Setra S80 oder Setra S80B

  • Hallo liebe Setra S80/S80B Fahrer.


    Wie schon einige hier wissen bin ich auf der Suche nach einem Setra S80 oder S80B. Ist hier jemand in der Lage die Vor- bzw. Nachteile des S80 bzw. des S80B zu nennen, die mich in der Entscheidung der Anschaffung weiter bringen? Aufgrund der Breite von 2,5m des S80B würde ich zu diesem tendieren.


    LG Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Hallo,


    die Entscheidung wegen der Vor- und Nachteile wird wohl das kleinere Problem, ich denke, da ist eher der Gesamtzustand maßgeblich.


    Ich hatte einen 250er und kenne viele 230er, und dann kommts bei den 230ern wieder auf den Ausbau an, aber grundsätzlich würd ich mich nicht auf einen 250er festlegen,


    Gruß
    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Hallo Setra-Knut.
    Der Ausbau ist für mich nicht von Bedeutung, weil das alles neu gemacht wird. Klar möchte und kann ich die Entscheidung des Modells nicht auf den Zustand reduzieren. Betrachten wir doch Fahrzeuge die erst mal im Zustand gleich sind....

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • ... dann ganz klar: wenn Du den Platz brauchst: 250
    ... wenn Du es Dir aussuchen kannst: den 250


    Den größten Vorteil bei 230er sehe ich in der Breite beim befahren von engen Ortsdurchfahrten, Passstraßen, .... aber ich bin mit meinem 80er mit 250er Breite auch überall hingekommen, auch wenn´s eng wurde.


    Gruß
    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • der 250 wiegt im leerzustand aufgrund der breite 600 kg mehr. wenn man nur den alten 3er hat wirds eng mit dem gewicht.

  • Hallo phonoton.


    Das ist für mich eine wichtige Information. Kannst du mir sagen, was der S80 bzw. der S80B wiegt, wenn die leer sind?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Weiß ich nicht. Mein 230 er wiegt mit Ausbau, halvollem Diesel und Wassertank , Gepäck und drei von fünf Personen 6900 kg.
    Dazu kommt in Zukunft fahrradträger und Räder, fahrradanhänger + die Zurechnung für eingetragene sitze.
    Da werde ich Kapp an der 7500 Grenze Kratzen und wäre bei der b Version schon ne halbe Tonne drüber.


    Aber Hey... Es geht nur um den Zustand. Momentan werden wieder viele s80 angeboten.
    Der weiße in Ulm über mobile sieht sehr gut aus, der vom Jörg auch, dann noch der in klappholz und brandneu einer auf setra-Club.de den Uwe gerade neu aufgebaut hat.


    Hinfahren...angucken

  • Moin,


    ich finde es ist die Frage des Ausbaues, für einen Familienwohnbus sollten es gerne 2,50 m sein.


    Die Sitzreihen im normalen S80m finde ich sehr eng, als der einseitige Küchentisch wird auch nicht anders sein.


    Der Platz links und rechts neben der Kegelbahn ist beim S80b 90 cm, dort kann man gut das BAd und Betten anordnen und zusätzlich in der Mitte komod durchgehen, hinten bleiben einem bei einem Doppelbett auch noch seitlich Möglichkeit 60-70 cm für einen Kleiderschrank zu verwirklichen.


    20 cm weniger hätten uns gefehlt...


    Gruss Ulf

  • Hi Stefan. Schöner Bus der Weisse...


    Hi Ulf. Wie schwer ist denn dein S80B. Ich darf leider nur bis 7,49t fahren

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Hallo
    Ich habe den Besitzer des S80 mit Motorbrand schon angeschrieben. :D
    Möchte euch bitte entspannt zu bleiben,da ich schon dran bin. 8)
    Werde euch auf dem laufenden halten. :P


    Gruß
    Olli

    Nutze die Zeit,Du kennst weder Tag noch Stunde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!