Überspannungsschutz

  • Hallo,
    hätte da eine Frage zum Überspannungsschutzgerät.
    Wozu braucht man das?
    Was bzw. wenn schützt das Ding?
    Woran erkennt man ob das Ding noch funktioniert?


    Danke


    Lg Ferl

  • ein überspannungsschutz, auch fehlstrom-schutzschalter
    schützt in erster linie den menschen, und die geräte, die am strom hängen
    es gibt ihn in verschiedenen schutzklassen, was die auslösung betrift,
    testen kann man ihn, mit dem schwarzen knopf auf der gehäuse vorderseite
    dann löst er aus, und sollte sich auch wieder einschalten lassen
    wolltest du das wissen?

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • kürzer gesagt - der FI-Schutzschalter 8o

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • FI-Schutzschalter ist ein Fehler-Strom-Schutzschalter ... falls ein Kriechstrom, z.B. durch eine defekte Leitung oder Erdschluss (z.B. über den Menschen bei Stromschlag) abfließt löst dieser aus ... ein Überspannungsschutz ist etwas ganz anderes ... der leitet Überspannungen (z.B. durch Blitze) gegen Erde ab ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • völlig korrekt !

    FI-Schutzschalter ist ein Fehler-Strom-Schutzschalter ... falls ein Kriechstrom, z.B. durch eine defekte Leitung oder Erdschluss (z.B. über den Menschen bei Stromschlag) abfließt löst dieser aus ... ein Überspannungsschutz ist etwas ganz anderes ... der leitet Überspannungen (z.B. durch Blitze) gegen Erde ab ...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • ?( ähm mein elektrikermeister hat gesagt dass das auch der fi übernimmt den überspannungsstrom *grübl*


    ich bin ja nur ein holzwurm u. kein funkenschuster u. verlasse mich auf das was der mir erklärt :S

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Danke für die Antworten.
    Das ist aber nicht das, was ich gemeint habe.
    Der FI Schalter ist ja im Haus montiert.
    Ich meinte eigentlich dem vom Bus


  • dann meinte ferl,
    einen fehlstrom- schutzschalter
    weil einen überspannungsschalter, macht im bus wenig sinn- oder?

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Der FI Schalter ist ja im Haus montiert.
    Ich meinte eigentlich dem vom Bus

    Na FI brauchst doch im Bus auch oder sehe ich das Falsch - man muss ja die einspeisungstelle absichern mit einem FI - oder sehe ich das falsch??

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Der FI Schalter ist ja im Haus montiert.
    Ich meinte eigentlich dem vom Bus

    ...also, ich hab einen FI auch in der Kasse


    und in den Volvo kommt auch einer...

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • dann meinte ferl,
    einen fehlstrom- schutzschalter
    weil einen überspannungsschalter, macht im bus wenig sinn- oder?

    Wenn das der Richtige Name ist, dann meine ich diesen.
    Im Internet ist das unter Überspannungsschutzgerät zu finden.


    Und wozu dient das?


    Lg Ferl

  • Na FI brauchst doch im Bus auch oder sehe ich das Falsch - man muss ja die einspeisungstelle absichern mit einem FI - oder sehe ich das falsch??

    Nein siehst natürlich nicht falsch! Wenn man im Bus 220 V hat, muß ein FI montiert sein.


    Lg Ferl

  • Wenn das der Richtige Name ist, dann meine ich diesen.
    Im Internet ist das unter Überspannungsschutzgerät zu finden.


    Und wozu dient das?


    Lg Ferl

    ...wie der Name schon sagt, wenn zu viel Dampf in die Leitungen bzw. Geräten kommt, z.B. durch Blitzeinschlag,


    um davor zu schützen,..eben eine Überspannungsschutzgerät..

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo liebe Wohnbusgemeinde


    Es handelt sich hierbei tatsächlich um einen Überspannungsschutz/Spannungsbegrenzer
    Da bei einem Bus viele Verbraucher verbaut sind, die sehr viel Strom ziehen und unterschiedlich
    ein und ausgeschaltet werden,kann es vorkommen das der Generator nicht schnell genug runterregeln kann
    und es dadurch zu Spannungsspitzen kommt die durch dieses Gerät begrenzt werden um die anderen Bauteile
    und Steuergeräte zu schützen.Bei Generatoren mit Z-Diode/Zener-Diode ist ein Spannungbegrenzer nicht mehr nötig,
    da der Überspannungsschutz im Generator integriert ist.


    Bosch Genarator T1 120 A ist ohne Z-Diode ergo mit externem Überspannungsschutz
    Bosch Generator T1 140 A ist mit Z-Diode ergo kein externer Überspannunsschutz notwendig


    lg
    Frank

    .
    - Kein Problem ist auch eine Lösung -


    AERODYNAMIK IST WAS FÜR LEUTE DIE KEINE MOTOREN BAUEN KÖNNEN! (Enzo Ferrari)
    "Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass." Bob Marley

  • ...wie der Name schon sagt, wenn zu viel Dampf in die Leitungen bzw. Geräten kommt, z.B. durch Blitzeinschlag,


    um davor zu schützen,..eben eine Überspannungsschutzgerät..


    Überspannungsschutz sollte wie schon gesagt vor Schwankungen nach oben, ""Überspannung"" schützen ,..oder.


    Was will man im Bus schützen und wann und wo ????


    Beispiel:
    Du stehst auf nem Stellplatz mit Stromanschluss, es zieht ein Gewitter auf,
    gehtst du raus und ziehst den Stecker oder bleibt der Bus am Netz.


    Wenn ja sind doch viele Bauteile im Bus gefährdet, oder sehe ich das falsch,
    Ladegeräte, Victron, TV, DVD, usw......


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Danke Frank, jetzt sehe ich schon klarer.
    Kann man das Ding irgendwie überprüfen?
    Habe zwar keinen Anlass dafür, dass das meine kaputt ist, aber es würde mich interessieren.


    Außerdem tut sich da eine weitere Frage auf.


    Da ich bei meinem Bus die meisten 24 Volt Verbraucher entfernt habe (sämtliche zusätzlichen Heizlüfter, die Dachlüfter, Standheizung, Radio, Leselampen,...) brauche ich dann noch eine so starke Lichtmaschine. Eine schwächere würde ja weniger Motorleistung benötigen.

  • Ich denke ein Gewitter darf dem Fahrzeug nichts machen.
    Ein Fahrzeug ist doch ein Faradayscher Käfig, da dürft im inneren nichts passieren. Oder?

  • alles entfernt?
    das ist die frage, was möchtest du denn an bordbatterien verbauen?
    wird es photovoltaik geben?
    was soll alles im bus betrieben werden?
    soll eine victron verbaut werden?

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • @Lowrider
    Es geht hier nicht um die 220 volt Anlage sonder nur um die 24 Volt im Fzg.
    Es können z.B. jede Menge Birnen zu bruch gehen wenn sie gerade bei einer Spannungsspitze eingeschaltet waren.


    @Ferl
    Mit einem Labor Netzgerät mit verstellbarer Spannung >30Volt kann man den Überspannungsschutz prüfen, er muss einfach bei ca.28 V abschalten
    Wenn deine Batterien geladen sind und du wenige Verbraucher an hast, läuft deine Lima mit wenig Last mit, dafür sorgt der Regler.

    .
    - Kein Problem ist auch eine Lösung -


    AERODYNAMIK IST WAS FÜR LEUTE DIE KEINE MOTOREN BAUEN KÖNNEN! (Enzo Ferrari)
    "Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass." Bob Marley

  • Bei den Bordbatterien habe ich an 4 x 18o Ah gedachtPhotovoltaik kommt auf jeden Fall rauf. Angedacht sind 300 W.


    Was wird im Bus verbaut?
    So weit bin ich noch nicht.
    Auf jeden Fall TV mit Automatischen Sat. Radio, 12 V Diesel Standheizung, Absorber Kühlschrank mit AES
    Victron wir auch kommen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!