Hallo zusammen...

  • ... möchte mich hier mal kurz vorstellen.


    Bin der Tom ,35 Jahre alt, Zugereister in München , eigentlich Rheinländer und schon seit Jahren im T4Forum unterwegs, lange Zeit T4 gefahren, selber ausgebaut , Hochdach aufgesetzt usw. Natürlich wurden auch unzählige Treffen besucht, Urlaube bestritten und immer wieder neue Sachen aus und umgebaut


    Nach dem VW T4 auf ein Karmann Missouri umgestiegen, den ich mittlerweile im 3. Jahr nutze. Auch der wurde etwas modifiziert, mit Spülmaschine und sonstigen Extras, die man nicht missen möchte :D


    Allerdings brodelt in mir schon lange die Idee, mich mit einem größeren Mobil "frei" zu machen von Wohnung, Miete oder ähnlichen Verpflichtungen.


    Der Führerschein (CE) dazu ist gerade in der Mache, ist ja auch icht wirklich das Problem , alte Klasse 3 ist ja vorhanden und den Rest kriegt man ja dann auch hin


    Ob es dazu kommt, liegt natürlich auch daran, ob das Ganze umsetzbar ist und ob ich es mit Infos so weit hinbekomme, dass ich fast alles , was zu beachten ist, natürlich auch umgesetzt werden kann. Ob der TÜV da mitspielt und was der Hersteller ( es soll ein Neoplan werden) auch ein paar Infos beisteuern kann.


    Natürlich liegt das Ganze auch am Geldbeutel, aber wenn ich etwas in die Richtung unternehmen möchte, dann soll es auch Hand und Fuß haben und sich nicht nach kurzer Zeit als Dauerbaustelle herausstellen. Das solllte vorher alles vernünftig geplant und umgesetzt werden.


    Mittlerweile geht das Ganze vom bloßen Gedanken über in das Sammeln von Infos von Teileherstellern, Ausbauern und "Privaten", die mit ihren Infos im Netz fürchterlich dazu beitragen, an nichts anderes mehr zu denken.


    Bin mal gespannt, wie es in der Zukunft weitergeht und wann ich den Plan dann in die Tat umsetzen kann. Sobald mal etwas vom Forum im Süden stattfindet und es zeitlich mit der Arbeit vereinbar ist, würd ich mich gern mal dazugesellen und mir mal anschauen, was so alles geht bzw. wie ihr das so gelöst habt


    Ich freu mich auf das Forum und die Leute hier


    und verbleibe mit freundlichen BUSGRÜßEN


    Tom

  • Servus Tom, willkommen hier ... lies Dich mal ein und mach Dich spätestens dann vom Neo gedanklich frei (auch wenn er noch so futuristisch und schön ist) ... was soll es denn werden ? Volle 12m ? H-Kz. ? Eher alt oder neu ... ausgebaut oder leer ...


    Viel Spass

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • hab schon ein paar Meinungen zum Neo gelesen, die nicht so prickelnd waren. Allerdings ist er von der Bauform genau das, was ich eigentlich will. Einzigen Alternativ-Hersteller ist VanHool.
    Länge sind 12 m , kein H-Kennzeichen, bisher belaufen sich die Baujahre zwischen 96 und 2002, preislich natürlich abhängig von der Kilometerlaufleistung. Erstmal ists ein ganz normaler Reisebus, der dann nach dem Strippen bis auf das Grundgestell renoviert / saniert werden soll (das was nötig ist bzw erforderlich erscheint), und dann wird er selber (natürlich mit Unterstützung von Tischler, Elektro, Gas/Wasser und Heizungsbauern aus dem Freundeskreis) ausgebaut


    Warum soll ich mich von dem Gedanken Neoplan verabschieden ? hoffe du hast genug Infos, die mich das nochmal überlegen lassen :D

  • Natürlich liegt das Ganze auch am Geldbeutel, aber wenn ich etwas in die Richtung unternehmen möchte, dann soll es auch Hand und Fuß haben und sich nicht nach kurzer Zeit als Dauerbaustelle herausstellen. Das solllte vorher alles vernünftig geplant und umgesetzt werden.

    Hollo Tom,
    willkommen in Kreis der Optimisten, Schrauber und Niemals-Aufgeber.
    Ich wünsche Dir, dass Du immer genug Zeit und Geld hast, Deinen Traum zu realisieren. Besonders wichtig ist dabei jedoch Dein Durchhaltewillen.
    Ich weiss wovon ich spreche, denn vor gut 3 Jahren schenkte mir meine Frau einen Setra S 208H, Bj. 1983. Alles schien bestens, bis ich anfing, die Flex anzusetzen. Sehr schnell stellte ich fest, dass die Rahmenkonstruktion von innen nicht mehr taufrisch war.Um es kurz zu machen: heute habe ich 3.600 Std. gearbeitet, 25.000,00 € investiert (einschließlich Kauf) und beseitige gerade noch die Standschäden an der Bremse. dann geht es zum TÜV.
    Das Ergebnis kann sich sehen lassen:Alles am Bus ist überholt, erneuert, wo nötig. An Bord: 230V; 12V; 24V. Du/WC, Küche, Gasdurchlauferhitzer mit Abnahme für WoMO für kontibetrieb WW. 1,6 m breites Bett, Einbauschränke genug, Sitzecke für 6 Personen. Direktes Deckelicht per Einbaustrahler 230 V, indirektes Licht per LED, Korkparkett und Ausbau der Möbel in Kirschbaum. Decke abgehängt und bestens isoliert. Fenster hinten seitlich geschlossen (Bleche eingeschweißt), Mitteltür zu und Klappe eingebaut, 250 l FW, 220 l AW-Edelstahltanks. Gasanlage.3,8 KW 230V-Stomgenerator (Honda), eigenes Ladegerät 12/24V, 60A mit Möglichkeit der eigenen Starthilfe, Heizung an 4 Stellen separat steuerbar, immer da, wo Wärme benötigt wird. Neulackierung.Kleinkompressor für Druckluft aufpumpen bei längeren Standzeiten auf Plätzen.230 V-Elektrik und Gasanlage vom Sachverständigen abgenommen. Plakette erteilt.
    Es war nicht immer leicht, da 2 Jahre im Freien gewerkelt. Nun steht "ER" in der Halle. Wenn die Bremse in ca. 14 Tagen fertig überholt ist, gehts zum TÜV.
    Die Kosten für den Ausbau haben sich verdoppelt, trotz einer, wie ich meinte, guten Vorkalkulation. Denn die Wünsche haben sich bei meiner Regierung und mir auch weiterentwickelt.
    Fazit: wenn Du startest, bedenke, dass ein Aufhören mittendrin finanziell ein Reinfall wird, denn eine Bauruine nimmt Dir keiner mehr ab.
    Bist Du fertig, kannst Du hoffentlich auf ein Ergebnis blicken, dass Dich mit Stolz erfüllt. Wir haben viele neue, große WoMo's auf Messen besichtigt. Ich möchte niemals tauschen.
    Viel Glück und gutes Gelingen. Brauchst Du Rat, frag nach. Alle werden mit Spannung Deinen WEg verfolgen, wenn Du uns teilhaben läßt. Demnächst gibt es eine eigen HP, auf der ich meine Erfahrungen ins Netz stelle.
    Grüße aus dem Pott :great:
    Udo

    Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt.


    Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus. ;)

  • Udo ... Du sprichst mir aus der Seele ! Nur das Du mehr Stunden, dafür weniger Geld eingesetzt hast ... Schöner Bus ! Das mit der Lackierung ist so eine Sache ... aber das siehst Du in 3 maximal 5 Jahren wahrscheinlich so wie ich :D Unseren Bus hat auch meine Frau gekauft ... die kann eben besser handeln als ich ;)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Das mit der Lackierung ist so eine Sache ... aber das siehst Du in 3 maximal 5 Jahren wahrscheinlich so wie ich

    Was meinst Du mit "ist so eine Sache"?
    Gruß
    Udo

    Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt.


    Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus. ;)

  • Auch mit der bestmöglichen Rostbekämpfung, Versiegelung usw. wird ein Teil der restaurierten Ecken sich nach drei bis fünf Jahren wieder in Erinnerung rufen ... selbst wenn Du wie ich großzügig rausgeflext und durch einen Profi hast schweißen lassen ... so zumindest meine Erfahrungen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Auch mit der bestmöglichen Rostbekämpfung, Versiegelung usw. wird ein Teil der restaurierten Ecken sich nach drei bis fünf Jahren wieder in Erinnerung rufen ... selbst wenn Du wie ich großzügig rausgeflext und durch einen Profi hast schweißen lassen ... so zumindest meine Erfahrungen


    Nun, es ist richtig, dass Rost immer ein Problem bei Restaurierungsarbeiten ist. Alt auf Neu, es bleibt er Übergang. Dennoch kann man mit folgender Vorgehensweise die Rostneubildung sehr stark verzögern: gute Nahtvorbereitung, dazu gehört auch, den Anschlussbereich rostfrei zu machen (innen und außen). Wichtig ist nach meiner Erfahrung, dass bei Hohlprofilen anschließend mit Mike-Sanders-Fett innen gesaut wird. Es ist eine Arbeit, die wenig Freude macht, lohnt sich jedoch.


    Und wenn Rost bemerkt wird, nie auf die lange Bank schieben, sofort handeln ist die Maxime. Aber Du hast recht, es gibt keinen Rostverhinderer nur Verzögerer!


    Aber was machten wir sonst mit unserer Freizeit?! ?(


    Gruß


    Udo

    Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt.


    Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus. ;)


  • Aber was machten wir sonst mit unserer Freizeit?! ?(


    Gruß


    Udo


    Neueren (Moderneren) Bus kaufen und neues Projekt starten :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!