Zulassung als KOM von Vorteil ?

  • Da ich mir am Mittwoch einen neo ansehen werde,hab ich noch ein paar Fragen.
    Ist es besser den Bus als KOM(so ist er z.ZT eingetragen) oder
    als Womo anzumelden?
    Vor allem in Bezug auf Steuer und Versicherung.
    Er hat ein GesGew von 9,5 to und 10(!) eingetragene Sitzplätze.
    Tag der EZ ist 04.12.1990
    Gruß
    Olli



    Nutze die Zeit,Du kennst weder Tag noch Stunde

  • Hast Du Klasse D ? Falls nein schließt sich KOM aus, wenn Du nicht immer alleine fahren möchtest :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Da ich sowieso den "grossen" Führerschein machen müsste ,würde sich doch auch der D1 anbieten.
    Ist ja auch nicht viel teurer.


    Olli

    Nutze die Zeit,Du kennst weder Tag noch Stunde

  • Da lass Dich mal überraschen :D Was Du mit KOM gewinnst ist die Option mehr als 8 Passagiere befördern zu dürfen und bei entsprechender Zulassung 100km/h auf der BAB fahren zu dürfen ... Versicherungstechnisch dürfte der KOM aber im Vergleich zu einem Sonstigem KFZ (z.B. Wohnmobil) "schwieriger" sein ... die SP / HU alle 6 Monate ist sowieso bei > 7,5t ausser bei Womo erforderlich

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Olli,


    die Zulassung als So. Kfz WoMo ist unterm Strich immer noch die praktikabelste Lösung.


    Habe selber Klasse D und alle Vor- und Nachteile abgewogen, SoKfzWoMo hat gewonnen.


    Selbst einige Busunternehmer, die professionell Tourbusse betreiben, gehen neuerdings dazu über, diese als WoMo mit mehr als 8 Fahrgastplätzen zuzulassen, weil es unterm Strich die preiswertere Lösung ist ( Versicherung und Sonderprüfung).


    Schöne Grüße aus dem Pott


    Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Echt gibbet sonst. Kfz WOMO mit mehr als 9 Sitzplätzen ???

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Meine ich auch, KOM bringt nix.


    [ironie]




    Außerdem fährt mein Bus auch ohne KOM Zulassung locker über 100 Km/h
    und wenn man mal von meinen 8 Sitzplätzen absieht, habe ich ja auch noch
    einige Liege.- und Duschplätze an Bord, müssen die extra eingetragen werden. :D [/ironie]


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!