Kostenübersicht

  • naja was ? ... eben das "was es alles braucht" z.B. Whirlpool, Motorradgarage, Hifi-Video-High-end Ausstattund, Wasserbett, Sauna ... oder so ähnlich :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Manolito,



    ohne das du etwas genauer sagst was du haben möchtest ist es sehr schwer eine genaue Zahl zu sagen.


    Dann mal so ganz grob,


    Innenausbau ca. 8-10.000€


    Technik der Oberklasse ca. 20.000€


    Scheißarbeiten und Fahrzeugtechnik nach Aufwand, schnell sind da auch 5.000€ weg.



    Uwe

  • aber eienr hat sich erbarmt ,schön ,..... ja so ungefähr passt das schon, Aber hat sich noch keiner die Mühe gemacht die ganze Sache vorher zu planen , so richtig als projekt .


    Also was kostet eine Dusche oder ein Kühlschrank oder eine Wasserpumpe , ich rede so von einem guten standart , sicher gibt es immer billigeres oder teureres. und wenn ich dann noch Geld übrig habe dann werde ich Sauna und Motogarage andenken

  • OK, dann antworte ich auch einmal, denn ich weis was an Materia,sagen wir mal
    für ein 12m Bus, so alles an Teile drauf gehen, denn ich kaufe das Zeug ja ständig ein.


    Wenn Du direkt Innen anfangen kannst, also ohne Boden neu rein und ohne
    Schweißarbeiten, dürftest Du alleine für NONAME Material und Technik locker
    25-30.000 brauchen, denn ein billiger PVC, gebrauchte Heizungen oder sonstiges
    Zeug aus ebäääää ist Dummheit und wird Dir am Ende das Genick brechen, wenn
    Du alles wieder rausreißen musst. Blöd nur wenn dann die Möbel schon drauf stehen
    und Du dann mit neuem PVC drum her rum einflickst.


    Also, Der Bodenbelag, die Isolierung, sowie die richtige Stromversorgung und seine
    richtigen Kabel, also nicht so ne Lautsprecherkabel ist ein MUSS. Alles andere kann
    man mal austauschen.


    Geh doch mal in den Baumarkt und kaufe einen vernünftiges neuen Abfluss für
    ein Waschbecken. Das Kleinzeug ist teurer als das Waschbecken selbst.
    :D

  • hab schon mit soetwas gerechnet, hab mir nur gedacht das es soetwas wie eine Veraufsempehlung gibt . kauf diese pumpe oder jenes Wc. Wir haben schon mal telefoniert , Ich bin der mit dem Erker , bin noch nicht weiter gekommen! ist schwirig jemanden zufinden der soetwas macht. als danke in zwischen ,achaj wie dick soll denn die isolierung sein ,und welche Schichten braucht es genau und was nimmst du zum abdecken von isolierungen nimmt man zum schluss ? gibt es einen Ratgeber zu KAufen ? Denn ich glaube die Fragen sind für Euch lächerlich , Aber wie schon gesagt , ich mache das das erste mal

  • Ich glaube selbt wenn man gut plant, kostet es nachher das doppelte und dauert doppelt so lang.


    Das hab ich beim Hauskauf genauso erlebt, wie beim Buskauf

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo Manolito!


    Du bist der mit dem Plan einen Slideout nachzurüsten? Jetzt fällt bei mir der Groschen... Deine Frage oben war ja nicht so richtig aussagekräftig... Wenn du tatsächlich mit dem Gedanken spielst in deinen Bus nachträglich einen "Erker" oder wie ich das vermute ein "Slideout" nachzurüsten, würde ich erst mal damit anfangen. Besser gesagt, damit würde ich direkt wieder aufhören. Oder liege ich ganz falsch und du meinst etwas anderes. Du meinst die Seitenwände, die man am Standplatz ausfahren kann, um im Innenraum mehr Platz zu haben oder? EIner aus dem Forum hat sowas auch schon mal gemacht oder? Oder hat der einen fertigen mit Slideout? Ich weiss es garnicht. Wenn es so wäre müsstest du den mal kontaktieren. Irgendjemand hier weiss bestimmt wovon ich rede und kann dir den Namen verraten oder er meldet sich selber mit seiner Erfahrung.


    Nach dem was ich über Slideouts gesehen habe, wäre es wesentlich sinnvoller gleich einen Bus mit "Slideout" zu kaufen. Der Aufwand ist enorm. Ich weiss auch nicht wie der Tüv das findet. Das ist ein massiver Eingriff in die Statik! Ohne Gutachten geht da meiner Meinung nach garnix. Wenn das alles geregelt wäre, würde ich den Arbeits und Materialaufwand im günstigsten Fall mal locker auf 15 000 + X tippen wenn du nicht alles selber machen kannst. Ich würde es für den Kurs nicht machen wollen. Ich weiss ja nicht wie liquide du bist, aber lohnt das? Dann lieber gleich einen grösseren Bus oder einen mit Slideout.


    Die Frage nach den anderen Kosten sind eigentlich schon wieder einen eigenen Thread oder gleich ein eigenes Unterthema wert, denn diese Fragen haben ja viele Neueinsteiger und Besucher dieses Forums. Ich kann ja mal mit ein paar Zahlen aus eigener Erfahrung zu den oben schon genannten Antworten weitermachen. Ich liste jetzt mal ordentliches Zeug mit pi mal Daumen Neupreis auf an dem man auch länger Spass hat. Billig kauft man immer doppelt und geht garnicht.


    Heizung 1000,-
    Kühlschrank 700,-
    Batterien 500,-
    Batterieüberwachung 300,-
    Ladegerät 300,-
    Tanks 400,-
    Spannungswandler 500,-
    Herd 200,-
    Spühlbecken 100,-
    Waschbecken 40,-
    Lampen 200,-
    Schalter 100,-
    Kabel 100,-
    Leitungen (Wasser,Heizung usw)200,-
    Schaumgummi 150,-


    usw.
    usw.


    Das sind jetzt nur absoluten "Basics". Dazu kommen nicht unbeträchliche Kosten für Möbel, Holzplatten, Beschläge, Farbe, Gardinen usw. usw. Nach oben gibt es keine Grenzen. Nach unten höchstens welche mit massiven Komforteinbussen. Man kann sich ja auch eine Liege in seinen Bus stellen, aber das will man dann ja auch nicht oder?


    Beste Grüsse


    Geepee

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • hallo monolito,
    das mit dem slideout, würde ich mir echt überlegen
    weil im somer spielt sich eh alles draußen ab, die statik und isrolierung ist nicht
    unproblematisch, von der kohle rede ich ja garnicht
    aber die könntest du sonnst für sinnvolle dinge im bus versenken
    was soll der bus denn können?
    campingplatz, oder freistehen mit autarker stromversorgung?
    um deine fragen vernünftig beantworten zu können, müßte man erstmal wissen
    was du dir so vorstellst
    ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • @ Rüdiger


    Danke für die Info. Spezi hat einen selbst gebauten Slideout? Das finde ich ja spannend. Ich hoffe er schreibt hier ein wenig dazu. Oder gibts da schon was im Forum?

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • Ich möchte jetzt die Kostenaufstellung von Geepee jetzt nicht kritisieren, aber den
    Umbau eines Busses kann man sich sicher schön rechnen.


    Wer einen 10-12 Bus komplett und normal ausbauen und austatten will, wird diese
    besagten 25-30.000 nur an Material benötigen.


    Von den 1000-15000 Arbeitsstunden rede ich noch nicht einmal, die man aber für sich
    schon rechnen muss, denn in der Zeit könnte man Geld verdienen.


    Ich finde es manchmal sehr schade, dass sich Leute einen Bus kaufen um sich ihren
    Lebenstraum zu erfüllen und dann erst anfangen zu rechnen und am Ende den Bus
    in ebääää einsetzen, weil sie sich den Ausbau eigentlich nicht leisten können oder
    viele viele Jahre benötigen, bis er fertig ist und dann zum Schluss bemerken, dass
    sich der Motor kaputt gestanden hat und die Bremsen festgerostet sind.


    Sorry für meine harten Worte, aber ich baue auch nicht erst das Dach und dann den Keller.


    Seit 2007 baue ich Busse aus und wir lernen bei jedem weitere Busausbau dazu. Aber eines
    habe ich gelernt.......erst rechnen, dann kaufen.....

  • Hallo Manolito.
    Sieh Dir mal diesen Link als Anregung an:

    ]
    Die Technik ist unterste Stufe, für relativ wenig Geld und einfach zu realisieren. Wenn sie gut gemacht dürfte es für Deine Zwecke ausreichen.
    Lass Dich nicht von serienmäßig gebaute Motorhomes verunsichern. Die Anderen kochen auch nur mit Wasser.
    Es gibt jede Menge Möglichkeiten den Antrieb zu bewerkstelligen. Sei es mit Zahnstangen, Seilzüge, mittels hydraulik oder Motorantriebe.
    Wichtig ist die Abdichtung, das das ganze nicht über den Boden schleift, pararallel läuft, gut gesichert ist und bei Stromausfall auch von Hand bedienbar ist.

    "Pure Vernunft darf niemals siegen !"
    Albert Einstein

  • @ Uwe


    Ja du hast schon recht. Ich war mit meiner unvollständigen Liste am untersten Rand für einen einfachen Ausbau. Es sollte ja auch nur eine grobe Idee vermitteln. Es sind ja nicht nur Leute im Forum, die den superperfekten Totalausbau machen lassen können. Es gibt ja auch welche wie mich, die sich mit einfachen Mitteln behutsam einen Bus ausbauen wollen. Und die wollte ich nicht mit völligen Horrorzahlen abschrecken. 400,- Euro für eine Batterie kann ich z.B. nicht nachvollziehen. Wieviel Ampere hat die denn? Oder wenn man nicht 800 Ampere laden muss, reicht auch ein Ladegerät für um die 300,- . Soviel hat meins jedenfalls gekostet. Mein Batteriemonitor inkl. Shunt für 350,- Euro funktioniert seit 4 Jahren auch tadellos.

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • Hier kann man sehen das zwar alle mit Wasser kochen, aber er verwendet scheinbar ein ganz spezielles Wasser.
    Echt TOP, mehr geht, wirklich nicht, KLASSE !!

    "Pure Vernunft darf niemals siegen !"
    Albert Einstein

  • ...danke Uwe, hatte gestern schon Anlauf genommen..(jetzt bist Du der "Buhmann") ;) ;)


    absolut richtig, Deine "harten Worte", ich würde sie eher als ehrlich titulieren...


    Gruß.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • So ist es. Ich möchte hier sicherlich niemanden verletzen,
    anprangern oder beleidigen, aber ehrliche Worte und immer
    gerade raus ist eine wichtige Eigenschaft.


    Es bringt nichts jemanden zu sagen, dass kriegste alles mit
    10.000 € hin, wenn es in keinster Weise der Realität entspricht.


    Ich bekomme wirklich viele Anfragen wo folgender Text steht:

    "Hallo Team Busumbau, ich habe mir einen XXX gekauft und der
    ist 10 m lang. Es müßten die Podeste abgesenkt und an markanten
    Stellen auch saniert werden. Der Innenausbau soll sehr modern und
    gut isoliert sein. Die Decke hätte ich gerne in Leder oder Kunstleder
    je nach Kosten und alle vorhandenen Sitze sollen ebenfalls mit Leder
    bezogen werden. Stromtechnisch sollte der völlig Autak sein und mind.
    10 Tage ohne Außenstromversorgung klar kommen. Eine automatische
    SAT-Anlage mit Doppel-LMB ist wichtig. Natürlich gute Heizungen und
    alles, was so ein Wohnmobil eben braucht. Da ich zwei linke Hände habe
    und auch kaum Zeit, würde ich Euch gerne in Anspruch nehmen.
    Mir steht ein Budget von 15.000,00 maximal 20.000 € zur Verfügung.
    Ich denke, dass diese Summe völlig ausreichend sein wird.
    Bitte melde Dich zu einem Besichtigungs- und Besprechnungstermin. Den
    Bus würde ich dann auch gleich geren bei Euch lassen und so in 8 Wochen
    wieder abholen. Viele liebe Grüße XXX "


    Ich könnte aus der Haut fahren, dass man erst einmal völlig Ahnungslos
    sich zu so einem Projekt entscheidet und sich nicht einmal die Mühe macht
    im Netz mal Preise der benötigten Teile holt und völlig Realitätslos einen
    maximales Budget raushaut.... und dann ärgere ich mich noch für den
    Glauben, dass wir nicht nur kostenlos arbeiten, sondern auch noch den Rest
    an Kapital dazu legen und verschenken. X(


    Die Sprüche, " eine Batterie und ein billiges Ladegerät reicht" ist doch völlig
    am Thema vorbei. Entweder möchte ich ein Wohnmobil, das auch einmal
    ohne Außenstrom einige Tage klar kommt. Dann möchte ich doch nicht
    einen Kühlschrank, wo nur 8 Dosen Bier reingehen. Als Klo kann man ja einen
    Eimer nehmen, aber Frischwasser sollte doch auch vorhanden sein und nicht
    nur 25 Liter.


    Gerade die elektrischen Anlagen werden total unterschätzt, wo dann wirklich
    Lautsprecherkabel genutzt werden oder verschiedenen Kabek mit Lüsterklemmen
    verwendet werden. Da in so einem FZ, wenn Kühlschrank, Licht, TV, Heizungen
    usw. vorhanden ist, mal eben 50 Amp/h durchgehen, dann müssen wir uns nicht
    wundern, wieder einmal in den Nachrichten zu lesen ( Bus auf Autobahn abgefackelt).


    Hier im Forum gibt es ausreichende Profis, die man befragen kann und wo man auch,
    so wie von mir jetzt mal etwas hart, eine ehrliche Antwort bekommt. Warum befragt
    man uns nicht vorher, bevor man den Bus kauft. In meinem Betrieb biete ich meine Hilfe
    via Telefon und Internet völlig kostenlos an.


    Sicherlich gibt es zu vielen Themen auch viele Meinungen und Ansichten und meistens
    hat der Eine und der Andere gleichzeitig Recht, denn es gibt viele Möglichkeiten um
    eine Arbeit fertig zu stellen. Aber wer sich zu so einem Projekt entscheidet und umsetzen
    möchte, sollte jetzt nicht aus Kostengründen anfangen, von Innen Tapete an die Wände zu
    kleben, oder Rigips im Trockenbau einzusetzen.
    :D


    Das Zeil ist doch, ein gutes und funktionsfähigen Fahrzeug zu haben, dass einem viele Jahre
    Spass bereitet und nicht jedes Jahr 300 Arbeitsstunden zu invenstieren, weil man gefuscht hat.


    Ich fühle mich nicht als Buhmann, aber wer keine Ahnung hat, soll einfach
    mal die ......... halten


    So das wollte ich mal gesagt haben und jetzt könnt Ihr Euch alle meckern :great:

  • Nichts gegen einen guten Umbau, der ist schon ganz gut.
    Aber wenn ich das Geld, die Zeit ,die Arbeit und dann das Ergebnis sehe.
    Dann doch lieber die Empfehlung zur Weißware greifen.
    Zumal das optische schon dem sehr nahe kommt.


    Um Gottes willen,ich möchte niemanden auf die Füße treten,
    aber ich sehe kaum Busse,die nach dem Umbau vom Charakter her noch ein Bus sind.
    Ich stelle mir gerade unseren S9 Bj. 1964 als Vollverblechtes Fahrzeug vor, nein danke.
    Unser Umbau fand Zeitgenösisch statt und hat für uns seinen Reiz.
    Klar, wenn man selber ausbaut kann man auch eigene Vorstellungen umsetzen,
    aber um welchen Preis.


    Strom ? Habt ihr mal ausgerechnet, wieviel euch eine Kilowattstunde kostet, mit allem Drum und Drann
    Einkauf der Geräte, Batterien,Spritverbrauch (Gewicht,aufladen der Batt.)wärend der Fahrt zwischen zwei Zielen, vor Ort die Batts laden,
    usw.usw.
    Wasser ver und entsorgung sind dabei noch der kleinere Posten, wobei 600 liter/killo Wasser wenn man sie mitschleppt.
    schon den einen oder anderen Liter Diesel mehr ausmachen.


    Dabei nicht vergessen, das der Gedanke an das einfache Camping verloren geht, wenn man sich so ein Fahrzeug baut.
    Es sind dann rollende Wohnungen und keine Campingfahrzeuge mehr.
    Ich habe aber nicht vergessen, das man auch eine Menge spaß damit haben kann.


    Jedem das seine, Hauptsache die Technik ist sauber,das Fahrzeug sicher im Betrieb
    und ein jeder wird in seiner Art geachtet und respecktiert!


    Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!