Rußfilter nachrüsten wg. Umweltzone

  • Ich habe hier noch nichts gefunden zu der Frage, ob eine Nachrüstung unserer Busse mit Feinstaubfiltern möglich ist, um in den Umweltzonen fahren zu dürfen.


    Damit wird sich doch sicher schon jemand ernsthaft auseinander gesetzt haben? Oder gibt es schon Berichte hier, die ich nur nicht gefunden habe?


    Gruß aus der (gefühlt: letzten) Stadt OHNE Umweltzone,
    Günter

  • Nabend,


    bei mobile tauchen ja ab und an mal Inserate auf, die auf einen nachgerüsteten Rußpartikelfilter hinweisen (sind meist die Linienbusse). Die Zahlen, die da für die Kosten aufgerufen werden, sind aber jenseits von gut und böse (hohe vierstellige Summen, aus dunkler Erinnerung)...


    daher sollte man sich das wirklich genau überlegen, ob man es wirklich braucht.

    "Auf hoher See und bei hessischen Zulassungsbehörden bist du in Gottes Hand."

  • Kurz auseinander gesetzt und gleich wieder fallen gelassen.
    Rußpartikelfilter von baumot.ch bringen bei bestimmten Voraussetzungen die grüne Plakette, kosten aber einen höheren vierstelligen Betrag.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Na ja, daß sich das nicht lohnt, war mir natürlich klar. Aber was wir machen und "es lohnt sich" reimt sich sowieso nicht. Und leider leider ist ein vierstelliger Betrag ja für uns nichts, das uns in den Wahnsinn treibt (sosehr wir solche Zahlen natürlich zu meiden suchen).


    Deshalb wüßte ich gern, was wohl da möglich wäre. In den Ruhrpott kommt man garnicht mehr. In Berlin habe ich Familie. Meine Hanseaten spielen auch verrückt. Habt Ihr denn Adressen von Werkstätten oder Lieferanten für solche Sache?


    Günter

  • dann ist dein bus noch zu neu!
    mit der h-zulassung ist das partikelthema nicht mehr von relevanz.


    ja, ich weiss - das hilft dir nur bedingt, oder wie alt dein bus denn?


    guss


    teasy

    ein leben ohne bus ist möglich aber sinnlos :!:

  • Also die "alten" Sightseeingbusse in Berlin (und trotz fehlender Feinstaubzone auch in Hamburg) sind alle nachgerüstet und dürften zum Teil auf Grund des meist beträchtlich höheren Alters eine vergleichbare Maschine haben ...


    An der Hafenstr. in Hbg. stehen immer zwei über Nacht direkt auf dem Parkplatz ... habe da mal daneben gestanden und so zw. 9:00 und 10:00 mit der Chefin gesprochen, die erzählte mir bei der Tourenvorbereitung von der Nachrüstung (da waren es dann aber ein 5-stelliger Betrag) ... da gibbet bestimmt Tipps und eine Adresse direkt in Hbg.


    Hatte auch mit dem Gedanken (Pirellidieselabgasfilter) gespielt ... TÜV Süd trägt den aber für meine Maschine nicht ein, da nur mit neueren Bauarten freigegeben ...


    Das H-Kz. erübrigt das aber ja nun !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Die dinger sind gerade bei älteren Autos nicht ungefährlich was das abbrennen betrifft.
    Kenne zwei Firmen und unser 328 DD hat auch schon im Kofferraum gekokelt (Kabelbäume und Luftleitungen reagieren besonders schnell). ;( Der grund war ein defekter Turbo der bisschen Öl gefördert hat welches den Filter zugesetzt hat. Dann entweichen die Abgase wo es geht, im extrem Fall platzen die Schellen oder Flexrohre.
    Gut, das kommt nicht ständig vor, aber wer wechselt sein Turbo wenn er bisschen mehr Öl fördert als normal? (Ich nicht)
    Was meist völligst vergessen wird, ist das man die Filter Jährlich reinigen soll. Dafür müssen sie ausgebaut werden. Es gibt verschiedene Systeme, über Freibrennen bis Wasserspülung.
    Auch die Filter in den Reisebussen setzen sich zu...

    ***Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen, wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen***

  • Russpartikelfilter sind bei uns schon lange ein Thema, nicht nur bei den LKW`s und Busse, sondern auch bei Baumaschinen über 18 KW. Wenn ich also eine Dieselbetriebene Schweissanlage importiere, so muss ich diese nachrüsten.


    Bis vor einigen Jahren waren die Filterzellen mit Einsätzen, die in der Nacht im Ofen freigebrannt wurden, üblich. Heute kommen Systeme zum Einsatz, die es während den Betrieb, durch einspritzen irgendwelcher Mittel (z.B. Adblue) erledigen. Abreinigung erfolgt aufgrunde des Wiederstandes, der sich ja durch den Verschmutzungsgrad der Zelle verändert, automatisch.


    Je nach Motorentyp und Abgaswerte kommen verschiedene Filtertypen zum Einsatz und sind bei uns von Amtes wegen auch entsprechend zugelassen.


    Eine geprüfte Anlage für einen kleinen 3-Zylinder Industriemotor der Hatz oder Lombardini kostet tatsächlich runde Euro 12`000.-- !! Mitlerweilen dürfen auf gewissen Baustellen gar keine Anlagen mehr betrieben werden, die nicht mit Russpartikelfilter ausgestattet sind.


    Für alte Dieselmotoren wird es meiner Meinung nach schwierig sein eine effiziente Anlage zu finden. Einbauen kann man vieles, aber ob es zur Zufriedenheit des Eigner`s ist, sei dahingestellt.


    Nicht zu unterschätzen ist auch das Platzproblem. Weil dies in vielen Fällen nicht optimal gelösst werden kann, gibt es auch vermehrt Brände.


    Flori

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Moijn,


    meine Nachforschungen ergaben einen Preis so um die 6.500 Euro. Laut Händlerauskunft sollen die Preise fallen, da das Teil gar nicht so teuer in der Herstellung sein soll.


    Nach wie viel Jahren sich solch eine Invetition rechnet, kann jeder selbst ausrechnen.


    Was bleibt? Umweltzonen meiden und das Geld anderweitig verteilen.


    Viele Städte mit Umweltzonen, z. B. in NRW lassen ältere Wohnmobile mittlerweile wieder rein.


    Viele Grüße
    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Wir bauen seit langem Rußpartikelfilter ein. Für viele Fahrzeuge gibt es ein Ersatz-Schalltopf der genau wieder ans Fahrzeug passt.


    Für Fahrzeuge bis 300 ps zahlen wir ca. 3500,--der Satz und für grössere Motoren ca. 5000,--


    Gruße, Frederik.

  • Hallo Frederik,


    bekommt man dann die "GRÜNE" Plakette???


    Gruß
    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Hallo Knut,


    Ja, mit dieses System bekommt mann die Grune Plakette.
    Es geht wie folgt; System wird eingebaut , Ich schreib ein Bestätigung dass es Ordnungsgemäß montiert ist mit Siegel von NRW. und ein ABE .
    Damit zum Strassenverkehrsamt und die trägt alles in der Fahrzeugbrief rein und gibt die Grüne plakette aus.


    Gruße Frederik. :huh:

  • Puuh........
    nur Gut das wir eine H-Zulassung haben und uns dieses ganze Thema nicht belastet.


    Ehrlich gesagt, stände mir hier auch eindeutig der Kosten-Nutzen Faktor
    für ein Freizeit Fahrzeug in keinem sinnvollen Verhältnis.


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Frederik.


    Wie ist es mit den Abgas- und Partikelwerten? Werden die gemessen und im Abgaswartungsdokument festgehalten? Werden die auch periodisch nachgeprüft?
    Bei uns müssen ja sämtliche Fahrzeuge, egal ob Diesel oder Benziner, regelmässig geprüft und die Werte müssen im Bereich liegen, der im Abgaspass steht.
    Bei Versäumnis wird eine Strafe fällig von min. Fr. 100.--. Ab 6 Monaten verzug ist der Fahrzeugführer fussgänger, also Ausweisentzug.


    Gruss


    Flori

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Andere Abgaswerten werden in der ABE eingetragen und bei der nachste ASU ( HU ) wieder Überpruft.


    Der Abgasanlage hatt einen kleine display der ins Fahrerhaus eingebaut wird woman drauf sehen kann ob alles richtig funktioniert.

  • Ich habe hier noch nichts gefunden zu der Frage, ob eine Nachrüstung unserer Busse mit Feinstaubfiltern möglich ist, um in den Umweltzonen fahren zu dürfen.


    Partikelfilter wurde bereits diskutiert.


    Ein Teilelieferant hat mir gerade vor kurzem erzählt, dass ca. 6000 verkaufte Anlagen für unsere Ducato Kleinwagen trotz aller Gutachten wirkungslos sind. Korrekte Abgasreinigung ist nur bei elektronisch gesteuerten Motoren möglich.


    Bis auf absolute Ausnahmen kann ich auch nicht nachvollziehen was man in Innenstädten mit einem mehr als 6 m langen Fahrzeug überhaupt zu suchen hat.

    Prognosen sind deshalb so schwer, weil sie meist die Zukunft betreffen

  • Daf-Zolli.
    Deine Aussage würde ich nicht unterstüzen. Erklär mir doch mal warum es nur an elektonisch gesteuerten Motoren funktionieren soll.


    Wenn du den Staudruck misst und anhand der Werte den Filter durch Einspritzung der entsprechenden Mittel abbrennst, so hat das nichts mit der Motorenelektronik zu tun.


    Beispiele kannst du hier sehen: http://www.clean-life.ch/content/home/index_ger.html


    ( Herr Studer wird mir danken für die Werbung :D :D )


    Deutz, Hatz und Lombardini-Industriemotoren mit Null-Elektronik funktionieren bestens mit diesen System.


    Flori

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Ich sag nur: Nachts fahren, oder



    Durchhalten bis Januar. Dann kostet die Einfahrt in die Umweltzone 40,€ Strafe aber KEINEN Punkt in FL.



    Da kannste dir ausrechnen, wie lange sie dich erwischen müssen. Vielleicht ist es in CH ähnlich,



    Gruß Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • die Taktik mit den "bis man die Kosten für den Rußfilter zusammen hat, kann man sich sehr oft erwischen lassen" wollte ich auch erst empfehlen, aber wegen des hohen Potentials an krimineller Energie, die man dem Verfasser sonst möglicherweise nachgesagt hätte, hab ichs dann doch gelassen :D


    ärgerlich wäre eben nur der Punkt in Norddeutschland, aber das hat sich ja zu Jahresbeginn 2013 erledigt...

    "Auf hoher See und bei hessischen Zulassungsbehörden bist du in Gottes Hand."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!