Schon wieder ein Neuer

  • Eigentlich wurde mein Interesse beim Surfen im Internet
    auf ein Wohnboot gelenkt.



    Der Verkäufer hatte in einer Annonce keine Preisangabe
    gemacht und wollte sich am Telefon auch nicht zum Preis äußern.



    Spontan fuhren meine Freundin und ich zwecks Besichtigung los.



    Im Harburger Hafen lag vor uns ein ca. 66 Meter langes
    Getreideschiff.



    Schon der Steuerstand hatte die Dimension eines kleinen
    Wohnmobils.



    Im Heckbereich standen weitere 40 Quadratmeter zur Verfügung.



    Vor dem Steuerstand lag der 50 Meter lange und 6 Meter
    breite Laderaum – Höhe 5 Meter, größtenteils abgedeckt durch gigantische und
    verschiebbare Ladeluken aus Aluminium, sprich: mindestens weitere 300 Quadratmeter
    ausbaufähiger Wohnraum vorhanden.



    Etwas zu groß für uns“,
    dachten wir, gingen mit dem netten Verkäufer ein Steak essen und
    verabschiedeten uns.



    Wir tauschten noch unsere Adressen aus, für den Fall das er
    mal etwas Günstigeres im Angebot hätte.



    (Das Schiff sollte nämlich im unausgebauten Zustand 270.000,00€
    kosten.)



    Der Verkäufer war ein Millionenschwerer Ölhändler, hatte
    mindesten 10 weitere Schiffe im Angebot und der Preis hörte sich aus seinem
    Mund an als ob es um eine Tüte Popcorn ging.



    Schweigend und schwer beeindruckt fuhren meine Freundin und
    ich nach Hause.



    Tags darauf tummelten wir uns bei ebay rum und landeten irgendwann mal bei den Wohnmobilen.



    Die Mobile, die uns gefielen waren recht unerschwinglich und
    die und die uns nicht gefielen, wollten wir nicht haben L



    Meine Freundin meinte irgendwann mal: „Ach lass das doch sein, wann willst du überhaupt damit rumgurken, du
    hast doch sowieso keine Zeit.“



    Ich gabs auf, tröstete mich mit einer Tafel Schokolade und
    setzte mich schmollend in eine dunkle Ecke J



    Monate später, ich dachte an nichts schlimmes, entdeckte ich
    bei „mobile.de“, rein zufällig einen zum Teil gepanzerten alten 814er, einer
    Sparkasse, Baujahr 1986 für glatte 10.000,00€.



    Das Ding stand in Dernbach in der Nähe von Köln.



    Hamburg – Köln bei Regen reizte mich, also donnerten wir los
    und schauten uns das Gerät an.



    Der Gammel war zwar nicht zu übersehen und ich wusste das da
    noch einiges zu investieren war.



    Der 814er hatte sich bereits halbwegs kaputt gestanden, die
    Maschine hörte sich sehr gut an, der Geruch von Diesel lag in der Luft und ich verspürte plötzlich eine unbeschreibliche
    Lust etwas unvernünftiges zu tun aber meine Freundin kniff mich schmerzhaft in
    den Oberarm und zische etwas unverständliches in mein altes Ohr.



    Es hörte sich an ungefähr an wie: „Wehe du kauft dieses Schrottteil“, oder so ähnlich.



    Natürlich kann ich mich verhört haben und sie meinte nur: “Bist du jetzt völlig bekloppt geworden?“



    Unverrichteter Dinge fuhren wir auch dieses Mal zurück nach
    Hamburg aber ich hatte immerhin noch als heimlichen Triumph die Visitenkarte
    des Verkäufers in der Tasche stecken.



    Eine Woche später saß ich halbwegs alleine im Intercity auf
    dem Weg nach Dernbach, nur begleitet von zwei Kurzzeitkennzeichen und den Segen
    meiner Freundin.



    „Du machst ja doch immer
    was du willst … für was brauchst du ein
    eingebautes Stromaggregat, eine Klimaanlage, eine Standheizung, eine
    Alarmanlage, Panzerglasscheiben, hydraulische Treppen, eine hydraulische
    Abstützung oder so ähnlich … ?“



    Am Montag darauf jedenfalls rollte der 7,5-tonner geschmeidig
    über die Grube des TÜV Hamburg.



    Der darauf folgende Mängelbericht würde wahrscheinlich diese
    Webseite lahmlegen und fasse mich deshalb kurz:



    Zweimal lebenslänglich, plus 400 Jahre, plus vierfache Todesstrafe
    ohne Chance auf Bewährung und Führerscheinentzug.



    Bremswirkung NULL, Auspuff teilweise nicht vorhanden, Rost
    auch an Stellen wo Rost nicht sein kann, Stoßdämpfer ohne Wirkung, vermutlich aus
    der Verankerung gerissen nach einem Ritt
    durch Kurdistan.



    Ähnlich wie in einem Traum oder in einem Stummfilm nahm ich
    zwar die Lippenbewegungen des Prüfers wahr
    aber ich hörte plötzlich nichts mehr.



    Er forderte mich auf mit in die Grube zu kommen und einen
    Blick von unten nach oben zu werfen.



    Öl, überall Öl !!



    Lose Gelenke, ausgeschlagene Motorlagerung, Risse, durchgescheuert
    hier, weggerostet da, dies fehlt, dort wirkungslos, gefährlich und vor allem : „Wie haben sie dieses Ding hierher gebracht?“



    Tilt, Game over, keine Plakette, „An Ihrer Stelle würde ich versuchen das Ding zurück zu geben“.



    Machen wir‘s kurz Freunde.



    Auf meine Freundin habe ich nicht gehört, weshalb sollte ich
    dann der Empfehlung eines TÜV-Prüfers folgen ?



    Dieses Fahrzeug hat es nicht verdient abgestellt und vergessen
    zu werden.



    Drum ist alles was auszutauschen war ausgetauscht worden,
    aus Trotz und Starrsinn.



    TÜV hat er bekommen, ohne den geringsten Mangel.



    Jetzt bekommt er auch einen neuen Fußboden, weil er es
    verdient hat.



    Irgendwann wird meine Freundin mit einem Becher Kaffee in
    der Hand vielleicht zu mir sagen:



    „Hätte nicht gedacht
    wie schön es sein kann, fernab der Straße auf diesen ruhigen See zu blicken…
    oder was meinst du …?“

  • Hut ab!!! :great: :great: :great: :great: :great: :great: :great: :great:


    Ich hab großen Respekt 8o vor dem was Du da getan hast, also mein Lob :!: ist Dir sicher, und wenn dann mal alles schön ist, wird sich auch Deine Freundin freuen.


    immer weiter so,


    Viele Grüße


    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Na dann,...herzlich Willkommen


    bei den Kassen-Berger-Geschädigten :D ,


    euer Durchhaltevermögen wird noch so einiges abverlangt.


    Meine Aua`s und die von Sven820 sind grad so verheilt. :)


    Trotz allem,... iss das ein schönes Auto und hat es verdient, gepflegt und verhätschelt zu werden.


    Da die Kassenfahrer neugierig sind, wäre es schön, wenn wir vom Ausbau Bilder für unser Seelenheil


    zu sehen bekommen, unsere hab Ihr sicherlich schon verinnerlicht. ;)


    Viel Spass mit dem Ausbau und ruhig mal an klopfen,..wenn mal ne Frage auftauchen sollte. :great:


    ...mit Kassenstern-Grüßen.. Petra u. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • hut ab,
    dein durchhaltevermögen wird sich bezahlt machen-glaube mir,
    spätestens wenn unsere frauen sich einen sekt hinter die binde gießen
    und wir bei einer tasse bier-dieselgespräche führen
    schön das die nordfraktion verstärkung bekommt
    herzlich willkommen hier und viel spass, wir hoffen man sieht sich
    grüße aus der nähe von dernbach
    kitty und ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Herzlich Willkommen, so von Frischling zu Frischling!!!


    Wenn du fertig bist, schreibst du ein Buch!!! :great: Ich habe schon lange nicht mehr so gelacht, war quasie life dabei, bestens :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D !!! Ich bestelle schon mal vorab das erste Exemplar!!!


    Gut das wir DEN Bus (bis jetzt noch nicht ;( ) gekauft haben....


    Liebe Grüße Annett

    Der Bus ist da, der Bus ist da... trari-trara-trarallala :love:

  • respekt, ich hätte warscheinlich beim ersten tüv aufgegen!
    wobei der blick von unten auf meinen unterboden gestern war auch etwas ernüchternd!
    der motor ölt reichlich, das differzial tropft, diverse gummis sind nicht mehr ernsthaft erwähnenswert,
    und ich habe den setra jetzt erst gekauft. *grummel*


    (schlechte pflege und so)


    viel spass hier und bis neulich...


    teasy

    ein leben ohne bus ist möglich aber sinnlos :!:

  • Oh Mann ... wie bekloppt kann man sein ?


    Naja willkommen hier bei all denen die genauso drauf sind ... manche sogar schlimmer: Die kaufen gleich 12m Busse obwohl sie mit Bussen und Camping noch nie etwas zu tun hatten :D Und der unendliche Wille etwas zu Ende bringen, was eigentlich kein Ende hat und trotz allem (eigentlich fast) nie die Motivation / Hoffnung verlieren ... und wenn ein Projekt quasi die magische 90% Erfüllungsmarke überschritten haben, gleich das nächste noch heftigere Projekt planen


    Ach ja ich hätte da einen 200er Setra Wohnbus mit Kfz-Heckgarage bei mir um die Ecke stehen ... Der ist was für absolute Hardcorebekloppte ... der Schimmel springt Dich sofort an wenn die Tür nur nen Spalt aufgeht, Wassertümpel stehen darin und es gibt an manchen Scheiben zentimeterstarke Mooskolonien .. vor zwei Jahren wurde der komplett neu aufgebaut (Schreiner und Reimositze und Bank mit Sitzbock) ... nur das Dach bekam man irgenwie nicht dicht und dann hat man ihn wohl irgendwie auf der Wiese vergessen ... Aussen geht der sogar noch rostmäßig, drunter kommt man nicht da eingesunken und der Versuch den Motor zu starten geht m.E. nur mit Überdruckschutzanzug !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Respekt verdient ihr auf jeden Fall.........und wenn der Wagen dann mal wieder so richtig Asphalt unter den Rädern hat, dann hat sich der ganze Aufwand sicherlich gelohnt.....


    Grüße aus der Südpfalz


    Jörg

  • Na denn mal willkommen hier,


    ist ne lange Liste zu lesen.


    Ich habe meine EndlosListe damals nicht veröffentlicht,
    hatte keine Lust und Zeit nen Roman zu schreiben.


    Aber Hut ab vor allen die es zu Ende bringen,
    es ist dein Projekt......upps OBI :D


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Herzlich willkommen auch von mir.


    Komisch war mir bei Deiner Geschichte. Ein einziges Dèjá vu. Mein Kittelträger hatte den Impuls, mich tröstend in den Arm zu nehmen. Tat er dann, Gott sei´s gedankt, dann doch nicht.


    Aber auch ich hielt durch.


    Mit Gruß aus Hamburg
    Günter


    (Sogar der Schiffsteil Deiner Geschichte stimmt überein. Nur das Ende ist bei mir anders gekommen. Das übergroße Wasserfahrzeug habe ich damals auch gekauft.)

  • Hi Ihr Berger Fans :D
    willkommen hier,Ihr seid hier genau richtig.
    Ich habe auch ne Berger Kasse in Arbeit.Werde demnächst mal ein paar Fotos einstellen.Meine Karre war auch der totale Schrotthaufen und braucht noch ewig viele Stunden Arbeit bis er wieder fährt.Aber aufgeben is nicht.
    Ihr seid ja nicht sooo weit weg in Hamburg.
    Viel Erfolg und Spass weiterhin-bis die Tage mal
    Moretti Patrone

    das is kein rost das geht noch :thumbup:

  • Hallo Extremist! Also mit 60 m Boot geht es hier nicht!! Wir sind alles liebe Mitbürger, die sich an den Gesamtabmessungen 18 m und 2.5 m und 4 m halten. Aber irgendwie scheinst du schon auch ein bischen "Krank" zu sein. So gesehen bist du am richtigen Ort :great: :great: Herlich Willkommen :!: :!:



    Flori

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • und ich dacht eimmer, ich wär bekloppt


    Aber Du hast ne tolle schreibe...liest sich echt gut :great: :great:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo alle zusammen,
    zunächst mal vielen Dank für eure zahlreichen Bemerkungen.
    Mancher Kommentar liest sich etwas ernüchternd, andere drücken Mitleid oder sogar etwas Lob aus aber alle eure Bemerkungen enthalten die positive Botschaft an diesen Vorhaben unbedingt festzuhalten, weiter zu machen und unter gar keinen Umständen aufzugeben.
    Alles in allem, fühlen wir uns in diesem Forum gut aufgehoben, denn Ihr seid scheinbar alle aus einem ganz besonderen Blech geschnitzt und habt ein schönes Hobby.
    Also nochmal:
    Vielen Dank für eure netten Begrüßungen, die vor allem richtig Mut machen und dazu auffordern nicht locker zu lassen !
    Nach allem was ihr geschrieben habt, fühle ich mich verpflichtet zurück zu schreiben.
    Wer wir sind? … Nun das ist ganz einfach.
    Meine Freundin und ich sind zwei völlig normale Typen die die Dinge so nehmen wie sie kommen.
    Das Leben ist zu kurz um es vor dem Fernseher zu verbringen.
    Anfangs war es nicht einfach ihr zu erklären wie schön es sein könnte, mit einem halbwegs bewohnbaren Wagen fremde Ziele anzusteuern und neue Erfahrungen zu sammeln.


    Die bebilderten Beiträge im Forum haben sie letztlich etwas davon
    überzeugt wie so ein Gefährt aussehen kann wenn es fertig gestellt ist.
    Sie ist nicht böse mit mir und lässt mich jedenfalls in Ruhe wenn ich mich auf den 40 Kilometer entfernten Weg mache um etwas am Wagen rum zu werkeln.
    Diesen langen zeitraubenden Weg fahren zu müssen ist etwas schade, erst recht wenn ich abends auf dem Rückweg eineinhalb Stunden im Stau stehen muss. Drum bin ich auf der Suche nach einer kleinen Halle in Hamburg oder nähere Umgebung.
    Ein Handwerker bin ich auch nicht, außer ein paar Pinzetten und etwas Uhrmacherwerkzeug findet sich kaum verwertbares Werkzeug in unserer Wohnung, aber mit einer Bohrmaschine in der Hand werde ich zu einem unberechenbaren Tier.
    Apropos Werkzeug…
    1989 besuchte ich meinen damals 86-jährigen Vater. Wir saßen am Küchentisch als er plötzlich aufstand und mich wortlos mit einer geheimnisvollen Handbewegung in sein Arbeitszimmer bat.
    Er schaute sich etwas linkisch um, überzeugte sich davon das wir beide auch wirklich alleine im Zimmer waren, ging zum Schreibtisch und sagte leise zu mir: „Ich glaube ich hab da etwas für dich…“
    Schwerfällig ging er in die Knie, kramte aus der untersten Schublade eine kleinen Karton hervor und legte den Karton ehrfürchtig auf die Schreibtischplatte. „Sie es dir an“ meinte er.
    Der Kartoninhalt war zwar deutlich beschriftet und illustriert aber ich machte mich scheinheilig daran den mit Packband abgedichteten Karton vorsichtig zu öffnen und siehe da … ein Trennschleifer kam zum Vorschein, eine Flex, eine richtige FLEX, made in China auch noch!!
    OOh Mann … vertrieben durch ALDI, mehr geht eigentlich gar nicht mehr !
    Es war natürlich keine Flex und erstrecht keine richtige Flex, denn „FLEX“ ist ein geschützter Name, das weiß ich selbst.
    Trotzdem strahlte ich vor Freude, obwohl ich wusste keinen Bedarf für dieses Ding zu haben.
    Er beichtete mir etwas verlegen keine richtige Verwendung dafür zu haben und das Ding lag damals schon 15 Jahre in seinem Schreibtisch.
    Das Sportangeln wollte er ohnehin aufgeben, seine Angelausrüstung verschenken und die Flex erst recht.
    „Papa, lass das doch, warte doch noch, angeln kannst du doch weiterhin, ich nehm dich am Wochenende mit, wir angeln gemeinsam und die Flex kannst
    Du vielleicht irgendwann doch nochmal gebrauchen, behalt das Ding … na gut ich nehm die Flex Papa, aber lass sie noch sicherheitshalber bei Dir im Schreibtisch liegen falls Du doch noch mal damit arbeiten willst.“
    „Kann ja auch sein das du mal einen echt großer Fisch am Haken bekommst und du die Flex dann dringend brauchst...“
    Wir mussten beide lachen und die Flex verschwand wieder in den Katakomben von seinem Schreibtisch.
    2009, verstarb mein Vater nach einem schweren Sturz im Alter von 96 Jahren und ihr dürft jetzt raten wer die Flex geerbt hat.
    Vor wenigen Tagen jedenfalls habe ich dieses kleine gemeingefährliche Ding zum ersten Mal vorsichtig in die Hand genommen und die ersten maroden Bleche durchtrennt.
    Schon bei der ersten Inbetriebnahme war das gewaltige Drehmoment zu spüren und während ich die ersten Vierkantrohre in Angriff nahm, rauschte mein halbes Leben an mir vorbei.
    Dieses brandtgefährliche Ding hat mir während der Arbeit richtig Angst gemacht und habe den Griff der Flex dabei durchgeschwitzt.
    Vor einer Flex, sei sie noch so klein habe ich einen höllischen Respekt, lasse ehrlich gesagt lieber Andere damit arbeiten und beobachte das ganze aus 70 Meter Entfernung.
    Stand der Dinge ist jetzt:
    Der Tresen ist draußen, die Einbauten samt Verkleidungen wurden entfernt, der Fußboden wurde zur Hälfte ausgebaut, die Karre sieht aus jetzt wie nach einem Raketenangriff, habe zwei Kilo abgenommen und bin um Jahre gealtert.
    Ein Zurück gibt es nicht mehr, also weiter machen ist die Devise, aber was will ich denn überhaupt?
    Wie soll z.B. der neue Fußboden aussehen?
    Teppich, Laminat, 30mm Echtholzdielen aus Pitchpine, Aluminium, Fliesen, Marmor, oder robustes Kopfsteinpflaster ?
    Wie soll die Innenverkleidung aussehen?
    Blanker Stahl, wie in einem Kühlraum, Wurzelholz, Mahagoni wie auf einer Yacht, langweilige Raufasertapete, Holzvertäfelung wie eine Hundehütte, gekachelte Wände bis zur Decke?
    Die Einrichtung? …
    Biedermeier, Barock, Jugendstil, praktisch wie im U-Boot, im Look wie auf dem Raumschiff Enterprise?
    Noch weiß ich es wirklich nicht.
    Irgendwann werde ich einen Einfall bekommen und ein klares Ziel vor Augen haben.
    3 Pakete volle Trennscheiben liegen noch in greifbarer Nähe, ein Brecheisen vom Baumarkt wartet auf seinen Einsatz, die Treppe voller Rott wird noch fallen, dann wird er Sandgestrahlt.
    Etwas weiß ich schon.
    Außen soll er dezent mit wenig Fenstern und in Silbermetallic da stehen.
    Das Cockpit wird überarbeitet, die Seitenschürzen möchte ich ringsherum nach unten ziehen um mehr Stauraum zu bekommen.
    Große Seitenklappen, ohne sichtbare Schlösser soll das Ding erhalten.
    Gleich hinter der Hinterachse wird er tiefer werden um ein Motorrad oder Fahrräder rein zustellen.
    Das habe ich gesehen bei: http://www.schepers.net/gallery/
    Nach allem was jetzt geschrieben wurde, habe ich mich selbst ganz bewusst unter Druck gesetzt und werde auch dieses Mal die Sache bis zu Ende bringen, schon deshalb weil ich so bin wie ich bin.
    Meine Freundin kann das bestätigen.
    Wir sind jetzt seit mehr als dreieinhalb Jahre ein Paar und hoffe sehr dass ich sie endlich mal dazu bringen kann sich hinter mir aufs Motorrad zu setzen.
    Fotos werdet ihr später noch zu sehen bekommen.
    :) :rolleyes:

    "Pure Vernunft darf niemals siegen !"
    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von cityfool ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!