Hallo aus dem Schwarzwald

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich hier kurz vorstellen ich komm aus dem Schwarzwald heisse Michael und bin 43 Jahre alt. Seit Sommer beschäftigt mich das Thema Wohnmobil. Ich bin früher viel zur Aushilfe Bus gefahren in ganz Europa und so kam auch das Thema des Bus wieder auf dem Tisch. Viele Vorteile
    und auch Nachteile. Momentan stehen wir vor der Entscheidung Bus Setra S411 HD mit Motorroller oder ein Wohnmobil auf MAN TGS Basis mit Heckgarage und Smart. Ich tendiere eher zum Bus und Motorroller meine Frau eher LKW und Smart da der LKW auch mehr Platz innen hat durch den
    PopOut der seitlich ausfährt.


    Beim Bus stelle ich mir vor das es einfacher ist in einer Stadt zu parken oder direkt auf Busparkplätzen an irgend welchen Sehenswürdigkeiten und ich somit kein Auto brauch auch das Thema 100 auf der Autobahn ist dann sicherlich ok da ich an der äußeren Optik des Bus nichts verändern möchte.
    Überholen ist ja auch so ein Thema bei den vielen Verboten.


    Hier wäre es sehr nett wenn Ihr mir mal Eure Gedanken und Erfahrungen mitteilen könnt damit ich für mich ein wenig weiter komm !


    Danke allen im Voraus und freue mich auf eine interessante Zeit mit Euch !


    Viele Grüße aus dem verschneiten Schwarzwald !

  • Hallo bei uns anderesdenkenden Wohnmobilfahrer :D


    Also LKW vis Bus - also das ist nun wirklich eine Einstellungsfrage denk ich mal aber die Vorteile die du aufgelistest hast sind mit Sicherheit für den Bus.
    Ausserdem ein SlideOut hat doch bei uns schon einer auch bei einem Bus verwirklicht so weit ich mich erinnern kann :great:

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • für mich ist klar, ganz klar Bus.


    Bin den 411HD schon einige male gefahren. Auf der Autobahn etwas zappelig wegen kurzem Radstand.


    Das manuelle 6 Ganggetriebe ist nicht so meins, fühlt sich eher synthetisch an, wie auf einer PlaystationStation.


    Sonst aber ein toller Bus mit sehr ellastischem Motor (408 PS Version)

  • danke
    der 10 meter Bus ist sicherlich etwas zapplig aber dafür wendiger


    bis Du mit dem 12 Meter Bus überall hin gekommen wo Du wolltest auch im Ausland ?

  • ja, hat immer gut geklappt.


    Aber....wäre auch schon froh gewesen um einen oder 2 Meter weniger, v.a. auf Campingplätzen.


    In Griechenland sind die Leute aber sehr hilfsbereit und ich kam immer dort hin, wo ich wollte.


    Da Du ja auch Busfahrer bist Nebenamtlich, wirst Du solche Situationen easy meistern.

  • Hallo und Willkommen...


    Da bis jetzt nur pro-Bus geschrieben wurde....mal eine neutrale Meinung dazu ;)


    Bus ist nicht gleich Bus und Lkw nicht gleich Lkw...da gibt's wahnsinnige Unterschiede : Gewicht, Abmessungen, Alter, Zustand, Marke, Preis uswusw


    Also Vor- und Nachteile nur von theoretischer Natur...


    Habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht, weil's im meinem spezifischen Fall gar keine Rolle spielt, doch eins ist mir aufgefallen:


    Bei den Ami's ist die Basis normalerweise ein Bus... in Europa meistens ein Lkw...das hat doch bestimmt seine Gründe, oder ?


    Wohlbemerkt: Ich rede von neuen, fertig ausgebauten Fahrzeugen... bei gebrauchten, selbtsausgebauten Fahrzeugen sieht es villeicht anders aus...

    Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne :saint:

  • hallo michael,
    willkommen hier im forum, der großen wohnmobile
    also die fahrzeugwahl ist eine frage der philosofie
    wir hatten die nase voll vom lärm vorne, deshalb mußte es ein heckmotor werden
    da blieb nur der bus, und die entscheidung war für uns auch richtig
    was mich bei den lkw etwas stört, ist der fehlende durchgang zur
    wohnkabine, wäre zwar machbar, aber war nicht meins
    der motor vorne und der in der regel unkompfortable einstieg
    die busoptik ist fürs parken schon praktisch, und der wendekreis unserer meise
    ist schon unschlagbar, aber das muß jeder selber wissen
    jetzt biste zwar nicht wirklich schlauer...... aber das war eben unsere entscheidungskriterien
    viel erfolg bei der fahrzeugsuche und derentscheidungsfindungsphase
    kitty und ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Wenn Platz ein Thema ist, geht am Bus nichts vorbei ... Einstieg hatten wir ja schon ... der Fahrkomfort und Stauraum spricht natürlich auch für den Bus, dafür sind sie ja gebaut ...


    Wenn man große (schwere oder sperrige) Lasten transportieren möchte (z.B. ein Auto einladen, statt es hinterherzu ziehen), durchs schwere Gelände möchte (Allrad, große Wattiefe) oder trennbaren Aufbau / Fahrgestellkombination möchte, der wird wohl eher den LKW vorziehen ... Rostanfälligkeit dürfte bauartbedingt beim LKW geringer sein und einfacher zu warten / reparieren sind die meist auch ...


    Aber ob Du nun mit einem als Wohnmobil erkennbaren Bus oder LKW einen Stellplatz suchst, dürfte neutral zu bewerten sein ...


    Wendigkeit ist plus für Bus bei vergleichbarer Länge wg. Radstand und Lenkeinschlag ... aber man kommt eigentlich überall durch oder sonst mit beiden retoure :D wobei LKW meist höher


    Muss jeder selbst wissen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Michael,


    Herzlich Willkommen!


    Zu Deiner Frage ob Lkw oder Bus - ich würde sagen dies hängt sehr von Eurem "Urlaubsverhalten" ab. Wir sind z.B. Die Typ. Zugvögel und halten es nicht sehr lange an ein und demselben Ort aus - ergo fahren wir recht viel und gern. Wir haben derzeit ein als Wohnmobil neu nach unseren Plänen gebauten und auf einem Irisbus Chasis basierenden Womo. Wir wollten damals unbedingt ne große Heckgarage haben um zwei Roller plus Fahrräder bzw. nen Smart reinzubekommen und sind deshalb landläufig bei einem Frontmotorchassis gelandet mit allen Nachteilen. (Geräusch, Starrachse vorne, keine durchgängigen Laderäume zwischen den Achsen, geringerer Lenkeinschlag usw).


    Wir wollen uns nun nen 415Hdh vor dem Facelift in 2008 kaufen der noch genau 12m lang ist und nen Wendekreis hat der nur geringfügig größer ist als von unserem jetzigen. Den 411HD sind wir auch schon gefahren, er ist sicher in dieser Größe das Beste am Markt gerade wenn wir es zB. mit nem Volvo 7BR vergleiche.... Aber schlussendlich sind wir beim HDH gelandet, weil er nicht mehr viel teurer ist und doch deutlich mehr Platz biete und auch nicht zu vergessen die Möglichkeit einer AS-Tronic....


    Du kannst mir gerne deine Tel in einer PN schicken dann können wir darüber fachsimpeln - ich setze mich jetzt schon seit einiger Zeit damit auseinander.


    Lg vom Bodensee,
    Robert
    PS: Bin am Mittwoch bei Setra in Neu-Ulm und wenn es sehr gut läuft fahre ich schon mit unserem neuen Baby nach Hause.

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!