Kochen u. Kühlen

  • bin da gerade auf ein Kochfeld gestoßen, dass ohne Gas aber mit 24v betrieben werden kann.
    Was haltet ihr davon?? ?(


    Gleichzeitig auch die Frage ob ein 12/24v bzw. 220v Kühlschrank nicht auch ausreicht?? :huh:


    Oder sind das einfach nur blöde Spielerein da diese Geräte einfach viel zu viel Strom verbrauchen?? :thumbdown: ;( :thumbdown:


    Fragen über Fragen kommen da noch mit dem Ausbau auf euch durch mich zu :D ihr tut mir schon jetzt leid :D

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Naja, wie so vieles ist auch das eine Glaubensfrage. Fakt ist, dass die elektrisch betriebenen Geräte, egal ob 12/24V oder 220V sehr viel Strom verbrauchen.


    Die Wahl z.B. einer entsprechenden Kochstelle hängt sicherlich ganz entscheidend davon ab, was, wie viel und wie oft Du was kochen willst. Wenn Du lediglich ab und zu mal Wasser für eine Tasse Kaffe heiß machen möchtest, genügt der elektrische 12/24V Kocher wohl. Aber wenn Du auf Reisen bist und das Ding mehrmals am Tage benutzen möchtest, dann solltest Du besser einen Anhänger mit entsprechender Batteriekapazität und 20 qm Solarpanele auf dem Busdach einplanen. Alternativ einen 4 KW Generator einbauen. :whistling:


    Das gleiche gilt für einen Kühlschrank. Wenn Du vor hast, ausschließlich Steckdosenhopping zu betreiben, dann ist das sicherlich nicht verkehrt. Du sparst auf jeden Fall die Vorrichtung für eine Gasanlage. :whistling:


    Ich habe vor einigen Jahren einen 140L 12V Kompressorkühlschrank rausgeworfen und einen AES-Kühlschrank (All-Energie-System) 12V/Gas/220V) von Dometic eingebaut. Wirklich eine tolle Sache. Du brauchst Dich nicht mehr um das Teil zu kümmern, er stellt sich automatisch immer auf die wirtschaftlichste Energie um, jenachdem was gerade vorhanden ist. Die Argumente einiger Gegner von Absorberkühlschränken, dass diese bei hohen Aussentemperaturen keine ausreichende Kühlung bringen, kann ich nicht nachvollziehen. Selbst bei zur Zeit 35 Grad Außentemperatur ist mein Bier immer herrlich kalt :thumbup:


    Als Kochstelle haben wir seit vielen Jahren ein Gas-Ceranfeld. Tolle Sache und sehr effektiv.

  • Hallo ich Denk zum Thema Kühlschrank wird es hier nie einen Konsens geben, ich zb. Hab das Gas Ding rausgeschmissen und mir einen 140 er Kompressor eingebaut, bin damit sehr zufrieden.


    Ich denke alles ne frage von wie wann wie oft und wofuer.


    Wovon ich nur abraten kann ist zb. Das Dometic Keramik Klo geht überhaupt nicht einfach nur sch.....

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Das mit dem Klo... Naja, auch so ne philosophische Frage.


    Ich habe bisher insgesamt drei 12V Keramik-Klos von Sanimarin (siehe link) versch(l)issen. Dauernd sind die eingebauten 12V Zerhackermotoren verreckt. Ging zwar immer auf Kulanz, aber nervig ist das schon, wenn Du längere Zeit wie wir Achse bist. Voriges Jahr hat mir die Fa. Sanimarin empfohlen, eine Zerhackereinheit für 220V einzubauen. Hat sie mir auch auf Kulanz überlassen. Musste dann nur noch ein Kabel in die Toilette mit Steckdose für 220V legen und ab ging die Post :great: . Das Ding zieht durch, ich kann Euch sagen... :D
    Bis heute null Problemo :whistling:


    guckst du hier: http://www.sanimarin.com/de_DE…produkt/sanimarin-comfort

  • muß man sich denn unbedingt so einen lärmenden-stromfresser montieren
    wenn man es geschickt anstellt, muß mann so ein ding für teuer geld-garnicht kaufen
    da gibt es einfachere lösungen-kostengünstig und wassersparender-aber das ist nur meine meinung

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • @ all
    zurück zum Thema-bitte


    also das mit dem Kochfeld sollte funktionieren-habe ich schon irgendwo gesehen
    mir fällt nur nicht mehr ein bei wem-urlaubsreif

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hallo,


    grundsätzlich von Seiten der Energiebilanz betrachtet, ist es der größte Schwachsinn, aus Strom Wärme zu erzeugen. Der Wirkungsgrad ist mehr als schlecht. Dennoch macht man es.


    Was bei dem Kochfeld verschwiegen wird, ist die Technik, die dahinter steht. Sind es einfache Widerstandsheizungen oder Induktionskochfelder? Du wirst in jedem Fall dicke Leitungen (25-50qmm) zum Kochfeld legen müssen, sonst hast Du einen nicht unwesentlichen Teil bereits im Kabel verbraten. Die Leitung wird etwa 10-15 Mal so teuer wie eine 230V-Leitung.


    Wenn Du meine Meinung wissen willst: Lass es. Investiere lieber in einen gescheiten Wechselrichter und wenn Du unbedingt elektrisch kochen willst, nimm ein Induktionskochfeld mit 230V.


    Kühlen - Ich bevorzuge nach wie vor Kompressorkühlschränke. Seit über 5 Jahren im Dauereinsatz - keine Probleme. Absolut lageunabhängig. Nachteil: laut, Stromfresser. Die Absorber funktionieren eigentlich nur vernünftig mit Gas und wenn sie relativ gerade stehen. Bei Schräglage nimmt auch bei den lageunabhängigen Modellen die Kühlleistung ab. Bei 12V halten sie, wenn Du Glück hast, einigermaßen die Temperatur. Mit 230V funktionieren sie ähnlich gut wie mit Gas, fressen aber noch mehr Strom als die Kompressoren.


    Viele Grüße
    Manjo


    P.S. Mich würde mal interessieren, welche Steckverbinder sie an dem mobilen 12V-Kochfeld haben!

    MAN 16.256 - Wooden Smarthouse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!