R81 Seitenscheiben - was ist davon zu halten?

  • Tach zesamm, in der Bucht werden gerade SEitenscheiben für den R81 angeboten. Genial, genau das brauche ich. Haken: keine Doppelverglasung (mehr). Für mich kein Problem, weil ich im Winter ohnehin nicht unterwegs sein muss. Aber: sind die Scheiben überhaupt vernünftig einsetzbar, wenn die zweite Stabilität fehlt. Ist das Ganze zulassungsfähig? Sieht man außer an den etwas breiteren Gummis etwas davon? Ist es ergo in besonderer Weise außer für die Isolierung relevant? Eure Meinung und ERfahrung ist gefragt. Bin gespannt!


    Gruß, R81ainer & Co.

    R 81 Bj. 1979

  • der meint die Heckscheibe. Die ist immer einscheibig. Seitlich würdest Du einscheibige nicht richtig in die Gummis bekommen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Danke für Deinen ersten Aufschlag. Nein, gemeint sind mit einscheibig wohl auch die Seitenscheiben. Hier der O-Text: "biete zwei Seitenscheiben aus einem Bus der Marke Magirus R81 sowie eine Heckscheibe. Die Seitenscheiben waren doppelverglast, es existiert aber leider jeweils nur noch eine Scheibe. Die Heckscheibe ist ebenfalls einfach verglast." Bei der Heckscheibe ist das einscheibig auch o.k., aber wenn ich Deine Antwort richtig verstehe, taugen die angebotenen Seitenscheiben nichts, weil sie nicht mehr richtig einsetzbar sind. Korrekt? Dann würde ich nicht mitbieten, denn eigentlich brauche ich nur die Seitenscheiben, eine Heckscheibe bekomme ich schon von Peter.


    Danke und Gruß, Rainer

    R 81 Bj. 1979

  • Für einscheibige Seitenscheiben brauchst Du besondere Gummis und die isolieren natürlich nicht so gut. Wir schlafen vor der Heckscheibe und die ist morgens immer nass wenns draussen kühl wird.


    Möglicherweise habe ich demnächst ein paar Seitenscheiben übrig....

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Das klingt als wäre der Grund, warum Du Seitenscheiben übrig hast, kein angenehmer... . Aber wie auch immer: ist es eher wahrscheinlich, dass Du welche übrig hast, soll ich also lieber auf Deine warten? Wäre mir eh eigentlich lieber, denn dann kenne ich die verlässliche Quelle. Und wie gesagt: Die Heckscheibe bekomme ich schon von Peter.
    WEnn Du die Seitenscheiben irgendwo ausbaust, dann würde ich auch gerne schauen, wie es darunter aussieht, denn die Stellen an meinem Bus, an denen mal Scheiben waren, sind gnadenlos verspachtelt - und da weiß ich rein gar nichts vom "Darunter".
    Gruß, Rainer

    R 81 Bj. 1979

  • Nee, die sind ausgebaut. Ich habe sie gekauft, weil meine beiden vorderen grossen bei Sonne Blind werden. Die Frage ist eben, ob ich den Bus zum Weiteraufbau komplett verkaufe oder ob ich ihn schlachte.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!