Neues Fahrzeug-neue Richtung

  • Hallöle liebe Wohnbussér,
    ich habe lang nichts mehr geschrieben....viel stress...kennt Ihr alle bestimmt auch.
    Nunja es ist viel passiert.
    Buss hab ich keinen mehr...irgendwie hat es mich nicht mehr angesprochen.
    ABER...ich währe nicht ich, wenn es da nicht was neues gäbe.....
    Ich bin auf LKW umgestiegen.
    genauer gesagt auf das...

    Magirus Deutz 170D11 ex THW Arnsberg.
    4X4 mit Hydraulischer Rotzler Winde.
    Baujahr 85.
    Bin gerade beim Umbau-bleibt aber äußerlich so bestehen.
    Ich werde es ungefähr so machen:

    Bilder vom Ausbau folgen.


    MFG
    Motortheresa

    Nerven Sparen-Wohnbus fahren!

  • nunja, bisserl eng für 3- oder
    aber das mußt du selber wissen, bin gespannt was draus wird
    viel erfolg beim ausbau

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hallo Meise,
    das habe ich am Anfang auch gedacht, aber es ist erstaunlich was man mit guter planung aus dem DIng machen kann.
    Habe mir einige fertig umgebaute 170d11 angesehen...wauuu.
    Ja wo meine freundin udn ich hinwollten im urlaub war für den Bus nicht zu erreichen. :cursing:
    Wir fahren oft und gerne in und durch die Eifel.
    und da hat der Bus nichts reißen können für unsere zwecke.
    aber Bus war eine gute Erfahrung :D

    Nerven Sparen-Wohnbus fahren!

  • Moin,


    ..nö ! ab in die Wüste mit der Karre :thumbdown:


    Spass !!! ... wär schon von interesse wie es euch gefällt und gerne ein paar Bilder und Infos, ist jedenfalls meine Meinung, wie die anderen das sehen keine Ahnung !!


    gruß Andreas


    ...Neofahrer sind dichter dran...Spontanität muss sorgfältig geplant werden ?(

    ...wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß ?(

  • Hi,
    viel Freude damit. Schön ist der Neuerwerb schon, jedenfalls mir gefällt er. Ich geb's ja ehrlich zu: komisch find ich's schon... . Mit viel Euphorie warst du mit deinem Setra dabei, dann laaaange Zeit Funkstille - auch was die Sitze angeht - und dann das jetzt. Naja, chaqun vie sa vie.

    R 81 Bj. 1979

  • ...man muß ja nicht immer unbedingt alles verstehen, :whistling:


    aber komisch darf man das schon finden... :D

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ja, was soll man da noch sagen.
    Ohne alle Einzelheiten zu kennen, ist es ohnehin schwierig ein Urteil zu bilden. Was ist denn die ideale Basis? Gibt es die überhaupt? Welche relevante Punkte muss die erfüllen?


    Meinungen gibt es vermutlich soviele wie Forumsmitglieder.- Und irgendwie ist es auch gut so. Ich bin auch schon länger auf der Pirsch und habe schon mehrere Projekte angeschaut und die unmöglichsten Abklärungen mit Behörden und anderen Stellen gemacht.- Und irgendwie ist noch nicht das Optimale dabei rausgekommen. Aber kommt Zeit, kommt Rat.


    Was ich sicher weiss, ist das der Blaue Riese nicht mein Ding wäre. Der froschfarbige Setra wäre eher in meiner Richtung gewesen, aber doch nicht ganz.


    Alter, Ersazteilbeschaffung, Leistung und Verbrauch und einige andere Punkte mehr sollten eben auch noch einigermassen stimmen. Typisch ist auch meine Beobachtung bei den Forenmitglieder. Viele sind bereits beim 2. oder 3.Projekt und alle unterscheiden sich relativ stark vom vorherigen Mobil.


    Ist wie Salz in der Suppe. Das macht die Geschichte irgendwie auch spannend.


    Gruss
    Flori

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Typisch ist auch meine Beobachtung bei den Forenmitglieder. Viele sind bereits beim 2. oder 3.Projekt und alle unterscheiden sich relativ stark vom vorherigen Mobil.


    Mein neues Projekt nicht ... ist bei 12m geblieben :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • moiin,
    ja es ist einfacher den blauen zu unterhalten als den Bus.
    Ersatzteile,infos,material,Platz und nutzen sind für meinen zweck dem bus weit überlegen.
    Ich halt euch auf dem neuen stand.


    MFG
    Motortheresa

    Nerven Sparen-Wohnbus fahren!

  • Hallo


    Na wenn du dich mit dem Thema Ersatzteile nicht täuscht. Iveco Magirus ist der Vorreiter für Nö sagen zum Thema Ersatzteilen bei Fahrzeugen die Älter sind als 10 Jahre. Wir haben das bei uns in der Feuerwehr schon ein paar mal durch. Was bei Benz und MAN da nicht so ein Problem ist. Aber ich will dir den Spaß nicht verderben, viel Glück mit deinem Deutz.

    Schöne Grüße aus der Altmark :thumbup:

  • nene die E-Teile gibbet größtenteils noch bei Iveco ... nur 5 bis 8x teurer als zuvor ... tausche Dich mal im Allrad-LKW-Gemeinschaftforum über exTHW / FW Magieren aus ... Kumpel von mir hat seinen gerade für kleines Geld (meiner Meinung nach) wegen andauernden technischen Herausforderungen veräussert ... Ich würde (wenn wir nicht mehr Platz bräuchten) sowieso eher nen MB 1113 oder neuer / höher SK / NG nehmen ... selbst MAN LE22 ist mir eher zu klein / überteuert und größer dann unbezahlbar ... alles andere zu alt, zu untermotorisiert, zu selten ... obwohl so nen schöner Mercur oder nen Maggi Langhauber mit V8 besser noch nen KAT1 mit 3 bis 4 Achsen ... ABER NEIN: Wir fahren Bus !!! Auch zu zweit ... dann fahre ich uns wenigstens nicht fest wo ausser nem Bergepanzer oder nem Rettungsheli keiner mehr hinkommt :D


    Viel Spass

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Nabend,
    also ersatzteile beim hersteller bestelln ist immer das aller letze was ich mache.
    EIn freund von mir hat einen Magirus 170D11 kleine kabiene vorserien Prototyp als Drehleiter/Kran.
    Wir haben bisher reperaturbleche,scheiben,dichtungen alles mögliche problemlos bekommen und liegen bis jetzt bei unter 1500€ restaurationskosten.
    Viele blecharbeiten sind zu tun und es mussten einmal komplett die bremsbeläge und trommeln her.
    Viele magirus stehen modernd hinter häuser oder auf Firmengeländen.
    Die Firma Bat-Trade ist da ganz zu empfehlen.
    aber bitte- ich bin nicht gegen busse oder rede das schön und eure schlecht.....NEEIIIIINNNNNNNN.
    Ich will nur mein wissen und die Erfahrungen Teilen.
    Da es bei mir immer schwer ist mit Urlaub ist es schwer sich für treffen voranzumelden.
    Aber wenn eine Lücke entsteht komme ich rum und dan schnakken wa mal beim bierken :P


    MFG
    Motortheresa

    Nerven Sparen-Wohnbus fahren!

  • Erfahrungen sammeln hilft ungemein,
    und oft kommen danach Erkenntnisse.


    Und die Erkenntnisse zeigen einem dann oft den Weg,
    den Weg des Machbaren.


    Machbar ist alles, aber ohne Erfahrungen und Kenntnisse sollte
    man(n) es lieber nochmal überdenken.


    Zitat von: Oiginal "Der Lowrider"


    Schöne Grüße noch an alle Unerfahrenen


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Jedes Fahrzeug hat seine ihm eigenen Vor- und Nachteile. Ich finde es toll das wieder ein "blauer" eine neue Heimat gefunden hat. Ich bin auf Bilder und Berichte gespannt.


    Gruß,Günter

    Detailwissen macht unsicher!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!