• Hallo Zusammen,


    Seit kurzem gehöre ich nun auch zu den Busfahrern bzw. momentan mehr zu den Busbesitzern denn fahrbereit ist das Ding leider noch nicht. Ursprünglich wollte ich einen alten mittelschweren Mercedes-Frontlenker-LKW zum Wohnmobil umbauen; jetzt ist es ein Setra S80 mit Wohnmobilzulassung aber ohne Innenausbau geworden. Eigentlich wollte ich den Wagen zulassen und dann Stück für Stück ganz entspannt ausbauen doch der freundliche TÜV-Prüfer sah das anders und hat erheblichen Schweißbedarf gefunden, den ich leider nicht selbst beseitigen kann. Das erste Angebot hat Schweißkosten von 4.500 bis 8.500 Euro ergeben. Das das kein Preiswerter Spaß wird war mir schon klar aber das hat mich dann doch etwas geschockt, mal sehen wie viel günstiger es wird wenn es Bekannte von mir machen.


    Wenn die ollen Metallarbeiten gemacht sind geht es an den Innenausbau, da kann ich dann selbst Handanlegen damit es ein schickes Wohnmobil wird. Aktuell bastel ich mit schon Einrichtungspläne und überlege wie es am sinnvollsten gestaltet werden kann (Dopplesitzgruppe oder Längsbänke, Originalbestuhlung oder Eigenbau, Küchenblock links oder rechts hinter Sitzgruppe oder daneben und wie integriere ich die blöden Podeste am besten).


    Bis jetzt war ich immer in VW Bullis und Mercedes 508 Unterwegs, der Setra ist da schon ne Nummer größer auch wenn ich damit hier noch zu den Kleinwagenfahrern gehöre. Bin auf jeden Fall gespannt ob ich (und meine Freundin) damit glücklich werde(n). Geplant sind erst mal Reisen kreuz und quer durch Europa, dann schauen wir mal ob sich der Setra bewährt.


    So, ab jetzt werde ich euch mit meinen zahlreichen Fragen v.a. zur Bustechnik auf den Keks gehen.


    Grüße
    Struwwel

  • Servus Struwwel ... ja dann mal los mit den Fragen ... zum Beispiel lohnt sich die Instandsetzung bei dem Schweißaufwand überhaupt ... Sorry aber solche Fragen sollte man sich stellen, bevor mal viele Arbeitsstunden und noch mehr Geld später das Handtuch wirft ... Beschreibe mal die Details zur Basis und zu den erforderlichen Arbeiten ... Hier gibt es schon einige S80 "Geschädigte"

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • na dann sag ich mal halllo zu einem neune kleinwagenfahrer :great:


    aber das hat auch noch keiner festgestellt das 7,5 t fahrzeuge kleinagen sind :D

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Hallo Struwwel,


    herzlich Willkommen hier im Forum :great:


    Da haste ja son richtiges Gummiangebot,..4,5-8,5..


    Frag Dich lieber erstmal hier durch,...


    Gruß aus Clauen.. Petra u. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Also angeblich soll der Wagen „machbar“ sein aber das ist auch mehr als schwammig.
    Meine Nachbarn meinen das es auch deutlich preiswerter erledigt werden könnte.


    Es müssen drei Radkästen und einiges an Streben erneuert werden, außerdem sind die hinteren Staukästen und ein Einstieg zu machen. An Karosserieabreiten müssten eine der hinteren Kastenklappe und die rechte Motorklappe gemacht werden aber das hat noch etwas Zeit. Hauptsache der Wagen bekommt TÜV die Kosmetik kommt später.

    Frag Dich lieber erstmal hier durch,...


    Wonach kann man hier fragen?

  • ...z. B. wo haben die anderen S80 Eigner schweißen lassen,


    oder wissen jemanden,....oder,...oder,...


    das Forum iss ja groß...fragen kannst Du nach allem,..kost ja nix . :)


    Gruß.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hi und Glück auf
    Hab ich was verpasst oder finde ich die Bilder von Deinem Bus nich?
    Denn so kann man sich kein Bild machen.
    Nicht flicken alles rigeros rausschneiden was Rost ist und alles wird gut ................ irgenwan.
    Schau Dir mal einige Seiten der auf und umbauten der Busse an
    Machbar ist alles wäge nur ab wann Du fahren willst
    Guss Maik

    Opa Teamstar613


    Nicht umdrehen weiterschrauben.

  • wie sehen die Seitenfenster (bzw. deren Rahmen) aus ... schon angelaufen ... blüht der Rost an den Blechstoßstellen der Beplankung, Dach (Regenrinne), Rahmen Frontscheibe ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Um die Seitenfenster sieht das Blech noch relative gut aus, wobei unter der Frontscheibe sich wieder Bläschen bilden, am Dach wurde teilweise von innen was eingeschweißt, wie es von außen aussieht muss ich nochmal genau gucken. Irgendwo regnet es auch rein aber da hat glaube ich irgendwer beim bohren nicht den Holm getroffen. Über den Kofferraumklappen muss wohl auch was gemacht werden, da ist ein unschönes Löchlein.
    Wenn was gegen den Rost gemacht wird dann will ich es auch vernünftig haben, also werden die betroffenen Streben komplett ersetzt. Der Vorbesitzer hat da leider eine andere Philosophie gehabt und über rostigen Rohre einfach Bleche gesetzt, das kann nicht halten und hat es auch nicht.


    Ich glaube hier in diesem Forum kann mir gut geholfen werden. Werde demnächst den Bus nochmal ausgiebig unter die Lupe nehmen und dann hoffentlich bald so weit sein das der Wagen fahrbereit ist denn das macht schon ziemlich Spaß.


    Bilder vom Bus werde ich nachreichen .

  • Hallo Struwwelpeter,
    herzlich willkommen hier im forum der etwas anderen camper,
    die möglichkeiten sind unentlich-wer weiß was sich noch alles findet,
    hat das fahrzeug schonmal jemand gesehen-der sich damit auskennt, der sieht-
    wo die nächsten baustellen sind und wo man dann neu überlegt-machen oder nicht.
    möchte nur vermeiden-das du da geld versenkst, mit dem bussi aber kreuzunglücklich wirst
    kitty und ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Moin,


    das klingt nach einer ganzen Menge Arbeit, bei uns war die gesamte Front, der Einstieg, Frontscheibenrahmen usw. vergammelt, (die Mitte des Busses sowie das Heck hat der Vorbesitzer schon sehr gut restauriert). die Metrallbauarbeiten haben schon ca. 350 Arbeitsstunden an Aufwand verbraucht. Dann die Entlackung, Neulackierung, Verblechung, neue Scheiben usw. kann man sich ausrechnen wo die Reise hingeht, sowas vernünftig zu machen bedeutet ein Kostenrahmen von min. 15-20 tsd bei sehr sehr viel Eigenleistung...., und innen ist noch nichts drin..., dann war noch das Getriebe dran, neue Reifen...., der Innenausbau war das wenigste....


    ... aber trotzdem wünsche ich viel Spaß ,.. und nicht gleich den Sand in den Kopf stecken... Ulf


    ... ich würde auch gerne noch mal neu anfangen...

  • Hi,


    auch wir haben uns vor kurzem einen 68' S80 zugelegt. Ich wünsche dir viel Erfolg und vielleicht können wir ja mal unsere Erfahrungen austauschen. :thumbup:


    mfg Dominik

  • Vielen Dank für das angenehmen Willkommenheißen und die zahlreichen Hilfsangebote (auch per PN).


    Ich bin an jeglichem Erfahrungsaustausch sehr interessiert und freue mich schon auf viele interessante Themen. Aktuell habe ich leider etwas nicht setrabezogenen Stress so das ich nicht immer so kann wie ich will aber das wird sicher besser werden.

  • Hallo Struwwel,


    wenn auch spät - dennoch: Herzlich willkommen! Wir sind selbst erst knappe zwei Jahre hier im Forum, und wir finden es einfach super. Und wir waren bei zwei Treffen: spitze und total nett, es hat uns großartig gefallen. Wir bauen an einem R81, genau wie bei Dir stockt das Projekt schon manchmal. Und so wünschen wir Dir Daumen hoch und immer eine Handbreit Luft unter dem Fahrgestell. Wenn Du Bilder hast: wäre neugierig!


    Gruß, Heike & Rainer

    R 81 Bj. 1979

  • Hallo und Willkommen.


    ja der S80 ist ein Zeit, Geld und Nervenfressendes Monster. Wir haben unseren in vermeintlichem Top Zustand gekauft und nach und nach haben sich die Macken gezeigt. Bisher haben wir folgendes in 1,5 Jahren erneuert:


    Kühler samt Lüfter (ist aber natürlich nacheinander Kaputtgegangen), Vorderachsquerlenker, hinterachsstoßdämpfer incl. Schweißen Hinterachsaufhängung - neuer Cellastogummis, Zylinderkopfdichtungen, Vorderradbremszylinder, Kupplung / Belagsscheibe, Dieselsteigleitung, 24 V Elektrik, 12 V Boardelektrik, Mehrkreisschutzventil und jede Menge Kleinscheiß - zusätzlich sind uns noch Teile der Lackierung wegen schlechter Grundierung runtergefallen, also Nachlackierung.
    Kommendes Jahr gehts weiter mit Vorderradbremsschläuche (wer hat welche?) und Staubmancheten, neues Getriebe, und später dann muß noch die Frontmaske und die hinteren Kofferböden geschweißt werden und mal sehen was noch so bis dahin runter- oder rausfällt. Den Umbau inne haben wir jetzt erstmal verschoben.


    Aber die fünf Wochen auf Achse dieses Jahr waren unvergleichlich!!!

  • Hallo Struwwelpeter, auch von mir ein herzliches Willkommen.......so wie sich dein Text liest, ist da viel Arbeit zu erledigen, einige Bilder von Restaurationen hast Du ja schon gesehen, und ich will Dir Mut machen.....wenn er dann mal fertig ist und Du/Ihr damit unterwegs seid, dann ist das eine entlohnung für die Mühe......den Kosten-Nutzenfaktor solltest Du aber nicht aus den Augen verlieren.....Grüße von einem seit 1983 infizierten Setra Liebhaber......Setra Fahrer und Setra Besitzer von zur Zeit.....2 x S 80 und 1 x S 208 H


    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!