Luftdruck abfall

  • Hey,
    Bei unserem Steyr hua280 hat es linksvorne den Luftbalg zerfetzt. Wir haben Ihn ersetzt und es funktioniert auch wieder. Jedoch ist seit dem das Problem das wie auf dem Foto zu sehen, der 2. Bremskreis nichtmehr füllt. Fahren kann man jedoch trotzdem! Wo soll ich da jetzt anfangen zu suchen??
    Danke!
    Lg

  • Ich würd am Vierkreis Schutzventil anfangen wenn der Sowas hat, sonst eben am Zweikreis Ventil.


    Einfach der Pressluftleitung von Kompressor aus nachgehen, Kommt erst Frostschutzpumpe und Druckregeler danach das Ventil.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • und genau da liegt das Problem ... 1. Kreis: Hinterachse (meist mit Federspeicher), 2. Kreis Vorderachse ... d.h. Dein zweiter Kreis geht nicht = keine ausreichende Bremsleistung bei Starkbremsung oder Abflug hinten = ggf. Unfall = ev. Tote und Verletzte


    Also Mehrkreisschutzventil eventuell, da aber der Federbag vorne links weggefetzt ist hat er bestimmt den Bremsschlauch vorne links mitgenommen ... Erneuern ! Alles Gut !


    Viel Erfolg

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Nabend,


    mal rein aus Interesse: ist euch der Luftfederbalg während der Fahrt geplatzt oder im Stand? Wenn ihr dabei ward: war der Schlag extrem laut (ich frage, weil die Dinger ja schon mächtig unter Druck stehen und so ein Platzen sicher auch im direkten Umfeld einigen Schaden anrichtet).


    Direkt neben mir ist heut einem Radfahrer sein Vorderreifen geplatzt, der Knall war etwa so laut wie ein größerer Silvesterböller.

    "Auf hoher See und bei hessischen Zulassungsbehörden bist du in Gottes Hand."

  • Der Balg ist geplatzt während dem Wenden. Lautstärke naja ca wie wenn ein Autoreifen platzt. Das Problem war eher das, dass wir auf einer Anhöhe standen und es fast unmöglich war von dort wegzukommen ohne vorne Aufzuliegen.
    lg

  • habe mal max. Druckverlust 0,1 bar in 10 Min. gehört ... aber im Bereich von 8 bis 6 bar bei den meisten illusorisch

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Also Mehrkreisschutzventil eventuell, da aber der Federbag vorne links weggefetzt ist hat er bestimmt den Bremsschlauch vorne links mitgenommen ... Erneuern ! Alles Gut !


    Das geht ja so nicht. Wenn der Bremsschlauch ab ist muss er ja trotzdem den Druck im Kreis 2 Vorrat aufbauen, und beim Bremsen zischen.


    Ist den evtl. Druck auf Kreis 2? Entwässerung Ventil ziehen, vergleich Kreis I und II!

    ***Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen, wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen***


  • Das geht ja so nicht. Wenn der Bremsschlauch ab ist muss er ja trotzdem den Druck im Kreis 2 Vorrat aufbauen, und beim Bremsen zischen.


    Ist den evtl. Druck auf Kreis 2? Entwässerung Ventil ziehen, vergleich Kreis I und II!


    Das stimmt so nicht. Wenn die Leitung undicht ist, macht das Vierkreisschutzventil garnicht erst auf. Es braucht dafür leichten Gegendruck

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Doch, der Masch hat schon recht, wenn die Bremse nicht betätigt wird ist auch kein Druck auf der Leitung.


    jep, hinter dem Trittplattenbremsventil. Da kommst aber garnix hin, wenn vorher die Leitung undicht ist und deshalb das Vierkreisschutzventil nicht öffnet.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Zitat von »Spezi«
    Zitat von »stuebiR81«
    Das stimmt so nicht.
    Doch, der Masch hat schon recht, wenn die Bremse nicht betätigt wird ist auch kein Druck auf der Leitung.


    jep, hinter dem Trittplattenbremsventil. Da kommst aber garnix hin, wenn vorher die Leitung undicht ist und deshalb das Vierkreisschutzventil nicht öffnet.

    Der Bremsschlauch der durch den Platzer in Mitleidenschaft gezogen werden könnte ist der Bremsschlauch ( bei einer Vollluftbremse) und nach dem Trittplattenventil, und somit auf jeden fall beim Druck aufbauen drucklos.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • So ist es.Wenn durch den Balgplatzer irgendwas getroffen sein könnte dann der Schlauch zum Bremszylinder der drucklos ist wenn man nicht bremst.


    Aber die Sache mit dem Vierkreis/Mehrkreisschutzventil könnte schon sein.Ich würde es auch dort versuchen wenn sich so garnichts rührt.Füllt er die anderen Kreise denn bis Abschaltdruck auf oder ist bei etwa 6,3 bar auch da Schluss?Wenn er garnicht mehr auf Abschaltdruck kommt und bei 6,3bar Schicht ist musst Du mal checken wo der Druck weggeht,denn dann ist das Vierkreisschutzventil in Ordnung.Schließ mal Prüfmanometer an die 4 Kreise an,dann wird es etwas übersichtlicher.


    Gruß Moretti

    das is kein rost das geht noch :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!