Sinus Stromwandler...

  • Das Gerät finde ich für die angegeben Merkmale zu billig.
    Wenns kein Victron sein darf, ist Fraron wirklich eine brauchbare Alternative. Auch vom Service habe ich schon gutes gehört.


    Ich würde es allerdings gleich anständig machen, dein Victron 24 V / 50 A Ladegerät ausbauen und durch einen MultiPlus ersetzen.
    Für das Ladegerät findest du im Forum bestimmt einen Abnehmer.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • die Gräte von Faron machen einen ganz ordentlichen Eindruck (zumindest auf der Homepage). Bei den taiwanischen Modellen hätte ich bei einer Bestellung auch leichte Bauchschmerzen gehabt. Die interessanteste Lösung wäre der Vorschlag von Martin. Doch so schnell man den Bus aus- und umbauen möchte, so schnell kann kaum einer das ganze Geld dafür herran schaffen... mir fällt es zumindest schwer. Im Hinblick auf die dieses Jahr schon getätigten Ausgaben für den Bus.
    Jörg, kennst Du die Faron Modelle?

  • also, ich würde die victron mal einstellen,
    dann siehst du mal wie schnell das ding weg ist, bei realistischer preisvorstellung
    und bis nächstes jahr, hast du dann vieleicht eine neue-gebrauchte irgendwo gefunden
    bei mir lief es ander herum-aber auf dem sat habe ich jetzt das letzte ladegerät verhöckert
    zum richtigen preis geht alles weg

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • die Gräte von Faron machen einen ganz ordentlichen Eindruck (zumindest auf der Homepage). Bei den taiwanischen Modellen hätte ich bei einer Bestellung auch leichte Bauchschmerzen gehabt. Die interessanteste Lösung wäre der Vorschlag von Martin. Doch so schnell man den Bus aus- und umbauen möchte, so schnell kann kaum einer das ganze Geld dafür herran schaffen... mir fällt es zumindest schwer. Im Hinblick auf die dieses Jahr schon getätigten Ausgaben für den Bus.
    Jörg, kennst Du die Faron Modelle?


    Leider kenne ich die Faron Modelle nicht, aber den Stress mit dem Geld heranschaffen um den Bus zu perfektionieren kenne ich.....Du wirst sicherlich wie manch anderer und auch ich eingeschlossen, nie wirklich zufrieden sein.....denn was heute der Hit ist, kann in zwei Jahren schon deutlich veraltet sein.....
    Ich habe einen Sinuswechsler von Waeco verbaut der macht aus 24 Volt 230 Volt und 1000 Watt...... guckst Du hier http://www.waeco.com/de/produk…_transporter/4095_918.php

  • Um wirklich absolut zufrieden mit dem Bus zu sein müsste ich wohl noch mehrere zehntausend € und viel Arbeit versenken. Jetzt geht es ersteinmal um den Strom und um größtmögliche Unabhängigkeit. Die bisherigen Tipps waren schon sehr hilfreich. Ein Wechselrichter von Weaco wäre sehr aus mehreren Überlegungen sehr interessant, die kosten aber auch das doppelte bis dreifache wie die von Faron.
    Und jetzt ist es auch so, dass ich in den nächsten zwei Wochen eine Solaranlage mit vielem sinnvollen Zubehör mit Hilfe auf- und einbauen möchte. Von daher wird das mit dem alte Victron verkaufen und dann neue/bessere kaufen in der kurzen Zeit nichts. Zudem müssen auch dann sicherlich auch noch 1.500 € drauf gepackt werden.
    Von daher werde ich wohl ersteinmal eine hoffentlich gute Zwischenlösung von Faron verbauen:
    http://www.fraron.de/wechselri…-ac-1000-2000w/a-1760268/


    ob der Link einzusehen ist???


    Ersteinmal vielen Dank für die schnellen Tipps und Infos von Euch :thumbup: .


    Viele Grüße


    Berni

  • Hallo Berni,


    ich verwende in unserem Bus seit dem Aufbau ab 2006 einige Fraron Geräte.


    Bis jetzt kann ich mich nicht beklagen, es hat keine Ausfälle oder Schäden gegeben,
    ich bin bis jetzt mit diesen Geräten zufrieden.


    Gruss
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Hallo,
    wir haben dieses Gerät und sind auch sehr zufrieden..


    http://www.westech-pv.com/index.php?a=1665


    Gruß
    Joachim F.


    Servus Joachim, das könnte auch für mich eine ggü. Victron finanzierbare Variante sein ... Hast Du schon Erfahrungswerte damit (4000VA - Version !?) ... Klimaanlage betreibbar ?


    Sonst irgendwelche Erkenntnisse ? Gute Bezugsquelle ?


    Danke

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • @ Michael: In der Bucht nach Wechselrichter 24V suchen; Preis-Leistungsverhältnis bei der 3000VA Variante mit € 815,- am besten ... deutlich unter 0,30 Cent pro VA und somit eine echte Alternative zu Victron (Faktor 2 bis 3 je nach Bezugsquelle und Version) ... Ach ja ein Sinuswandler von Fraron ist mir auch schon abgeraucht ... Das 2-Bank 25A Ladegerät verrichtet aber sehr gute Dienste ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Dominik,


    genau dieses Gerät habe ich auch in meinen Neoplan. Ist super. Läuft seit Jahren ohne Probleme. Einmal ist mir eine Batterie explodiert und hat das Gerät beschädigt. Ich habe es zu Transwat eingeschickt, dort wurde es sofort repariert und sogar noch die Leistung angehoben.
    Also ein super Gerät und toller Service.


    Grüsse
    Wolfgang

  • Hallo Sputnik,


    ein Sinuswandler von Faron ist bei dir schon abgeraucht. Ich hoffe mal das war ein sogenanntes und seltenes Monatgsgerät und spricht nicht für die gesamten Produkte der Sinuswandler von Faron...
    Wie konnte das denn passieren? War der Wandler für ein Stunden unter Vollast im Dauereinsatz?


    Gruß
    Berni

  • Auch einen Spannungswandler kann man an seine physikalischen Grenzen bringen.
    Volt x Ampere = Leistung, das gilt auch für deutsche Geräte.


    Ob Taiwan oder China, die Dinger tun sich grundsätzlich nicht viel. Made in Germany is nicht zwingen besser, sondern nur teurer.
    Kürzlich war ich bei einem Elektronikhersteller in Shenzhen. Dort wurden mir unter anderem 3 Muster von einem Netzteil-Typ für Handy's gezeigt.
    Alle 3 gleiches Aussehen aber 3 Qualitätsstufen, von 0,75 $ bis 2,85$, ab 100 Stück.
    Ähnlich ist es auch bei Stromwandlern. Ab 7Dollar sind die Dinger zu haben.
    Von einem solide wirkenden Gehäuse sollte man sich nicht täuschen lassen.
    Ein CE-Aufkleber oder "made in Germany" ist das geringste Problem.
    Die Jungs leben dort nicht auf den Bäumen und können viel mehr als einige denken.
    Der Vertriebsweg, besonders über den deutschen "Fachhandel" verschlingt mehr als die Produktionskosten.

    "Pure Vernunft darf niemals siegen !"
    Albert Einstein

  • @ Berni: Tja der ging einfach plötzlich nicht mehr ... hatte im Bordnetz vorher einen Kurzschluss durch einen überlasteten Stecker, der dann wegschmolz, jedoch weit weg vn der Einspeisestelle des Wandlers ... beides war so zeitnah, dass wohl ein Zusammenhang bestand, aber die Reparaturunterlagen / Kostenvoranschlag etc. erklärten mir auch nicht was es war ... denke die haben den nur ausgetauscht (war teuer genug)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Sputnik,


    das hört sich nach einer Ausnahmesituation an. Ich hoffe mal das der Wandler von Faron 24/1200 für 399€ mindestens zwei Jahre (Garantie) gut arbeitet. Danach werde ich über unseren Stromverbrauch und was wir insgesamt benötigen mehr wissen um dann die optimale Lösung mit einem Victron Combigerät zu schaffen.


    Geräte aus Taiwan haben insgesamt noch einen besseren Ruf als Elektrokgeräte aus China. Wobei beides weit weg ist...


    Gruß


    Berni

  • Es gab mal eine Zeit da klebten die Chinesen auf alles was nach Europa ging das CE Zeichen.
    Als das aufflog gab es zur Auskunft : Das hieße China Export :D

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!