• Hallo,
    Bin auf der suche nach einem Ladegerät mit dem ich meine 75ah gel wohnraumbatterie und meine 100ah bleisäure batterie laden kann.
    Möchte auch ein cyrix verbauen.
    Kennt jemand dieses ladegerät, taugt es was bzw passt der preis?
    Waeco ladegerät
    Danke schonmal!
    lg Dominik

  • Schau dir mal dieses Gerät an


    lg
    Frank

    .
    - Kein Problem ist auch eine Lösung -


    AERODYNAMIK IST WAS FÜR LEUTE DIE KEINE MOTOREN BAUEN KÖNNEN! (Enzo Ferrari)
    "Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass." Bob Marley

  • da wir ja letztes jahr, die elektrik
    im bus erneuert haben, mit neuen bordbatterien und spannungswandlern
    und cyrix un und und-bin ich nun in der lage, längere zeit ohne fremdstrom
    zu stehen, das ging aber nur, weil ich mich da für einen hersteller entschieden
    habe-und da auch ganz happy mit bin, ergo alle einzelkompoenten sind aus dem
    kofferaum elemeniert worden und wir haben auf victron umgestellt
    das system ist mit transwatt in soest zusammengestellt und einfach genial
    ich würde es immer wieder so machen

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • @umo
    Sieht gut aus. Ich brauchs zwar für 12volt aber das wirds wohl auch geben.
    Was ich nicht gesehen hab ist ob es die iuou kennlinie hat. Das waeco ding hat sie jedenfalls.
    Hab auch eine waeco kompressor kühlbox und bin damit sehr zufrieden.
    Deshalb auch diese überlegung.

  • Ein Victron Ladegerät mit Kennlinie und 15 A Ladestrom kann ich Dir für 110 EUR plus Versand beschaffen.
    Der ist nach Österreich natürlich recht teuer...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • :D Das ist die Krönung der Ladeelektronik

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich muss diesen Trött nochmal hochholen. Mein original Ladegerät hat das zeitliche gesegnet.
    Jetzt habe ich viel hin und her gesucht, jedoch kann ich mich nicht wirklich entscheiden.
    Ich habe das "WAECO PerfectCharge MCA 2415 Ladegerät 24V 12,5A" ins Auge gefasst. Jedoch verstehe ich nicht wie ich das anschließen muss.


    Meine Konfiguration:

    • ich habe zwei 170AH 12 Volt Batterien im Aufbau in Reihe geschaltet (also 24V)
    • das alte Ladegerät war paralell dazu geschaltet und liefert also 24V Ladespannung
    • das WAECO ist auch für 24V, jedoch sind auf der Zeichnung die Batterien einzeln angeklemmt, siehe Link
    • ich will aber eigentlich den alten Zustand beibehalten (beide Batterien gleichzeitig laden)


    Zu den Fragen:

    • wie müsste ich das schalten (Einbauen)
    • gibt es bessere Ladegeräte?
    • Ich betreibe fast alles über 24V, Was empfehlt ihr, wenn ich Landstrom habe als Trafo, damit ich nicht die Batterien leeren muss?


    Besten Dank für eure Hilfe

  • Ich denke, dass dieses Gerät 2 Batteriebänke á 24V laden kann ... z.B. Starter und Aufbau ... so zumindest interpretiere ich das Datenblatt ... bei Waeco anrufen, dann hast Du absolute Sicherheit ...


    Fraron ist auch eine Option ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Jo, kannste ne 2 Bank anschließen und so wie ich
    weiß, kann man an den PIN´s einstellen, wer von
    den beiden + Anschlüssen den Vorrang hat bevor
    der andere Saft gibt.

  • Gerne ... es geht zwar noch günstiger aber dann biste schon nah am "rein importierten" China-Bilig-Geraffel

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!