Technische Daten Setra und Mercedes

  • servus!


    hat von euch jemand technische unterlagen, wie explozeichnung,motorvarianten,bemaßung der folgenden bustypen?


    Setra 209 H oder HD
    Setra 210 H oder HD
    Setra 211 H oder HD
    Mercedes 0303 10R
    Mercedes 0303 11R


    und hat einer erfahrungen mit den sitzpodesten?
    auch möglich zu "tieferlegen"?


    vielen dank!!!


    allzeit gute fahrt!!!


    der neuling christoph

  • Hallo Christoph,
    was den Mittelgang angeht, such im Forum mal nach "Podeste", da wirst Du fündig.
    Einen Bericht dazu gibts auch hier: http://www.wohnbusse.de/Download/Fussboden.pdf


    Wenn Du auf den Podesten stehen kannst wäre es das einfachste, den Mittelgang einfach mit Platten zuzulegen und den Hohlraum für Versorgungsleitungen zu verwenden.
    Wenn Du alles umschweissen willst - viel Spass! :rolleyes:



    Mit kompletten Daten kann ich Dir nur beim O302 aushelfen, hier hat die Überlandvariante übrigens keine Podeste und durchgehend Stehhöhe!

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • danke dir martin!


    ich hab mir den beitrag durchgelesen und ich glaub dass das mit dem tieferlegen nicht in frage kommt.
    und eigentlich sollte mein bus ja dann noch aussehen wie ein bus ohne groben umbauten an der karosserie.
    der 0303 11R von der bundeswehr hat auch keine podeste, oder?
    ich hab mir schon überlegt wenn ich bett, küche, sitzgruppe usw auf die podeste lege dann müsste ich eh nur im mittelgang stehen und da hab ich ja fast 2m höhe. und das mit dem bad und der dusche habe ich mir gedacht wenn ich die hintere türe (vielleicht auch doppeltüre) dazu verwende dort die duschwanne unterzubringen auch mi einer stehhöhe von fast 2m.
    hat da vielleicht jemand erfahrungen damit?
    habe das prospekt vom 0303 14 RHS, 15 RHS aber die varianten sind mir einfach zu lang mit 11,2m und 12m.
    aber es steht drin dass es noch ein prospekt gibt zu den clubbussen "0303 10 RHS" und "0303 13 RHS".
    hat vielleicht jemand dieses?
    wäre super!!!


    servus christoph

  • Ich habe einen S130 mit Podesten ... ich habe auch lange nachgedacht und mich dann entschieden, das Dach um 20cm anzuheben. Das habe ich auch getan, jetzt sieht mein Bus aus wie ein Bücherbus und ich habe überall Stehhöhe. Das Problem mit Einbauten wie z.B. Küche auf dem Podest ist, dass die Küche nur 60cm tief ist (so ist es Standard, wesentlich tiefer ist auch nicht sinnvoll, weil du sonst hinten nicht mehr rankommst), während in meinem Bus die Podeste 94cm breit sind. Das heißt, wenn ich in der Küche zugange bin und vernünftig stehen wollte, müsste ich mit 30cm Abstand im Mittelgang stehen. Da hast du eine unmögliche Arbeitshaltung. Die Dusche ist das kleinste Problem, ebenso die Toilette. Duschwannen gibt es 28cm tief, wenn du die in den Podest einlässt, hast du auch 2m, und die Toilette kommt bei mir auf den - erhöhten - Radkasten, denn da sitze ich und brauche deshalb keine Stehhöhe. Ich muss nur beim Betreten und Verlassen dran denken, den Kopf etwas zu senken :D Zur Information: ich bin 186cm lang.

  • Holger Du Zwerg ;)


    Also vom Grundsatz her würde ich mir einen Bus mit Podesten nur dann kaufen, wenn ich kein Poblem mit dem Kegelbahncharakter habe und meine Planung da wirklich reinpasst.
    Dein Einwand mit der Küche ist wichtig, das hätte ich garnicht bedacht! Als Lösung kann man das allerdings dann auch so machen wie Jürgen in seinem Neoplan, hier sind die Podeste nur da wo die Küche ist abgesenkt, damit ist die Arbeit überschaubar. Nimmst Du die Podeste nicht weg, kriegst Du in der Regel auch Probleme mit der Höhe der Küche und der dann zu niedrigen Fensterunterkante!


    Wenn Du also noch keinen Bus hast, schau dass Du was bekommst mit ebenem Boden.


    Achja Christoph, im Moment zeigt sich ein steuerliches Problem, ich hoffe Du hast davon was mitbekommen, Wohnmobile sollen dem nächst auch nach Hubraum besteuert werden. Somit solltest Du schauen dass Dein Bus die Möglichkeit einer H-Zulassung hat oder als anderes "Sonstiges-Fahrzeug" zugelassen werden kann, sofern diese von der Hubraumbesteuerung ausgeschlossen werden.


    Hast Du schonmal über einen O302 nachgedacht? Da kann ich Dir mehr aushelfen :)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Zitat von "Martin O302"

    Holger Du Zwerg ;)


    *Entrüstungsmodus an* Wie bitte? *Entrüstungsmodusaus* Naja, du hast ja Recht, 186cm ist nicht riesig, aber wenn du im Bus nur 175cm hast ...


    Zitat

    Also vom Grundsatz her würde ich mir einen Bus mit Podesten nur dann kaufen, wenn ich kein Poblem mit dem Kegelbahncharakter habe und meine Planung da wirklich reinpasst.


    Das hat meine volle Zustimmung, ich wusste das leider vorher nicht und da der Kauf meines Setra ein Schnellschuss war und ich die einschlägigen Foren nicht kannte, stand ich plötzlich da mit Podesten. Also musste das Dach hochgesetzt werden. Und weil ich gerade so schön dabei war, wurde der Bus auch noch neu verblecht, lackiert und und und ...
    Die Idee, nur in der Küche die Podeste abzusenken, gefällt mir. Da muss man erstmal drauf kommen.


    Zitat

    Wenn Du also noch keinen Bus hast, schau dass Du was bekommst mit ebenem Boden.


    Das kann ich nur unterschreiben, ist viel wichtiger als ein bestimmter Hersteller ...

  • ihr seit alle super hier!!!


    vorab ab mal weg: ich bin auch 1,88m ( auch nicht gerade klein :) )
    ich hab mir die zwei marken ausgesucht wegen der (vielleicht) besseren ersatzteilbeschaffung.
    das wär super wenn du mir vom 0302 technische unterlagen schicken könntest.
    das stimmt schon, dass man den "busstiel" mit dem mittelgang nicht wegbekommt und die komplette breite nicht ausnützen kann.
    folgendes zu der besteuerung:
    kann man ein solches fahrzeug nicht wie ein lkw anmelden nur mit mehr sitzplätzen? kommt man da nicht besser weg wie als sonder-kfz über 2,8t?
    darf man das "H-kennzeichen" uneingeschrängt benutzen?
    ich han nämlich nen neu restaurierten trabbi mit roter 07-ner nummer und da gibt es ja so einige einschränkungen.
    muss beim "H-kennzeichen" nicht das fahtrzeug im orginalzustand sein?


    vielen dank!!!


    christoph

  • Also, wenn du das H hast, brauchst du dir über die LKW-Zulassung keine Gedanken mehr zu machen. Ideal wäre ein KOM, der Führerschein Klasse D/D1 und ein H-Kennzeichen. Geringe Steuern und 100er zulassung :D
    Ja, für das H muss er annähernd im Originalzustand, aber da hat der Prüfer einen gewissen Spielraum. Mein Prüfer wollte vor allen, dass der Buscharakter klar erkennbar ist, also keine Campingfenster oder so ...
    Wenn H aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, würde ich ihn tatsächlich als LKW zulassen (oder eben - Klasse D/D1 vorausgesetzt - als KOM), ich habe einen Prüfer, der das macht. Er verlangt dafür nur eine Trennwand zwischen Fahrgastabteil und Laderaum, diese Trennwand dürfte aber eine Tür haben. Also, machbar ist vieles ...
    Die Zulassung als Wohnmobil ist zur Zeit das Ungünstigste :?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!