Setra S80/S80B Gewicht

  • Hallo liebe Setra S80/S80B Fahrer.


    Ich benötige das Gewicht des Busses wenn alles vom Aufbau raus ist. Mich interessiert das Gewicht wie folgt: Fahrgestell+Bustechnik+Gerippe+Beplankung.


    Hat das von euch mal jemand gewogen? Über Info's wäre ich sehr dankbar.


    LG Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Hi Setra-Knut


    Der S80 oder der S80B?


    Wenn das stimmt, dann ist das für mich wohl übel, da nur bis 7490kg möglich...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Hallo Arndt, am besten ist es, mit einem Fahrzeug auf eine geeichte Wage zu fahren.......Mein Hippibus, der sicherlich nicht der leichteste im Ausbau ist ( 21mm Schichtleimholz, aber kein Balsaholz.....brachte 6,27 Tonnen mit Wasser im Tank und 2 gefüllten Kraftsstofftanks ( insgesamt 250 Liter) auf die Waage....schau Dir mal an, was auf diesem Typenblatt nachzulesen ist
    http://www.omnibusarchiv.de/Typenblatt/000076.pdf


    Grüße


    Jörg

  • Hallo Jörg. Da steht das zulässige Gesamtgewicht. Ich benötige aber das Gewicht ohne Innenausbau und ohne Seitenscheiben...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • in Radevormwald steht ja ein S 80 der so gut wie leer ist ( kennste ja schon)...der könnte zu Frederik auf die geeichte Waage gefahren werden, und dann hättest Du eine verlässliche Angabe...alles andere sind Spekulationen


    Grüße aus der Südpfalz


    Jörg

  • ich benötige ja auch keine Spekulationen, sondern schon bei der Eröffnung habe ich ja gefragt, ob das schon mal jemand gewogen hat...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Hallo Arndt, ja so hatte ich Dich auch verstanden.....und mit den Spekulationen hatte ich dann auch das Leergewicht dieses Busses gemeint


    Grüße
    Jörg

  • Hallo Arndt
    Da wir ja gerne noch ein Schraubertreff machen möchten, könnte ich dir folgendes anbieten
    Wir haben ja einen s80 der ja fast leer ist , dann mitzubringen, du kommst dazu, und wir wiegen das gut Stück zusammen ,da der Holländer eine hochwertige Wage besitzt.( sogar pro Achse )
    Wäre das ein Angebot?
    Grüße
    Martin

    Lebe deinen Traum

  • Hallo Martin.


    Das mache ich gerne. Vielen Dank für die Einladung..... Wann denn? 8)

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Mein S80 ist fast leer, abgesehen von Fahrer + Beifahrersitz und zwei Doppelsitzbänken mit Tisch. Beim Wiegen sind 5920 kg zusammengekommen inkl. Fahrer und vollem Dieseltank sowie Werkzeug und Ersatzrad.

  • oh oh, dass wird eng unter 7,5t zu bleiben ... man glaubt garnicht was neben den schweren Brocken: Sitze, WC, Tanks, Küche, Batterien, Panels etc. so noch alles zusammenkommt ... und da ist noch keine Zuladung dabei !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich denke schon das das mit 7,5 t was wird.
    Den zukünftigen Ausbau schätze ich auf 700 bis 900 kg, da bleiben dann noch ca. 800 kg an reiner Zuladung also nur für Lebensmittel und Klamotten, das sollte doch reichen. Und bei 9 Tonnen Achslast hätte ich auch mit etwas Übergewicht keine Bedenken, ist ja kein 7 Meter Auto mit 3,5 T Ggw., die sind mit Beifahrer ja schon überladen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!