Bin auch dabei

  • Hallo,


    mein name ist Ron, und besitze seit letztem November ein Neoplan Skyliner N122 aus 1992, wo 89 sitze drin waren. Aussen und (bus)technisch ist er jetzt fertig, innen ist er volkommen LEER. Ich bin also noch am anfang. Mein grösster Problem ist jetzt ein richtigen Bastelplatz zu finden...


    Ich habe mich einen website gemacht, die ist hier (benütze bitte Google Translate :)), wie er jetzt aussieht kan mann hier sehen.


    Ich bin immer auf der suche nach Hilfe, und bin froh das hier gefunden zu haben... :thumbup:
    (Habe schon mit viel interesse hier nach die andere Doppelstock-Busse geschaut... Ich fürchte mich ich sei die einzige Nar, aber hier bin ich anscheinend unter gleichen... :D )


    Grüsse, Ron.
    PS Hört ihr mein Holländisches Akzent zwischen die Zeilen durch? ;)

  • Hey Ron,


    willkommen hier bei den Bus Verrückten.


    Ja Doppeldecker sind hier selten, für einen guten Wohnbus fehlt der Technikkeller unten und die Stehhöhe oben.


    Trotzdem hatte ich auch schon Gedanken, mir einen Zweitbus als Doppeldecker zu kaufen.


    Viel Spass hier im Forum und vielleicht sieht man sich bald mal
    auf einem Treffen.


    Gruss
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • hallo ron,
    willkommen hier im forum,
    da hast du dir aber ein tolles projekt ausgesucht, gratulation
    will hoffen das wir dich mit bus mal persönlich treffen
    mit einstöckigen grüßen
    kitty und ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hallo Ron,


    herzlich willkommen!
    Wie du siehst, haben mehrere Leute einen kleinen Tick auf große Busse.
    Ganz verrückt scheinen die mit zwei Etagen zu sein :D .


    Einen Doppelstockbus auszubauen ist eine ganz besondere Herausforderung, eben wegen der Probleme, die Michael schon beschrieben hat.
    Wenn du willst, kannst du mich mal un Bochum besuchen, ist ja nicht so weit weg von Holland, dann können wir uns gerne über zwei Etagen austauschen.


    Da lohnt es sich ja bald, eine eigene Abteilung der 4m Höhe Busse zu machen.


    Gruß aus dem Ruhrpott


    Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Hallo Ron,


    herzlich Willkommen hier im Forum :great:


    hoffe doch sehr, das wir uns früher oder später mal über den Weg laufen...


    ...mit auch nur einstöckigen Grüßen.. Petra u. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ein herzliches Willkommen auch von mir...und Du bist nicht verrückt :great:

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Danke für soviele freundliche Wörte!



    Und ein Einladung für Bochum! :) Meine Schwiegereltern wohnen in Venlo, vielleicht war da mahl was zu kombinieren...


    Nicht verrückt? Glaube doch. ;)


    Für mich waren es zwei Argumente für Doppelstock: er hat einfach viel raum, und es gefällt mir das man einfach reinlaufen kann, ohne eine Treppe hinauf zu müssen. So ist es etwas einfacher den Nachbar auf ein Bier einzuladen (oder Cola :) ).


    Herausforderung? Ja. Probleme? Mwah... kaum. Oben Kinder und schlafen, unten leben. Die letzte fünf meter unten sind als Technikraum reserviert.


    Wir sprechen uns. :thumbup:


    Grüsse, Ron.

  • Hallo Ron,
    es ist ein unglaublicher Vorteil, wenn Du an einem Stellplatz stehst, über alle anderen Fahrzeuge drüber weg sehen zu können. Charly hat das so in seinem Bus, das ist echt toll. Da kann man auch mal in der 3. Reihe stehen und hat trotzdem Meerblick. Du solltest Dir seinen Bus mal anschauen.



    Ausserdem brauchst Du Platz für Technik, der Bus hat ja nicht wirklich viel Kofferraum. Von daher würde ich das Raumkonzept vielleicht nochmal überdenken.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Ron,
    habe auf deiner Homepage http://www.bigbuszz.nl gelesen, dass du dir geradeGedanken über die Heizung im DD machst.


    Bei mir läuft alles über 230 Volt, ich habe 2 Wärmepumpen Dometic HB 2500 verbaut,(günstig bei ebay gefunden) von denen ich beigeistert bin.
    Geringe Stromaufnahme, große Leistungsabgabe erlauben mir einen Anschluss an 230 Volt, wo ich vorher einen 400 V Anschluss brauchte.


    Bin der holländischen Sprache nicht so mächtig, aber das Projekt, ein Motorrad als Stromgenerator zu nutzen interessiert sicher noch einige andere Forumsnutzer.
    Vielleicht kannste uns das mal erklären,


    beste Grüße aus Bochum


    Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Bei mir läuft alles über 230 Volt, ich habe 2 Wärmepumpen Dometic HB 2500 verbaut,(günstig bei ebay gefunden) von denen ich beigeistert bin.

    Ja, diese hat sicher vorteile, wovon das leise funktionieren wohl das wichtigste ist. Es gibt aber auch nachteile..
    - Platzgebunden (er MUSS irgendwo innen eingebaut werden; ich hätte ein hervorragenden platz aussen )
    - Nicht besonders effizient (es gibt Klimaanlagen die viel effizienter sind - zugegeben; nicht so wichtig)
    - Ein gerät hat noch immer ein bischen wenig kapazität, ins besondere für den obere stock (ist etwa 50 m3)
    - Der preis


    Wenn ich zwei 'normale' Klimaanlage kaufe, bin ich preisgünstiger aus, kann die aussenelemente auch aussen montieren, und kann die geräte auch besser dimensionieren. Denn einer der grossen vorteile von de Dometic ist ja auch das er platz spart, und gerade platz habe ich eben genug . Es ist aber eine abwegung, und werde es mich noch überlegen... Eine 'normale' Klimaanlage macht eben im allgemeinen mehr lärm, und damit belästigt man auch seine nachbarn...


    Und was das motorrad als generator angeht... Also wie gesagt hat Nico, vom Höllandischen äquivalent von dieser website (http://www.touringcamper.nl - ja die Holländer haben auch ein gemeinschaft von verrückter die Busse umbauen :) ) mich auf der spur gesetzt. Nico hat ein 700cc Subaru Automotor in seinem Bus montiert . Ein relativ grosser motor verwenden hat den Vorteil, dass er gegenüber ein normaler generator nicht so hohe Drehzahl zu laufen braucht (= leiser), und weil es eben ein selbstbauprojekt ist, kann man die Wärme die produziert wird ebentuell im Bus gebrauchen, und kann man mehr an lärmdämmung tun (eben auch weil man die kühlung irgendwie abzweigt). Dabei ist es billiger als ein generator kaufen. Es gibt die umwandler nach 220v nicht, den man eh nicht braucht (vorausgesetzt man hat so etwas wie ein Victron - hast du eine?). Man kuppelt einfach ein Dynamo am Antrieb und ladet damit die Batterien (bin mich noch nicht so 100 prozent sicher, aber ich denke ich verwende die anwesende 460 Ah 24v vom Bus auch für die ganze stromversorgung und investiere nicht in extra Batterien. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht so recht warum ich extra Batterien kaufen sollte, ausser dass das meiste vielleicht ein bischen leichter geht mit 12v anstatt 24v - wie habt Ihr das gemacht?).


    Ich bin der meinung dass ein Motorrad noch vorteile hat über ein Automotor, weil alles schon schön kompakt ist, und alles vorhanden, ins besondere die Bedienung, ein Tank und ein Frame. Also beim einbauen etwas weniger schwierig.. habe schon einmal gehört von jemand, der es tatsächlich so gemacht hat.
    Seitdem bin ich auf der suche nach zo etwas wie ein alten Honda CX500; wassergekühlt, viertakt.


    Grüsse, Ron.

  • Hallo Ron,


    was die Idee mit dem Motorrad Generator betrifft, wird das Motorrad mit hoher Drehzahl laufen müssen, wenn du deine Airco einschaltest. Das ist auf Dauer wohl von Geräusch und Verschleiss begleitet.


    Als ich den Bus gekauft habe, war dort ein 20 Kw Fischer Panda Generator eingebaut, war mit 3000 U/m einfach zu laut, trotz Wasserkühlung und zusätzlicher Kapselung. Also habe ich ihn rausgeschmissen!


    Für die Fahrt habe ich zwei Victron Multiplus mit 4 KW Dauerleistung installiert (ich liebe diese Victrons!).
    Mit meiner 180 A Lichtmaschine kann ich bei laufendem Fahrzeugmotor also locker 4000 W entnehmen, zum Heizen des Obergeschoss im Winter, und zum Kühlen im Sommer.
    Um Autonom zu stehen, ist ein Honda 20 i ausreichend, allerdings ist er damit voll ausgelastet, was doch einige Geräusche produziert. Es reicht aber für Pausen auf Reisen, oder zur Übernachtung.


    Wenn ich im Winter verreisen möchte, hänge ich einen Anhänger an, mit einem supergedämmten 16 KVA Kipor Generator.
    Meine Idee:Hier möchte ich das Kühlwasser mit einem 2.Thermostat zum Bus führen, und in den normalen Kühlkreislauf des Busses einleiten.


    Ich suche allerdings noch nach Erfahrungen und Informationen, weil die Systeme wohl unterschiedliche Drücke haben, und es relativ dicke Schläuche sein müssen, mit großen Schnellkupplungen.


    Vielleicht hat in Holland schon mal jemand soetwas gebaut.


    Schöne Grüße


    Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Hallo Georg,


    danke für den Tip,
    aber ich wollte keine zweite Ebergieform (hier Gas) mitführen, sondern alle Energie aus Diesel, oder Heizöl beschaffen, und das zu einem erschwinglichen Preis.
    Gibt es da noch was ?


    MfG


    Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Hallo Charly,


    Die Dinger sind nicht schlecht produzieren Strom und Warmwasser was brauch der Wohnbusfahrer mehr.


    Bin da aber nicht vom Fach aber ich könnte mir vorstellen das es die Dinger auch für Heizöl gibt.


    Im Zweifel mal Tante google bemühen oder den Heizungsbauer deines Vertrauens mal fragen.


    Oder gibt es hier im Forum vielleicht einen Heizungsbauer???


    Gruss Georg



    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden GRÖßER

  • Für die Fahrt habe ich zwei Victron Multiplus mit 4 KW Dauerleistung installiert (ich liebe diese Victrons!).

    Hast Du insgesamt 4 kW? Oder 4 kW jeder Victron? Und wieviel an Batterien hast Du? Separat oder verwendest Du den vom Bus?


    Meine Idee:Hier möchte ich das Kühlwasser mit einem 2.Thermostat zum Bus führen, und in den normalen Kühlkreislauf des Busses einleiten.


    Ich suche allerdings noch nach Erfahrungen und Informationen, weil die Systeme wohl unterschiedliche Drücke haben, und es relativ dicke Schläuche sein müssen, mit großen Schnellkupplungen.


    Vielleicht hat in Holland schon mal jemand soetwas gebaut.

    Das wäre mich zu schlimm.. Släuche aus dem Anhänger.. musst Du noch isolieren auch.
    Ich möchte aber das gleiche machen mit dem Motorrad, und glaube man sollte da ein Wärmetauscher verwenden. Da bleiben die Kühlungskreise separat und doch gekuppelt. Nein, ich habe auch hier noch nie gehört oder gelesen von ein solches System.


    Für dich nicht praktisch, aber ich könnte auch noch etwas mit luft machen; die Luft durch den Radiateur vom Motorrad in den Bus blasen.. Muss mir das noch mahl gut überlegen.. Glaube der Idee mit den Wärmetauscher war vielleicht besser (ich habe auch noch 'ne Webasto Standheizung).


    Und was das Viessmann-gerät angeht... Ich lese da ein Preis von 12.000E. Das geht mich ein bischen über mein Budget, leider. Gas, LPG, habe ich schon geplant. Ausser das lese ich auch etwas über ein 750 liter Speicher; soviel platz habe ich nun auch wieder nicht. Ich glaube das ist mehr etwas für die Zukunft, wenn die Technik auch etwas mehr erwachsen ist, in mehrere ausführungen zu bekommen, und auch billiger.
    Vorläufig macht ein Motorrad auch mehr Spass, glaube ich.. :)


    Grüsse Ron.

  • Hast Du insgesamt 4 kW? Oder 4 kW jeder Victron? Und wieviel an Batterien hast Du? Separat oder verwendest Du den vom Bus?

    Hi Ron,


    ich habe 2 x 2 Kw Victron, da die Lichtmaschine bei 28 V und 180 A ca. 5000 W bringt.


    An Batterien habe ich zwei Bänke a 24 V 200 Ah, eine Bank für den Fahrzeugkreis und Anlasser, andere für Verbraucher.


    Hält allerdings nicht lange, wenn ich den Motor ausschalte und die Aircos weiterlaufen, ist nach 15 Minuten Schluss.


    Ich habe mir allerdings einen Schalter zwischen die Batteriebänke gebaut, dass die Fz Batts mit den Verbraucherbatts parallel laufen. Problem ist nur, bei geringer Spannung schalten die Victrons irgendwann ab, und dann die Falle: bei zu geringer Spannung fangen die Victrons auch nicht mehr an zu laden. Also habe ich für diesen Fall noch ein zweites Ladegerät an Bord, um die Mindestladespannung damit zu erreichen.


    Harleyluja
    Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!