Überspannungsschutz

  • @Lowrider
    Es geht hier nicht um die 220 volt Anlage sonder nur um die 24 Volt im Fzg.
    Es können z.B. jede Menge Birnen zu bruch gehen wenn sie gerade bei einer Spannungsspitze eingeschaltet waren.


    @Ferl
    Mit einem Labor Netzgerät mit verstellbarer Spannung >30Volt kann man den Überspannungsschutz prüfen, er muss einfach bei ca.28 V abschalten
    Wenn deine Batterien geladen sind und du wenige Verbraucher an hast, läuft deine Lima mit wenig Last mit, dafür sorgt der Regler.

    Jetzt kenne ich mich aus.
    Labor Netzgerät ist kein Problem, werde ich bei Gelegenheit mal testen.


    Danke

  • @ Frank: Herzlichen Glückwunsch ... zum Verkauf ... hoffe er ist in gute Hände gekommen ! Und bleibt ggf. dem Forum erhalten ...


    Grundsätzlich: Sicherungen sind meist zum Leitungs (Kabel) -schutz und sollten damit Brandschäden etc. vorbeugen ... ein Überspannungsschutz in der 24V-Bordspannungsversorgung soll die End"geräte" vor Überspannungen schützen (wie Frank schon schrieb: Birnen brennen irgendwann durch wenn 29V überschritten sind (Ladeerhaltung) ... Es gibt unzähliche Schutzmechanismen je nachdem welche Ladetechnik, Bordversorgung mit / ohne Wandler und das Zusammenspiel zw. Bordladung und Aufbaubatts, Solar und was auch immer betrifft ... fast eine Wissenschaft für sich !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Bin zwar auch nur schrauber und kein elektrischmann, aber wir reden irgendwie an der Sache vorbei, meine ich wenigstens.
    Da ich mich mit dem FI im Bus gerade beschäftige, was ich reinbaue und ob der der in meinem Kiteliner drin war noch verwendet wird oder ich mir einen Neuen kaufe.
    Der Fi- hat meines Wissens nach, und so sagt es auch Wikipedia, nur die Aufgabe Fehlerstrom zu verhindern und nicht Überspannung aufgrund von Blitzschlag.
    Der FI (platt gesagt) vergleicht die fließenden Strome an den angeschlossenen Polen (bis auf den Schutzleiter) und schaltet bei Differenzen ab. Die Differenz könnte z.B. entstehen, wenn eine Ader defekt ist und an Masse liegt (was bei einer Karosserie eher doof ist) oder wie bei mir ein Vor-Ausbauer die Kabel mit Schrauben trifft beim Schrank anschrauben.
    Bei welchen Differenzströmen der FI-Auslöst ist unterschiedlich, soweit ich gesehen haben gibt es 10 - 30mA.
    Außerdem sollte der FI regelmäßig von Hand über den Test-Taster betätigt werden, steht auch drauf in welchen Abständen, da sich z.B. Ablagerungen oder Schmodder auf den beweglichen Teilen absetzen kann oder durch Funkenüberschläge die Kontakte verschmelzen und der FI kann dann mechanisch nicht mehr trennen.
    In Deutschland müssen die Stellplätze in der Landstromanlage FI haben, im Ausland ist das u.U. fraglich. Wenn Du an Bord ein Problem hast ist aber auch der FI in der Landstromverteilung etwas überfordert und nicht schnell genug und im Ausland?
    Hoffe das war jetzt so richtig...
    Viele Grüße
    Thomas

  • @ Frank: Herzlichen Glückwunsch ... zum Verkauf ... hoffe er ist in gute Hände gekommen ! Und bleibt ggf. dem Forum erhalten ...


    Grundsätzlich: Sicherungen sind meist zum Leitungs (Kabel) -schutz und sollten damit Brandschäden etc. vorbeugen ... ein Überspannungsschutz in der 24V-Bordspannungsversorgung soll die End"geräte" vor Überspannungen schützen (wie Frank schon schrieb: Birnen brennen irgendwann durch wenn 29V überschritten sind (Ladeerhaltung) ... Es gibt unzähliche Schutzmechanismen je nachdem welche Ladetechnik, Bordversorgung mit / ohne Wandler und das Zusammenspiel zw. Bordladung und Aufbaubatts, Solar und was auch immer betrifft ... fast eine Wissenschaft für sich !

    Ja, der Sohn von Adlatus, also der Aaron der ja Holzbildhauer ist, der ist jetzt stolzer Besitzer....und der Bus wird in München, also fast in deiner Nähe stehen......


    Grüße
    Jörg

  • Bladerunner: vollkommen richtig.
    Überspanungsschutz bitte aufteilen:
    1.) Kleinspannung (12V / 24V Gleichspanung) wie im Beitrag bez. durchbrenender 12V Birnen geschrieben
    2.) Netzspanung (110V / 230V Wechselspannung) Braucht's unter Umständen um die Kaffeemaschine oder Mikrowelle zu schützen.


    Im Normalfall d.h. bei Anschluß an Landstrom sollte das die Netzversorgung des Stellplatzes erledigen. Überspannungen im 230V Netz werden manchmal auch von Umspanwerken bei Schaltvorgängen verursacht.
    Bei Netzversorgung durch einen Generator sieht die Sache schon anders aus. Der Generator muß erst auf geregelte Drehzahl hochlaufen, damit Spannung und Frequenz / Phasenlage i.O. sind. Deshalb gibt der Generator nach dem Start erst nach einer Wartezeit über ein Schaltrelais Spannung an Verbraucher ab. Ältere Onan Generatoren z.B. kennen diesen Service nicht. Wird so ein Gerät mit angeschlosseen Verbrauchern gestartet, haut's dem Verbraucher meistens das Blech weg. So habe ich schon mal ein schönes Ladegerät gehimmelt. Mit Überspannungsschutz hätte es diese Nummer überlebt.


    Und dann gibt es noch den Überspanungsschutz als Blitzschutz, das ist aber ein vollkomen eigenes Thema.




    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Der FI soll in erster Linie den Mensch schützen! Wenn Du einen guten FI hast, kannst Du dich nicht mehr mit dem Föhn in der Badewanne umbringen, weil er schnell abschaltet (bitte nicht zum Beweis Testen!!)


    Also in der Praxis, wenn etwas an der elektrik kaputt ist und evtl. der Strom durch den Körper gegen Masse fliesst, schaltet er ab.


    Ich würde mich da lieber auf meinen eigenen verlassen und nicht auf den auf dem Stellplatz.


    Der Überspannungsschutz schützt nur die Geräte vor zu hoher Spannung.


    Blitzschutz ist dann nochmal ne extranummer.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Du bist ja witzig ...genau diese Formulierung wollte ich aus gutem Grund NICHT anbringen und schrieb daher von Fehlstrom ... naja das Thema ist denke ich zumindest oberflächlich genug diskutiert :D


    Fehlerstromschutzschaltung ungleich Überspannungsschutz sollte nun ausreichend erläutert sein ;) Weiteres gerne unter spezifischen Teilrubriken (Überspannung bei Solarpanels o.ä.


    Wie geschrieben, ist in der Gesamtheit schon fast eine Wissenschaft :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich glaube hier wird von Apfeln und Birnen diskutiert ;(


    Dieser abgebildete Spannungsbegrenzer hat weder mit einem Notstromgenerator noch mit der 220 Volt Anlage zu tun.
    Er ist ausschließlich an dem Fzg.- Generator (Lichtmaschine) 24 Volt zur Fahrzeubatterieladung wärend der Fahrt
    bzw.Fahrzeugmotor läuft angeschlossen und schützt die 24 Volt Bauteile,Beleuchtung und Steuergeräte vor Überspannung.


    lg
    Frank

    .
    - Kein Problem ist auch eine Lösung -


    AERODYNAMIK IST WAS FÜR LEUTE DIE KEINE MOTOREN BAUEN KÖNNEN! (Enzo Ferrari)
    "Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass." Bob Marley

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!