• hallo zusammen,


    wie habt ihr das thema navi gelöst?
    wer hat welches gerät im einsatz und kann es empfehlen, bzw welche geräte sollte man im laden lassen?
    und macht es sinn ein navi zu nehmen das auch monitor für die rückfahrkamera sein kann?


    bin auf eure erfahrungen gespannt


    orientierende grüsse


    teasy

    ein leben ohne bus ist möglich aber sinnlos :!:

  • Okay mit rückfahrkammera ist sicher mal nicht schlecht aber wichtig wäre wenn es sich um software handelt die auf LKW bzw. Busse einstellbar ist

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • ....


    DoppelDin Autoradio mit Navi und Anschluss für Rückfahrkamera, zum Beispiel Kennwood DNX, Pioneer .....


    Musst halt 12 V Leitung zu Radio legen oder Spannungsreduzierer.


    Gibts mit Fernbedienung, kannst Du dann vorne Einbauen und von hinten bedienen, ...


    Viele Grüße
    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Wir haben das Becker revo 2, Truck & Camper. Funktioniert bisher ganz passabel.
    Ich hole mir aber bei einer neue Route, speziell bei Pässen, vorher auch noch Infos.
    Soweit traue ich dem Navi dann doch nicht :D

  • Moin,
    ich habe mir ein gebrauchtes, überholtes Pioneer 1 Din Schacht mit ausfahrbarem großen Monitor gekauft und eingebaut, neueste Software drauf, dann ist dieses etwas ältere Gerät sehr angenehm. Stehe halt eher auf ältere Dinge :rolleyes: :whistling:
    Vorteil ist, im Zustand aus, also Monitor eingefahren, sieht es aus wie ein normales Radio und es braucht halt nur einen normalen Standard Radioschacht. Rückfahrkamera kann integriert werden, das habe ich allerdings nicht gemacht, da ich wegen Anhängerbetrieb den Monitor dauerhaft eingeschaltet habe.
    Navi kann auch mit externen Quellen umgehen. Einziger Nachteil, es sind keine Speicherkarten mit MP3 direkt zu verwenden.
    Ich hatte ursprünglich mit einem "Billig China" 1 Din Gerät geliebäugelt, aber ich hatte dann doch leichte Bedenken und habe lieber ein überholtes Pioneer gekauft, war dann immer noch teuerer als die chinesche Variante. Nun, der ehemalige Neupreis war auch ungefähr 8x so hoch wie das China Gerät.... ;(
    Wir benutzen allerdings die normale Software, keine spezielle Camper oder Truck Software. Bis jetzt bin ich damit gut gefahren.
    Und wir haben nun ein Magirus Deutz Logo im Bildschrim :love: Kann man selbst erstellen. :whistling:
    Einen schönen Tag,
    Grüße
    Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

  • Also ich fahr schon seit Jahren mit dem Navigon 8310.
    Aktuelle Karten sind hilfreich. Wir sind erst einmal an einer zu niedrigen Brücke gescheitert. Manchmal wirds etwas eng, aber der R81 ist j awendig :whistling:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • versuche mein Hirn auch einzuschalten ^^ ... aber das "Drecks"Navigon braucht ein Lidl-Navi als zweite Meinung sonst gibt es doch noch ein Loch im Acker ... zumindest Frank weiß was ich meine :D


    Muss meine Navi-Unterstützung deutlich verbessern, obwohl mein Dreck in Kroatien meist besser als das Super-Offroad-Spezial-Gedöhns

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ok-hirn ist das eine :)
    mein blaupunkt navi das andere- ;)
    aber -es geht nix über kitty2000, ein äusserst zuverlässiges
    modell-mit sehr angenemen featchers und einer sypatischen stimme :love:
    ist aber leider einmalig-liebe kollegen :D

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Im Bus und im PKW haben wir das VDO Dayton 5000 mit TMC BOX (Verkehsfunk)
    seit es auf dem Markt ist und sind damit sehr zufrieden ( Preis seinerzeit ;( )
    Hin und wieder eine aktuelle CD und die Sicherungs- Copie in das zweite Gerät
    Bisher sehr zufrieden --- :love: wollen auch keine anderen Geräte----
    Vorteil: Auf der Nav - Landkarte kann man abseits der Route auch Interessantes
    entdecken und sich dort hin mit direckter Zielengabe leiten lassen :thumbup:
    Nachdem es uns anfangs in die Pilze geschickt hat,
    haben wir es schnell begriffen was es gerade meint :D

    Einmal editiert, zuletzt von SIRO-S9 ()

  • Ich fahr mit Navigon Software auf dem Handy und eingeschaltetem Hirn
    Geht ganz gut

    Hey Chris, der war gut, aber so mache ich das auch und wenn gar nix mehr geht, hole ich so ein buntes Papier mit vielen Strichen, Zeichen und Wörten heraus und schaue da mal drauf,.... (Ne kein Schnittmusterbogen) früher haben wir Landkarte dazu gesagt, ganz früher 8)


    Grüße vom Bodensee, da wo man sich nicht verfahren kann

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • danke allen für die beiträge. aber eine frage habe ich auch an die gemeinde der rollenden kisten: wer hat erfahrung mit dem becker transit 70 lmu camping? mein navigon hat keine länge -gewicht -höhe- angabe. danke für die vielen tips???. peter

  • So habe nun erste Erfahrungen mit dem OpenStreetMaps auf Samsung Tab gemacht ... geht auch offline durch vorheriges runterladen (kostenloser) 10 Karten ... einzig störend ist, dass man alle paar 100km ein Zwischenziel definieren muss, da sonst keine verlässliche Route berechnet werden kann ... aber für den Bus als Roadmap recht genial ggf. mit externer GPS Antenne ... mal schauen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • So habe nun erste Erfahrungen mit dem OpenStreetMaps auf Samsung Tab gemacht ...

    Ich hab mich daran auch versucht und habe OSMand und LocusPro als Navigationsapp installiert.
    Bei mir scheitert es schon daran dass ich eine Adresse "auf'm Dorf" eingeben will und diese nicht
    gefunden wird (OSMand). Zoomt man in die Karte rein gibt es die Adresse. Diese ganzen Navi's
    die auf OpenStreetMap basieren sind irgendwie noch nicht so dolle. OSMand lässt sich ja schon
    einmal für einen normalen Menschen bedienen, bei LocusPro habe ich das Gefühl erst studiern
    zu müssen.
    Hat jemand da schon etwas besseres gefunden? Die OSM Karten sind jedenfalls toll, nur eine
    passende App fehlt in meiner Sammlung noch.


    Das Ausbautagebuch gibt es hier: Setra S208H Ausbautagebuch


    >> Ich bin wie ich bin. <<
    >> Die einen kennen mich und die anderen können mich. <<
    >> (K. Adenauer) <<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!