Wirklich (fast) keine Busse unter 7,49 t

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ja auch mich hat es infiziert. Seit wochen surfe ich durch das Netz auf der Suche nach einer guten Basis zum Aufbau eines Wohnmobils. Auch war ich bereits auf (fast) allen möglichen Seiten und lande irgendwie immer bei amerikanischen Wohnmobilen, z.B. Winnebago und Co. Aber irgendwie reizt es mich mehr einen Bus umzubauen.


    Ich weiss auch hier im Forum steht einiges über Buse unter 7,49 Tonnen, aber gibt es dann da wirklich nichts? Es müssen ja nicht gleich 12 Meter sein. 9 Meter kann auch reichen.


    Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar.


    Cyberdyne

  • Natürlich gibt es da was, Setra S80, Magirus R81, MB O302 ...

  • Da gibt's doch so'ne Seite im netz, wo einer seinen R81 verlängert hat ... Bei meinem Setra wär' das nix, Heckmotor und 3m hinterer Überhang :D

  • Danke für die Hinweise


    Ja, ich habe mir schon die Finger wundgesucht, aber keine gefunden 303 en Mase. Das sind alles relativ alte Buse. Ist echt zum verzweifeln ...


    Sollte einem ein vernünftiger Bus unter 7,49 unter die Finger kommen, wäre ich echt froh


    Grüße


    Cyerdyne

  • Ich denke irgendwo zwischen 15.000 und 25.000.Ich will ja keinen bereits fertigen ausgebauten Bus. dann ist ja der spass weg. Wahrscheinlich läuft es doch auf FS2 raus. Oder nen 7,49 t LKW mit Riesenladerampe ;)

  • Zitat von "Travis"

    Gut gemacht! Aber grausamer Geschmack. Deckenteppich :oops:


    Stell' dir vor, du gehst gerade nach hinten, um dir 'ne Cola aus dem Kühlschrank zu holen. Plötzlich rappelt der Bus über 'ne heftige Bodenwelle und alles hopst durcheinander. Da bist du dankbar für einen Deckenteppich, dann tut der Aufprall nicht so weh :)

  • Hallo Cyberdyne,
    ich hatte eigentlich dieselbe Idee wie Du und versuche meien O302 auf 7,5 to zu bekommen. Das funktioniert allerdings nur halbwegs, wenn Du im Leergewicht bei ca. 6 to bist, nicht viel mehr. Möbel, Kabel, Batterien, E-Geräte, Tanks mit Wasser, und nicht zu vergessen die Mitfahrer bringen ganz schnell Gewicht auf die Waage!


    Es scheint in Summe wirklich günstiger zu sein, einen Bus über 7,5 to zu kaufen, vielleicht sogar einen fertig ausgebauten, und den Führerschein dazu zu machen, als einen bis 7,5 to zu kaufen. Vor allem kannst Du dann wirklich das Raumgefühl geniessen, welches z.B. bei einem R81 nicht wirklich vorhanden ist.


    Bezüglich des Ausbaupreises kommst Du schnell auf horrende Summen, wenn Du wirklich alles neu kaufen willst. Ich für meinen Teil bin seid 2 Jahren schon am Schnäppchen sammeln, hier mal Batterien, da mal Kühlschränke, dort mal ne Dusche mit Armaturen oder das ein oder andere E-Gerät. Sonst bist gu ganz schnell selbst bei spartanischer Bauweise im 5-stelligen. Naja aber gut, lassen wir das, das Thema hatten wir schon zur Genüge...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Martin, ja spiele auch mit dem Gedanken des FS 2 zu machen aber da kommt dann ja auch meine bessere Hälfte mit ins Spiel.


    Mir wurde ein Mercedes Benz Bus O321H abgelastet auf 7,49 t angeboten. TÜV neu. Baujahr 1963 --> der ist älter als ich ... hat jemand hier im Forum Erfahrung mit diesem Bus. Der ist immerhin 9,30 m Lang.


    Viele Grüße

  • Zitat von "cyberdyne"

    Hallo Martin, ja spiele auch mit dem Gedanken des FS 2 zu machen aber da kommt dann ja auch meine bessere Hälfte mit ins Spiel.


    Ja und? War bei mir auch so, ich hab' mir einen S130 gekauft, der lässt sich legal nicht ablasten. Also habe ich CE gemacht. Und meine Süße auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!