2 Lichtmaschinen 24 Volt

  • Hy
    Also ich bin der Neue hier und ich habe Diesen Neoplan gekauft . Am Samstag. Und das beste daran ich habe von den Dingern keine Ahnung . Ich hab ja nicht mal gewusst das Diese "Buse" 24 Volt haben. Also es war ein Rundfunkwagen und der hat schon mal 2 Lichtmaschinen. Motor OM-421 6 Zylinder mit Turbolader .Ist es sinnvoll eine Lichtmaschine von 24 auf 12 Volt umzubauen ? Und wenn ja wer macht so etwas ? Denn was ich so gesehen habe gibt es die meisten sachen , Pumpen usw. nur mit 24 Volt . oder schaltet man einen Wandler davor ?



    JA und das mit dem Erker ist auch noch nicht ausgestanden . hab viele Fotos gemacht . also es wird ein reiner Stahlbau werden. aber wer hat soetwas schon mal gemacht ?



    Danke

  • Hallo,
    die zwei Lichtmaschinen würde ich schön lassen, erstens weil sie Dir helfen, die Batterien wieder schnell voll zu bekommen, und zweitens weil sie wahrscheinlich mit einem speziellen Regler verbunden sind. Wenn man das trennt - keine Ahnung wie sich das System dann verhält.


    Zu Deiner Spannung im Wohnraum: Hier scheiden sich die Geister.
    Wenn Du genug Ladestrom durch die zwei Limas hast würde ich Dir folgende Konstellation empfehlen:


    Zwei oder vier Wohnraumbatterien, die Du zu 24 Volt zusammenschaltest, hierzu auch ein 24V Ladegerät und Wechselrichter, ich kann Dir da den Multiplus von Victron ans Herz legen. Verbindung und Trennung zu den Fahrzeugbatterien mit einem automatischen Cyrix Trennrelais herstellen, und die 12V für den Wohnraum mit einem 24/12V Konverter erzeugen.


    Das wird hier mehrfach so verwendet und ist eine erprobte und gut funktionierende Lösung.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo,
    ist das der Neoplan von Uli Philipps?
    Darf ich fragen was Du letztendlich dafür bezahlt hast? Gerne auch per PN.
    Ich hatte mir den Bus vor einiger Zeit auch angeschaut....


    Grüße,
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!