfer" im WW ist dieser klein und vor allem ohne ausreichend große Wassertanks und OHNE Dusche. Somit stellt sich auch aufgrund des Alters des WW die Frage: Was sollte als nächstes kommen.


    Mein Traum ist ein Bus mit folgender Ausstattung:


    Doppelbett; Stockbett für Junior und vielleicht seiner Freundin, Kumpel ect; Bad mit Dusche;WC, Küche(Kühlschrank, Spüle) und einer gemütlichen Sitzecke.


    Ausserdem sollte die Möglichkeit bestehen das man auch mal autark unterwegs sein kann.


    Auf der Suche nach einem passenden Bus/WoMo bin ich bei euch gelandet. Ich muß sagen: hier gibt es sehr viele nützliche Tipps und Enthusiasten--Respekt!


    Da ich handwerklich nicht gaaaanz unerfahren bin, sollte ein Großteil des Innenausbaus durch mich selbst erfolgen, wo ich allerdings nicht mithalten kann sind die technischen Details der KfZ und auch mögliche Reperaturen oder notwendige Schweißarbeiten!


    Der Ausbau sollte nach und nach erfolgen, halt nur zur Zulassung die WoMo geforderten Einbauten vorhanden sein.


    Da ich aber keinen KfZ-Schein und auch hier nichts gefunden habe gleich die erste meiner vielen Fragen:


    mit welchen Kosten mußß man ich Steuer und Versicherung rechnen?


    Vielleicht ist auch jemand unter euch, welcher seinen vielleicht schon ausgebauten Bus verkaufen möchte?


    Ich hoffe mal das ich in der nächsten Zeit etwas finden werde und euch dann weiter mit meinen Fragen nerven kann, sofern ich in der SuFo nichts finde.


    MfG


    Kay

  • Hallo Jonson,


    den habe ich mir auch schon angesehen, allerdings hat dein Fahrerhaus nur 2 Sitzplätze und das ist definitiv zu wenig, oder hast du hinten drin noch ein paar Sitzmöglichkeiten?


    der Gedanke LKW (Kühlkoffer) war mein erster, zumal man da auch noch eine Heckgarage herstellen könnte. Allerdings findet man gaaanz schlecht einen LKW mit mind 4 oder 5 Sitzplätzen und einem Koffer von mind. 6,30m Länge und mind 2,10m Höhe:


    Erst durch diese Gedanken bin ich auf einen Bus gekommen, und finde das man dort auch bequemer fährt und sich entspannt mit seinen Mitreisenden unterhalten kann. Berichtige mich bitte wenn ich da falsch liege.


    Trotzdem Vielen Dank für dein Angebot.


    MfG


    Kay


    ansonsten gefällt mir dein WoMo ganz gut.

  • Hallo Kay aus der Kiste!


    Willkommen im Forum der "Großen" ?


    Schon mal Bus gefahren? Schon mal die Landschaft gemächlich vobeiziehen lassen, ohne Hektik, ohne Motorhämmern nur Windgeräusche wahrnehmend?


    Auf der Autobahn jeder Dehnungsfuge der Brücken entgegenfreuen, weil das Busfahrwerk daraus ein angenehmes Schaukeln macht,


    Wer das nicht kennt, kann es nicht verstehen, dieses Busfieber.


    Hoffentlich biste bald erfolgreich, habe da was, sende dir mal eine PN


    Beste Grüsse aus dem Pott


    Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Hallo Kistenkay,


    da ich selbst suche, kann ich dir mit Praxistipps nicht helfen ....
    Grundsätzlich kann man aber wohl sagen, dass ein großes Fahrzeug egal ob Bus, WoMo oder LKW im Unterhalt deutlich höheren Aufwand und Kosten aufwirft, als eine Anhängerlösung


    Zumal dein Gefährt ja auch das ganze Jahr im Dienst wäre und nicht in ner Halle auf einen Ausflug wartet


    Anhänger gibt es ja auch ziemlich große, die man auf Autarkie umrüsten kann


    Und sonst: Die Baustellen kannst du dir ja nicht aussuchen, also auf Umweltzone achten, wenn du Städte zu deinem Einsatzgebiet gehören
    Oldtimer löst dieses Problem zwar, ist dann aber ein Oldtimer


    Ich möchte dich nicht von deinem Plan abbringen, aber wenn man aufs Geld schaut, glaube ich, dass die Variante (wgen Baustelle) Pickup und Hänger-Lösung auf Dauer günstiger ist


    Die Kaufpreise für einen Roh-Bus würde ich mehr als Eintrittskarte sehen, auch wenn man am Innenausbau viel selbst machen kann


    Aber klar, Bus ist geiler - darum will ich ja auch keinen Anhänger für mich!!!!

  • Vielen Dank schon mal für eure nützlichen Tipps und Angebote!



    Krakz:


    Deine Bedenken lassen sich nicht schönreden das mit der Baustelle und Umweltzonen habe ich so noch nicht bedacht, es ist aber so das wir meist auf der Grünen Wiese oder eben Gewerbegebieten bauen. Von daher spielt dies bei mir keine Solo gravierende Rolle.
    Trotzdem aber vielen Dank für den Hinweis.


    Kennt Ihr das wenn man sich auf etwas eingeschossen hat sollte es dies dann auch sein. Wenn auch nicht sofort aber bestimmt in nächster Zukunft da ich ja im schlimmsten Fall ab März, sollte mein WW nach 25 Jahren keinen Segen mehr bekommen etwas zum Übernachten und leben unter der Woche benötige.


    Grüße Kay

  • Willkommen hier bei uns.


    Wenn du was fertiges suchst solltest du erst mal wissen was du ausgeben willst.


    Fertige gibts genug, kosten dann aber auch je nach Ausstattung ein paar Taler.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Zum Preis kann ich nicht keine Angaben machen, da ich mich erstmal ein bisschen umsehen möchte.


    Eigentlich möchte ich einen noch nicht ganz fertigen Bus, da jeder seine eigenen Vorstellungen hat wie er was bauen und anordnen möchte. Wenn mir allerdings einer ganz und gar zusagt kann es auch ein fertiger sein.
    Wie gesagt ich habe gar keine Ahnung wie bereits ausgebaute Busse gehandelt werden.

  • hallo kay,
    willkommen im forum, dein gedanke ist goldrichtig
    ein bus ist für dich warscheinlich bie beste lösung, weil du ja auch viel fahren mußt
    da ist das was charly schreibt, der richtige ansatz,
    nach feierabend auf einr senfte nach hause getragen werden
    wir fahren im jahr mehr bus wie mit unserem pkw
    das spricht für sich
    wenn ich mich hinters steuer setze, schalte ich umgehen ab, und dann ist feierabend
    und für so einen wohlfühlfaktor ist der komfort entscheidend- auch ohne luftfederung:D
    kitty und ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Brauchst Dich ja nicht gleich zu outen ... Du LKW Fahrer (Meise u.a) :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Omnibus optimal für viel Fahren?? Naja... Das kann nur jemand sagen der n paar tausend Kilometer im Jahr fährt... Bei 25 Liter und zb nur 20000 Kilometer im Jahr fallen schon Unterhaltskosten im 5 stelligen Bereich an..Bus und günstig... Was n Quatsch... Rostbaustelle..Mies isoliert...Unglaublich viel Technik dran die kaputtgeht.
    Luftfederung.....??? Haben fast alle LKWs auch... Fahrgefühl...? Lieber nen neueren Laster als nen alten ausgelutschten Bus...
    und das sage ich, der jedes Jahr über 100000 Kilometer mit Omnibus und Laster unterwegs ist...
    Ach ja... In jedes Fernfahrerhaus kann man 7 SItze einbauen wie es die Umzugsfirmen alle machen..

  • Hallo Kay


    ich halte das mit einem Bus für keine wirtschaftliche Lösung. Der Dieselverbrauch für die Heimfahrten (je nach Entfernung) steht in keinem Verhältnis zum ersparten der Übernachtung.


    Auch die Kosten eines Bus oder LKW sollte man im Auge behalten, jedes Jahr TÜV u.s.w. Wir rechnen immer mit 500.-€ im Monat an Rücklagen für Repraturen und Ersatzteilen im Jahr.


    2012 bei einem 7,5 Tonner lag ich schon drüber. ;(


    Ein Bus ist eine Lebenseinstellung, ein teures Hobby ( wo die ganze Familie mitziehen muss) und sonst nichts.


    Wenn deine Familie sagt das is es, dann rann an den Bus oder LKW. :D

    Gruß Inge und Klaus

  • Jetzt gibt s ne Grundsatzdiskusion! Ich denke letztlich werden diese Entscheidungen nicht mit Hirn und Taschenrechner, sondern mit Bauch und Herz getroffen.
    Jedenfalls herzlich willkommen hier!
    Gruß,Günter

    Detailwissen macht unsicher!

  • Ohne die Diskusionen jetzt ausarten zu lassen:


    der Buss sollte dann schon während der Bauzeit auf der Baustelle stehen bleiben. Für die wöchentlichen Heimfahrten habe ich ja ein Auto!


    Nur halt dann ab und zu mal ein WE, wenn denn auch mal meine Frau frei hat nehme ich den Bus/KLKW ect mit heim damit wir am WE auch mal unterwegs sein können. So mache ich es im Moment auch mit meinem Wohnwagen.


    Von daher sollten sich die möglichen Reperaturkosten, zumindest für die ersten paar Jahre in Grenzen halten.

  • Lies mal rum, was die Leute so für Kohle im Laufe der Jahre
    versenken, ich muss sagen, ich musste da erstmal schlucken.


    Und habe das für
    mich so übersetzt: Bus wird im Unterhalt teurer, als eine schicke Ferienwohnung
    fürs ganze Jahr zu mieten. Ich habe es
    auf "Nach Studienende KIds" verschoben.


    Aber wenn du selbstständig bist, gäbe es natürlich steuerliche Möglichkeiten ...





    Im Freien auf der Baustelle stehen und bewohnen bei wenig KM Laufleistung ist
    m.E.n. für kein Fahrzeug eine echte Schonkur.





    Ohne unken zu wollen: Aber da altert der Wagen sicher mehr, als bei
    Hobbyfreunden, die ihren Schatz in der Halle parken, im Winter gar nicht
    bewegen uns sonst regelmäßig zu Treffen und mal in den Urlaub fahren....




    Umgekehrt gibt es natürlich auch fanatische Bastler bzw Ausstatter,. die immer was
    machen müssen und so ihr Geld loswerden
    Und überhaupt: Herz und Kalkül gehen selten den gleichen Weg oder auf das Hobby das mich reicht macht, warte ich auch noch

  • Hallo Kay,
    willkommen im Forum!


    Könnte für dich nicht vielleicht sogar eine Sattelzugmaschine-Auflieger-Kombination interessant sein? Nur für die Ulaubsfahrten müsstest Du dann auf den Durchgang verzichten. Dafür ist die Zugmaschine leicht austauschbar oder sogar ausleihbar...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Martins Idee ist auch nicht schlecht, wenn das Sonn-und Feiertagfahrverbot nicht wäre.


    Irgendwo gab es wohl mal eine komplette Umschlüsselung eines Sattelzuges, da war das Zugfahrzeug Teil des Campinggespannes und fiel nicht unter Fahrverbote.

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Hallo Kay,
    willkommen im Forum!


    Könnte für dich nicht vielleicht sogar eine Sattelzugmaschine-Auflieger-Kombination interessant sein? Nur für die Ulaubsfahrten müsstest Du dann auf den Durchgang verzichten. Dafür ist die Zugmaschine leicht austauschbar oder sogar ausleihbar...

    Mit diesem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Einen 8mAuflieger und einen Sprinter ect. Als Zugfahrzeug. Somit auch kein Sonntagsfahrverbot! Aber so einen Auflieger findet man in ordentlichem Zustand auch nicht so leicht.
    Es gab da mal einen in der Bucht mit Zugfahrzeug von den Berliener Stadtwerken, aber der wollte, glaube, so was um die 20T€ für nen Anhänger der relativ sch... aussah und einen MB (Vorgänger vom Sprinter) BJ ca '80 haben.


    Mir ist ein Bus fast zu schade wenn er das ganze Jahr im freien stehen muss!

  • Also nichts läge mit ferner als einen Sprinter als SZM einzusetzen. Wenn schon dann nen gescheiten LKW, die gibts doch wie Sand am Meer.
    Und wie gesagt, kannst Du Dir vielleicht auch bei nem Auftraggeber als Bonus fürs holen und wegbringen einfach ne SZM ausleihen...?
    Wäre ein Versuch wert.


    Nach Aufliegern kannst Du ggf. bei einem Zirkuswagenhändler nachfragen, für solche Fahrzeuge gibts extra Pattformen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!