Wannabee aus Hamburg

  • Hallo Busfahrer


    ich möchte mich auch mal vorstellen. Ich bin im Zustand "Wannabee" und klar noch eher am sondieren. Ich suche für mich und meine Frau ein Mobil, in dem man auch längere Zeit leben kann - gedacht ist aber an Reisen und keinen echten Wohnsitz.


    Selbstausbau oder zumindest Umbau ist ein Muss. Wichtig ist schlicht dass es ein individuelles und großes Fahrzeug sein muss. Und das es mir gefällt - daher fallen normale Womos aus.


    Unklar ist aber, ob es ein Allrad-LKw wird, ein großer Transporter oder aber ein Bus.


    Gedacht hatte ich zunächst an einen US-BUS mittlerer Göße (etwa 8,5 Meter lang) . Wieso: Aussehen, sind nicht so hoch, sind ablastbar auf 7,5 t.
    Liegen nicht ganz tief auf der Straße - schlechtere Wege müssten also auch noch gehen


    Wir wären bereit einen C-Schein zu machen, aber ich würde es nett finden, das Fahrzeug leer mit dem 3er zu bewegen, und dann den Schein zu machen. Wenn es nötig ist. Wäre beim Lieferwagen nicht notwendig.


    Dass die US-Modelle mit deutscher Zulassung und TÜV nicht die billigsten Schnapper sind, ist mir klar...


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem US-BUS aus dem Schulsystem? Oder haben die US-Busse gravierende Nachteile gegenüber einem kleineren Reisebus aus Europa?


    Also sorry, wenn es so ein bisschen ins Blaue gefragt ist



    Krakz

  • Tach ... wie bei den PKWs wenn Du ein bischen Qualitätsanspruch hast vergiss die Amis (Sorry Folks) ... ein Bus ist Luxus ... wenns richtig Offroad gehen soll iss eben nur Allrad ! 8,5m iss für'n Arsch ... auf die 3,5 m kommt's wirklich nicht an !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Helmar Helmar,....gleich mit`n dicken Knüppel :D


    aber Recht hast Du,...ähh, wird Zeit das unser Volvo fertig wird ;)


    Herzlich Willkommen hier im Forum Krakz :great:


    wirst hier schon Anregungen bekommen, (wenn auch manchmal mit de Knüppel)


    viel Spass und man sieht sich..


    Gruß.. Petra u. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Okay


    Grösse schlägt sich eben nur durch noch mehr Grösse - aber wenn man mnimal an einen 4,5 Meter Aufbau denkt, ist ein Bus so oder so schon etwas grösser


    Und US-Qualität ist generell schlecht? Kenne mich mit Bussen nicht aus, meine Erfahrungen mit US-Produkten sind zweispältig:


    - viele Sachen (vor allem das modernere) sind einfach nur lausig - Blender halt - Oberfläche geil und sonst ...


    - anderes (vor allem Zeug dass es schon länger gibt) ist wie für die Ewigkeit gemacht


    Und Offroad und Allrad ist schon klar - das ist mir nicht so wichtig - aber ne schlechtere Piste-Straße sollte schon möglich sein


    und naja klar - ich bin kein Trucker - irgendwann hat man dann die Hosen voll

    ....... und über 10 Meter - uff

  • Hallo im Forum u.l viel spaß bei uns



    Na das mit der Länge - also bei einem 7,6 m Bus zu eine Off-Road-LKW ist sicher der Bus von Wohnbereich erheblich größer


    - nur was verstehst du unter einer schlechten Piste?? Schotterstraßen mit 5-10 cm tiefen Löcher na das dürfte für nen Bus nicht wirklich unmöglich sein wenn auch schön langsam da ja der ganze Bus zum wackeln anfängt u. nicht nur ein Teil.


    Aber die Größe sollte im Grunde wirklich egal sein bei deinen Überlegungen wenn nicht wirklich andere Überlegungen dahinter stehen


    Bei mir waren es wirtschaftliche (Versicherung u. Steuern) Gründe

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Beim Thema Geld mache ich mir wenig vor - egal wie man es anstellt, das wird ein teuerer Spass
    wenn es nicht über den Notausgang "H"-Kennzeichen laufen soll


    jedenfalls wird es teuerer als gebraucht ein fertiges Womo zu kaufen ......


    Gibt es denn bei such jemand mit US Bus oder einem "richtigen" Bus unter 7,5 t - beim Thema Allrad habe ich schon gemerkt, dass man ab einer gewissen Grösse die 7,5 t nur auf dem Papier hinbekommt?

  • Hallo Kraks
    Auch meinerseits ein Willkommensgruss.


    und naja klar - ich bin kein Trucker - irgendwann hat man dann die Hosen voll ....... und über 10 Meter - uff

    Na, in dem Fall hast du bereits den richtigen Standort für die Toilette gefunden. Und nebenbei ersparst du dir den Fahrersitz :D


    Als suchender kann ich viel erzählen, denn ich gehöre schon längere Zeit zu dieser Gruppe. Und eigentlich ist es noch ganz interessant die verschiedenen Möglichkeiten zu studieren und die Vor- und Nachteile ab zu wägen. Wie auch bei anderen Sachen im Leben ist es eine Einstellungssache ab wann etwas gross genug ist ;) - Beim Bus kann man es selbst bestimmen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es aber auch hier nicht und Kompromisse wird jeder eingehen müssen.


    Viel Glück bei der Suche.


    Flori

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • jedenfalls wird es teuerer als gebraucht ein fertiges Womo zu kaufen ......


    Ja da seit ihr in "D" zu beneiden - bei euch sind die gebrauchten Fzg. im schnitt um sage u. schreibe zw. 10 - 15k Teuronen billiger als bei uns in "A" :cursing:



    ab wann etwas gross genug ist

    Ab über 18 m ist er sicher etwas zu groß geraten :D

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Tach ... wie bei den PKWs wenn Du ein bischen Qualitätsanspruch hast vergiss die Amis (Sorry Folks) ... ein Bus ist Luxus ... wenns richtig Offroad gehen soll iss eben nur Allrad ! 8,5m iss für'n Arsch ... auf die 3,5 m kommt's wirklich nicht an !



    Podeste auch ! ;)


    Uwe

  • Schickes Fahrzeug - aber wie schon geschrieben, bin ich am gucken und habe dafür noch ziemlich genau 1,5 Jahre Zeit .....


    Dann bucht die Privat-Uni für Slöhnchen nämlich nicht mehr ab hoffe ich zumindest - vorher wären zusätzlichen laufenden Kosten auf Kante genäht -



    Hab dafür aber Zeit, im nächsten Jahr mal ein Treffen zu besuchen - life ist ja was anderes als Foto - und könnte, wenn es denn sein muss, den C-Führerschein machen. Und vielleicht sollte ich auch Gelegenheiten suchen mal vorher ein bisschen einen grossen 7,5 t zu fahren - an mehr als Umzugstransporter kann ich mich gar nicht mehr erinnern

  • Einen brauchbaren Überblick könntest Du bekommen, wenn Du als Tagesgast zum Schraubertag nach Wuppertal kommst.
    Eine größere Auswahl gibts Ostern am Stover Strand, das ist für Dich ein Heimspiel.
    Die volle Packung kriegst Du Pfingsten 2013 am Schieder See bei Paderborn :D

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Moin Moin.
    ....schön hier mal wieder ein Nordlicht begrüßen zu dürfen ! :great:


    Wie sagt man: Kommt Zeit kommt Rat !! und viel Glück bei der Suche !
    PS. Spontanität muss sorgfältig geplant werden !?

    ...wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß ?(

  • Window-Shopping ist auch ein Genuss.
    Aber wenn Sachen wie neuer Führeschein und Halle und Werkstatt organisiert werden wollen - hört es mit der Spontanität auf. So kann ich es ein bisschen sacken lassen - außerdem staunt und lernt man ja.


    Ich habe z B. mit Staunen mitbekommen, dass bei mir ums Eck jemand ein Man KAT 6x6 bei Mobile.de angeboten hat - da war ich echt platt - vor der Tür stand der nämlich nicht

  • Willkommen bei den Beklo....................................................................n. :great:


    Sowas kann man unter 7,49 to fahren. 8)

    Gruß Inge und Klaus

  • Hallo Krakz,


    willkommen im Forum.

    Gibt es denn bei such jemand mit US Bus oder einem "richtigen" Bus unter 7,5 t - beim Thema Allrad habe ich schon gemerkt, dass man ab einer gewissen Grösse die 7,5 t nur auf dem Papier hinbekommt?

    Der User "Schoolbus" hier im Forum hat einen mit ca. 8m und der User "SunVoyager1" fährt ein US Mobil auf Spartan Busfahrgestell der 7,5t Klasse.


    Die US Schoolbusse sind durch ihre großen Scheiben (meistens Einfachverglasung) schwer warmzuhalten. Außerdem sind die Teile die ich kenne innen mörderisch laut beim Fahren.
    Zu der Qualität von US Wohnmobilen muß ich sagen, dass die Qualität der Verarbeitung und die Ausstattung Geschmackssache ist. Allerdings schlägt sich das auch in einem viel günstigerem Preis nieder, verglichen mit deutscher Wertarbeit.




    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Podeste auch ! ;)


    Uwe


    Jaja ... warte mal ab ... dann kannste einfach mal vor Neid erblassen und Dir igendwas anderes suchen an dem Du rummäkeln kannst :D ... die Podeste hinten kommen weg (also genauer der Gang wird abgedeckt, da ja die Heizungen nicht nur in der Wand sondern auch im Boden sind) und vorne stört der Gang nicht, da Sofas, Sitze und die Sitzgruppe bleiben ... die Küche wird nach hinten versetzt, die Steinarbeitsplatte wird sonst zu schwer :D , dadurch gibt es davor eine kleine Stufe die es dann aber ermöglicht die Küche für mich zu erhöhen und das "kleinere Volk" kommt trotzdem ran

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo, Krakz


    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.


    Selbst habe ich noch nie dringesessen, aber auf Fotos sticht mir immer wieder in´s Auge, wie unbequem die Fahrerplätze in US-Schulbussen sind. Um morgens die "Blagen" innerhalb einer Stunde zur Schule zu karren, mag das ja angehen, aber für Stunden in einem Reisemobil wie der Affe auf dem Schleifstein zu hocken.............?


    Wie gesagt, ich habe selbst noch nicht dringesessen - vielleicht fragst Du mal jemanden, der hat. Für mich wäre das das Ausschuß-Kriterium - wenn ich ´nen Bus fahre, will ich auch merken, daß es ein Bus ist.


    Bis die Tage, Ralph

  • Danke für eure zahlreichen Antworten


    Zu den US-Bussen - die Sache mit den Fenstern habe ich mir schon gedacht. Den Fahrersitz könnte man ja austauschen - wenn ich das richtig sehe, ist neben dem Fahrer ne einfache Abdeckung und direkt darunter werkelt der Diesel - ohne nenneswerte Dämmung - dazu gibt es vermutlich solide Blattfedern - da aber im meinem Kopf noch alte militär Lkws herumspuken, kann ich beim Komfort nicht so verwöhnt sein : )


    Habe mir mal dieses Opus (link) angesehen - und neben vielen Dingen, die ich ganz toll fand, wunderte ich mich doch, wie hemdärmelig die Amerikaner da ran gehen - also nichst Isolation, nichts mit Schweißen - einfach Lack rüber und gut ist http://steampunkworkshop.com/bus1.shtml



    Optik und Feeling ist für mich sehr wichtig - aber auch bei europäischen Bussen sollte es da was für mich geben - etwa so was wie den Schweitzer Postbus der im Moment bei Ebay läuft - so was könnte mir als Modell schon gefallen
    Lkws mit bereist isolierten Bürocontainern sind wahrscheinlich mordspraktisch - aber eben nicht so schön ..


    Und im Vergleich zu einem 4,2 Meter Shelter geht es auch in einem kleinen Bus wie in einem Schloss zu!!!! Ich werde mich die nächsten Tage mal durch euer Archiv wühlen - denn erfahrunsggemäß sind die meisten Fragen ja schon mal gestellt worden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!