• Hallo Gemeinde.
    Habe jetzt meinen zweiten R 81 den ich gerade noch vorm Verschrotten retten konnte...
    Es ist zwar immer eine heiden Arbeit, mit einigen Überraschungen, aber ich kann irgendwie diese alten Dinger nicht verrotten lassen...
    Da ich schon oft bei euch mal reingeschaut habe, hab ich mal entschlossen hier beizutreten...
    Ich behaupte mal von mir das ich einiges weiß, es aber doch immer Leute gibt die noch mehr wissen
    und die treffe ich am ehesten meiner Meinung nach hier...
    Natürlich stehe ich bei Fragen über Karosserie, Antrieb und auch Elektrik gern zur verfügung...
    Lg Schrauber76

  • hallo Schrauber76,
    wilkommen bei uns.
    Hier findest du viele verdammt nette und Hilfsbereite Busfreunde :)
    Ja Überaschungen finden kenne ich :)
    Meistens kommen die wenn man sie am wenigstens braucht :D .
    Vorm verschrotten retten klingt gut :great:


    MFG
    Motortheresa

    Nerven Sparen-Wohnbus fahren!

  • Hi Leute...Der Bus auf dem kleinen Bildchen ist mein erster, den ich aber leider nichtmehr besitze...
    Da mein "neuer" noch in der Wiederbelebungsphase ist nehm ich mal so lange das Bild.
    Habe bis jetzt immer nur Standuhren gekauft, die leider immer nur wegen mangelnder Liebe einfach abgestellt wurden....
    Mein erster R81 stand ca. 5-6 Jahre und der aktuelle Stand auf einem Speditionsgelände mal 16 Jahre vor sich hin.
    Doch eins muß man bemerken, sie sprangen alle sofort an und liefen einwandfrei, ist halt noch Deutsche Wertarbeit.
    Was ich noch feststellen mußte ist das der jetzige R81 zwar einiges an Rost aufweist, aber im Vergleich zur Standzeit,aber doch noch erstaunlich gut ist.
    Was er allerdings bräuchte sind ein oder zwei neue Blattfedern für die Hinterachse.

  • So hab mal ein paar Fotos in die Galerie gemacht wie ich den Bus bekommen habe.
    War vielleicht etwas riskant, aber ich hab ihn auf eigener Achse ca. 120 km überführt ohne Probleme.
    Natürlich sieht er nichtmehr so aus, die Bilder sind von letztem Jahr und in der zwischen Zeit hab ich immer wieder mal dran gearbeitet.
    Die rechte Seite, die Front und das halbe Heck sind schon komplett geschweißt, verspachtelt und grundiert,
    Motordeckel li. und re. sind auch schon fertig lackiert.
    Alle arbeiten, außer Sattlerarbeiten mache ich selbst.
    Und für alle die vielleicht noch einen technisch guten R81 suchen, der Käufer meines ersten R81
    möchte ihn wieder verkaufen.
    Preis müsste sich so um 6500€ bewegen.
    Und zwei Bilder hab ich noch in der Galerie von meinem nächsten Patienten, einem O 321 mit Vetteraufbau.
    Also hab nicht nur "Lärmgekühlte"...;)

  • Na dann,


    grüße auch aus der Klingenstadt,


    du scheinst ja auch keine Langeweile zu kennen und die 76 scheint nicht dein Geburtsjahr zu sein ?


    Grüße


    Peter

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Hallo Schrauber,


    das ist ja mal wieder klasse: noch ein R81 in der Runde. Als wir unseren erworben haben seinerzeit, dachten wir noch, dass es ein echter Exot sei... . Naja, und eine ganze Zeitlang war er hier im Forum nicht so häufig vertreten meiner Wahrnehmung nach. Jedenfalls: auch von uns herzlich willkommen!!!!
    Gleich werde ich mir die Bilder anschauen und mich am "wie es gehen und werden kann..." erfreuen. Bin gespannt.
    Einen schönen Fuhrpark hast Du - eine große Halle dazu auch?


    Herzlichen Gruß,


    Rainer & Co

    R 81 Bj. 1979

  • Hallo Schrauber76


    Willkommen im Wohnbus-Forum


    Gruß
    Frank

    .
    - Kein Problem ist auch eine Lösung -


    AERODYNAMIK IST WAS FÜR LEUTE DIE KEINE MOTOREN BAUEN KÖNNEN! (Enzo Ferrari)
    "Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass." Bob Marley

  • auch von mir ein Hallo.


    Deinen "Alten" hab ich schoin gesehen. Hat wohl zuviele Blätter in den Federn.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo Leute.
    Also ein große Halle ist Relativ.
    Kann einen Bus immer jeweils unterstellen und dran arbeiten.
    Habe heute mal glücklicherweise Zeit und hab acht Stunden lang Blech, Rahmenteile und Rost entfernt.
    Bin gerade am linken, seitlichen Motordeckel wo das Gebläse dahinter ist und Hab alles faule rausgeschnitten,
    was mir nicht gefallen hat...
    So langsam gibt es Licht am Ende des Dunkels.
    Die schweißarbeiten sind ca in 10 bis 12 Stunden abgeschlossen...;););)
    Ja mein alter bus wurde ordentlich höher gelegt, da meinte es der Vorgänger echt zu gut damit....

  • dafür fährt er wie ein Flummi

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Also von meinem "alten " bin ich von der technischen Seite her voll überzeugt.
    Leider soll er schon wieder verkauft werden...:(
    Aber man kann ja niemanden zu seinem Glück zwingen...;)
    Hätte ich den jetzigen nicht bekommen, der mir vom Ausbau und von der Orginalität her besser gefällt
    und auch etwas Platznot zu dem Zeitpunkt gehabt,
    hätte ich ihn nie hergegeben...

  • ...na dann,


    herzlich Willkommen hier im Forum. :great:


    Grüße aus Clauen.. Petra u. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Tach Schrauber ... schöne Projekte !


    Den so wie der aussieht zu überführen halte ich erstmal für nicht soooo kritisch ... gibt hier einige (sorry Folks) Busse die sehen deutlich schlimmer aus :D ... und von Überführungen habe ich gehört ?( ...


    Aussehen ist das eine ... die Technik oft etwas ganz anderes ... in die eine oder andere Richtung

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Naja mit der Feder die lahm ist und den etwas eingestaubten Bremsen und zuletzt noch die Uraltreifen war das schon etwas riskant.
    aber es hat ja alles gut geklappt...;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!