Truma VeGA: Aus Gas werde Strom

  • Hallo Martin,
    ich beschäftige mich schon lange mit div. Stromversorgungen. da ich im Winter immer unterwegs bin und frei stehe.
    Wenn man alle Angebote von den div. Stromgeneratoren anschaut, dann bleibt für mich nur der alte benzin angetriebene Generator über. Alles andere ist viel zu teuer.
    Ich habe einen Honda 20i, der reicht im Winter allemal. Im Sommer kommt der wieder raus und alles ist gut.Selbstverständlich habe ich einen Wandler drin, um auch immer 220 V an Bord zu haben.
    Viele Grüsse aus Bayern
    Wolfgang

  • Wirklich interessant finde ich an der Gas-Brennstoffzelle, dass sie erstens lautos arbeitet man und zweitens keinen zusätzlichen Betriebsstoff mitführen muss.
    Ein großer Gastank sorgt hier für Strom satt.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Servus Gemeinde,


    für den Preis der Truma Gas-Brennstoffzelle kannst du drei EG20 von Gasperini kaufen.
    Das EG20 hat absolut vergleichbare Leistungskennzahlen und ist wirklich leise.
    Leistung ca. 250 W/20A/h Verbrauch ca. 270 g/h


    Bei meinem habe ich nicht einmal den Endschalldämpfer montiert,weil es ohnehin motormäßig so leise ist,
    dass die Auspuffgeräusche meiner Ansicht nach keinen Schalldämpfer mehr brauchen.
    Das Gas-Motörchen (leicht und leise) ist schwingungsarm in einer Kunststoffkapselung auf verzinktem Rahhmen
    untergebracht, so dass es sogar frei unter dem Fahrzeug montiert werden kann.
    Bei mir ist es trotz Winterbetrieb recht wenig gelaufen.
    Es kann sogar die Starterbatterien abtrennen, mitladen, den Bordbatterien dazuschalten und entscheidet,
    wann welche wieder zu laden sind. Das Steuergerät hierzu ist aber ein Zubehör (Bridge)


    http://support.egasperini.com/default.asp?iId=LFILH



    Billig ist auch dieses Dynamo-System nicht, mit ca, 2000 -2400,- €
    Aber meiner Ansicht nach zu empfehlen, um echt autark zu sein, was den Stromverbrauch angeht
    In Verbindung mit einem Sinus-Wandler in der erforderlichen Stärke, müsste fast alles gehen. :great:


    Aaron bekommt meines nun in seinen Wohnbus eingebaut, um autark zu sein. ;(
    Noch ein Windgeneratorchen und die Photovoltaik aufs Dach, und Strom ist im Üüüüberfluß an Bord. :idea:

    2 Mal editiert, zuletzt von Adlatus ()

  • Tach Zusammen,


    auch ich finde das System sicherlich gut, ist aber nicht
    in jeden Fall einsetzbar. Bei einer Ladekapazität von 20 Amp
    bekommt man höchstens 2 Batts a. ca. 200 Amp/h geladen,
    wobei die Ladezeit sich verdoppelt also 2 Stunden brennen muss
    bis die beiden Dinger voll sind.


    Für kleinere Wohnmobile mag das OK sein, aber bei den Geschossen
    die wir nutzen, wo so 4-6 Batts eingesetzt werden, bringt das System
    keine ausreichende Leistung und der Preis ist heftig.

  • Das einzige, wo bei den großen Bussen der Unterschied liegt ist die Heizung, was verbraucht man sonst mehr als einen kleinen Bus.

    Gruß Inge und Klaus

  • Naja ... Hzg. ist eines (Gas vs. Strom wieder ein Aspekt) und dann noch Klima (wir sind ja luxusverwöhnt) ... ein großer Bus ist eben wie eine große Wohnung / Haus ... eben mehr (Verbrauch durch Abwärme, mehr Kältebrücken etc.) und generell sind die Verbräuche einfach höher ... mehr Bewohner mehr Kühlschrankvolumen :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!