Starter-Batterie Test

  • Im Allrad-Forum läuft gerade ein Thread über taugliche Starterbatterien. Der ein oder andere meint, man könne auch AGMs nehmen, aber die meisten sagen, nimm normale aber gute Starterbatterien. Der Thread-Eröffner hatte Varta Super Heavy Duty und die haben satte 10 Jahre gehalten. Das finde ich ausgesprochen respektabel!


    Was mir neu ist, dass man allgemein von Banner-Battieren abrät, fast alle beteiligten haben schon Probleme damit gehabt.
    Hier ein Link zu einem Batterietest vom ADAC: http://www.autokiste.de/psg/index/show.htm?id=9165


    Beim Suchen auf der ADAC-Homepage habe ich nicht diesen aber einen weiteren Test gefunden, in diesem und dem vorherigen Test kommen Moll-Batterien ganz gut weg.
    http://www.adac.de/infotestrat…utobatterien/default.aspx



    Weiterhin hat mir mein Werkstattmeister beim Bus-Unternehmen mal von den günstigen Winkler-Busbatterien abgeraten, die würden kaum mehr als einen Winter überstehen.


    Mir ist klar, dass dies alles nur grob angerissen und spekulativ ist, aber der Winter kommt und ich hoffe, dies gibt einen Anreiz, sich vielleicht vor dem nächsten Batteriekauf mal etwas umzuschauen.


    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Martin,


    Ich habe die Erfahrung das Billig Batterien nichts bringen da unsere Fahrzeuge viel stehen.
    Ich kaufe momentan auch Varta ec. für richtig gute Kurzen und die halten viel besser.


    Grüße, Frederik

  • Tach zusammen, Banner (Österreich) habe ich auch schon viel Negatives zu gehört ...


    Hat jemand Erfahrungen mit: http://www.panther-batterien.de/ ? ... von denen habe ich ein recht günstiges Angebot ...


    Brauche (erstmal) 6x 230Ah Beleuchtungsbatterien (zyklenfest) und 2x 200Ah Starter ... bisher hatte ich Europarts (=Varta soweit mir zugetragen wurde - Hagen und Gevelsberg liegen ja auch nun wirklich nah zusammen) ... Aber so richtig erfreulich sind deren Preise gerade nicht ... warten wir mal auf die Weihnachtsaktionen :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Oje,


    Zitat

    Was mir neu ist, dass man allgemein von Banner-Battieren abrät, fast alle beteiligten haben schon Probleme damit gehabt.


    Zitat

    Weiterhin hat mir mein Werkstattmeister beim Bus-Unternehmen mal von den günstigen Winkler-Busbatterien abgeraten


    ich habe zuletzt
    - Starterbatterien von Winkler
    - Versorgungsbatterien von Banner gekauft... :S


    Bisher funktionieren beide prima, ich hoffe es bleibt so...


    Paul

    Neoplan Jetliner N209 Bj. 1980

  • Bei meinem Jeep gabs immer Probleme,dass die Batterien nicht lange halten. Seit ich die Banner drin hab ( 2008 ) alles prima. Hoffe sie hält noch den Winter.


    Für den Bus hab ich deshalb auch ne Banner Beleuchtungsbatterie gekauft.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Wir wollten billige Batterien, wir haben sie bekommen.


    Ich benutze trotzdem schon immer nur die Billigschienen wie Centro oder Powerblock. Nicht nur für den Starter sondern auch als Wohnraumbatterie.


    Alle Hersteller haben immer unterschiedliche Qualitätsstufen im Programm.
    Bosch hat die Qualität seiner Batterien jahrelang immer weiter gesenkt und steht nun auch im Test irgendwo unten.
    Der gute Name ist also längst kein Auswahlkriterium mehr.


    Beim Powerblock, Eigenmarke von TROST ist mir aufgefallen, dass bei Nichtbenutzung der Fahrzeuge der Kapazitätsabbau rasend schnell war und sich nun wieder ein wenig verbessert hat.


    Bei geringer Nutzung haben meine Billigbatterien trotzdem jeweils mehr als 4 Jahre gehalten. Bei regelmässiger täglicher Nutzung des Womos dürfte die Standzeit länger sein.


    Den Einkaufspreisen entsprechend müsste eine Solar- oder AGM-Batterie dann mindestens 12 Jahre lang halten bis sich der höhere Preis rechnet.


    Da kann ich schon eher über meine eigene Nutzungszeit nachdenken.



    Grüsse
    zolli

    Prognosen sind deshalb so schwer, weil sie meist die Zukunft betreffen

  • Hmmm - was ich hier nicht verstehe ist eigendlich folgendes


    Dachte immer der Aufbau von Starterbatterien bei einem PKW u. einem Bus sind abgesehen von der Größe gleich. Und eine vollgeladene PKW-Batterie an ein Gerät angehängt dass eine Entlade/Ladezyklus hat funkt mehrere Jahre - Zumindest habe ich das bei meinem Oldi (unter 3,5t) schon seit fast 10 jahren so u. sie funkt noch immer bestens.


    Gibts ein solches System für unsere Starterbatterien bzw. Bordbatterien nicht?

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

    Einmal editiert, zuletzt von Reineke - S208 ()

  • Deshalb meine Aussage: Wir wollten billige Batterien, wir haben sie bekommen. (Inzwischen)


    Vor 10 Jahren waren meine verkauften Marken-Batterien noch viel langlebiger. Wobei BERGA die Besten waren.


    Für einen Westfalia Sven Hedin mit aufgerauchter Elektrik habe ich gerade ein CETEK 7.0 mit Reconditioning Programm gekauft.


    Meine fast tote Rollerbatterie hat das CETEK wieder zum Leben erweckt. Bleibt abzuwarten wie lange!

    Prognosen sind deshalb so schwer, weil sie meist die Zukunft betreffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!