Probleme mit Blinker 1117 LK LN 2

  • Hallo, mein Name ist Maik und ich lebe ganzjährig in meinem Bus. Beruflich bin ich der geistige Vorturner (Betriebsleiter) auf den Campingplatz Rantum auf der Insel Sylt. Ich verbringe meine Winter immer an der Algarve in Portugal (November bis Mitte Februar) und da ich Camping liebe ist ein selbstgebauter Bus das Beste was man meiner Meinung nach haben kann. Mein Fahrzeug ist ein alter Übertragungswagen, Bj 1987 auf Basis eines 1117 den ich 2005 aus erster Hand mit nur 40.000 Km gekauft habe. Der Aufbau ist von Niesmann (Vollalu). Die Funktechnik war zum großen Teil noch drin, und ist, da analog, zum Schrotter gegangen. Ich lade später noch aktuelle Bilder hoch, aber wo ich gerade stehe (bei einem Freund in der Nähe von Osnabrück ) ist die Internetverbindung so langsam das es gerade nicht möglich ist. Auf dieses Forum bin ich durch Charly (danke an dich) gestoßen und bin begeistert wie viele Gleichgesinnte es doch gibt. Wenn man an einer Gemeinschaft Teil nehmen will sollte man auch sagen wer man ist. Entschuldigt den schlechten Einstig von mir und ich verspreche hoch und heilig einen Satz Bilder einzustellen, sobald ich ein vernünftiges Netz habe.


    Hier ist also mein Problem:
    , seit gestern funktionieren meine Blinker nicht mehr, das Blinkrelais habe ich heute getauscht aber keine Änderung. Das skurrile ist dass die Warnblinker es tun, laut EPC Ist das ein Relais. Sicherungen sind auch alle heile. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, Baumuster ist 676.
    Danke Maik

    Einmal editiert, zuletzt von maiksylt () aus folgendem Grund: Ich habe mich gar nicht richtig vorgestellt, das möchte ich nachholen.

  • Servus Maik, Charly hat schon von Dir berichtet ;) Dein Problm verstehe ich leider auch nicht so ganz ... sicher dass es das gleiche Relais ist ? ... kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ... aber egal zumindest die Stromversorgung beim Blinken und Warnblinken (Dauerplus) ist unterschiedlich ... da würde ich nachforschen ... eventuell ist ein Stecker in der Blinkerstromversorgung nicht mehr richtig aufgequetscht ... sowas sieht man meist nicht kann man nur messen (ja und da berührungsempfindlich ist der Fehler dann plötzlich wech und dann sporadisch wieder da ... also an einer Stelle wackeln ... testen ... dann die nächste Stelle ...testen ... und so wetier) ...


    Viel Glück bei der Fehlereingrenzung

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Maik,


    Willkommen bei den Verrückten, die quer durch Europa verteilt sind.


    Was macht denn nun der Blinker, geht er, geht er nicht, geht, geht nicht.....?


    Beste Grûsse aus dem Pott

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • ..solche hab ich an der Kasse Charly, mal geht, mal nich,.... :whistling:


    Herzlich Willkommen hier im Forum Maik, viel Spass...


    Gruß,..Petra u. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • mal geht, mal nich,.... :whistling:


    Kaspar gefrühstückt ? :D So ist das mit den Blinkern eben ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Maik.


    Wundert mich nicht mit deinem Blinker. In Sylt passieren öfters Pannen dieser Sorte, so wie man es bei uns in der Schweiz hört :D :D Die elektrischen Anschlüsse scheinen die Feuchtigkeit nicht zu lieben ^^ ^^ ^^



    Willkommen bei den Verückten!



    Flori aus dem Süden

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • ich tippe auf das blinkerrelais,
    die gibt es in verschiedenen ausführungen, wenn das nicht 100% passt, schaltplan meistens auf dem Gehäuse, gehts nicht, hatte ich auch schon in Norwegen
    oder einen masseproblem-messen, messen, messen


    willkommen im forum übrigens, und schönen winter in portugal
    kitty und ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Erst einmal ein herzliches Dankeschön für das Willkommen hier im Forum @all ;0))


    Dann:@ Charly: DANKE NOCH MAL DAS DU MICH INS FORUM GEBRACHT HAST
    @ Fjordliner: denkst du das du keinen bleibenden Eindruck auf mich hinterlassen hast das du dich beschreiben musst? :0) ( Ein Kerr von deiner Größe)


    Also zum Blinker: Das Armaturenbrett komplett entfernt, ALLE Leitungen vom Lenkstockschalter zum Sicherungskasten durchgemessen, alle heile. Dazu muss ich sagen dass, da es sich um einen ehemaligen Rundfunkübertragungswagen handelt, es das eine oder andere Kabel gibt ( ca. unterarmdicker Kabelbaum) zusätzlich gibt.Alles ist toll dokumentiert, ich habe FÜNF Leitzordner voll Blaupausen, aber eben über die gesamte Technik. zwei Säcke Kabelmüll beim Umbau sprechen für sich :0) ( Bilder folgen wie gesagt). Dann alle Blinker und Birnen gemessen, alles okay. Bis dahin keine Änderung. DANN: Etwas genervt alles wieder zusammen gebaut, mit dem Gedanken dass ich morgen zu Bosch fahre und mal sehen ob die es finden. Und: die Blinker gehen wieder. Lieber wäre mir ein offensichtlicher Fehler gewesen, aber ich werde es im Auge behalten und euch alle auf dem laufenden. Es ist wie verhext, vielleicht habe ich an einem Kabel gezogen oder einen Kontakt bewegt, ich weiß es nicht, im Moment geht alles und ich bin gespannt wie lange es funktioniert. Ein komischen Gefühl bleibt, es grüßt euch alle, Maik


    P.S. Wenn die Internetverbindung besser ist stelle ich euch meinen Bus bildlich vor, wie versprochen, Charly und der Fjordliner kennen mein Auto und ich denke er ist einen Blick Wert :0)



    Danke und erst einmal als gelöst bezeichnet,


    Maik und sein Blinker

  • siehste ... habe ich doch so prophezeit :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Im nachhinein


    Willkommen bei den Beklo................................................................................n . :great:


    Schätze das es ein Kabelanbruch in dem Kabelbaum hinter dem Armaturenbrett ist, habe ich auch nur finde ich es nicht. ;(

    Gruß Inge und Klaus

  • ..oh Wunder, oh Wunder.. ;) immer wieder mal eins,


    herzlich Willkommen blinkender Maik :great:


    ...viel Spass hier im Forum.


    Gruß aus Clauen.. Petra u. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!