Kühler reparieren

  • Hallo zusammen. Kann mir jemand einen Tip geben wo ich den Kühler meines Postautos instandstellen kann. Er ist leicht undicht und der Kühlerkragen teilweise komplett durchgerostet. Ich habe eine Offerte für Fr. 7'000.-- !!!! Weiss jemand eine günstigere Alternative? Oder hat jemand einen Kühler für ein NAW BH4-23 Postauto herumliegen :D . Zudem bin ich auf der Suche nach einem Busspezialisten in der Ostschweiz (Nutzfahrzeuggarage) der mir den Zustand meines Busses mal genau begutachtet. Danke für eure Hilfe! Gruss Beat

  • Salü Beat


    hier drei Namen, welche mir spontan in den Sinn kommen


    Firma Larag AG / Wil (hab selber mal da gearbeitet)


    Firma Altherr AG / Nesslau (eigene Postautoabteilung, aber eher teuer)


    Firma Thomann AG / Schmerikon (einige ehem. Altherrmitarbeiter arbeiten dort)


    Ich werde meinen Bus, wenn es denn nötig sein sollte, nach Wil in die Larag bringen. Aber nach Möglichkeit soll das nur im äussersten Notfall geschehen ;) Ich will selber schrauben, respektive es zumindest versuchen zu lernen!


    Gruss


    Christoff

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

  • Gute Erfahrungen, aber nur beim Preis, habe ich mit Kühlerbau Schneider in München gemacht. Ein nagelneuer Kühler für meinen 814 hatte 220 EUR gekostet, ich weiss aber nicht ob die Maßanfertigungen machen. Ich denke aber schon.
    Ansonsten war der Neubau für meinen Bus auch "nur" 450 EUR teuer, das habe ich aber hier in Aachen machen lassen. Ein neues Netz einlöten kann echt keine Fr. 7000,- kosten!

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Beat,


    vor vielen Jahren ist uns mal unterwegs ein Kühler kaputtgegangen. Die Welle des Ventilators ist durchgebrochen (!), und der Ventilator hat den Kühler aufgeschlitzt.
    Glücklicherweise waren wir fast bei unseren Freunden angekommen, und konnten die letzten 3 km mehr oder weniger ohne Kühlwasser fahren, ohne den Motor zu zerstören (kurz angemacht, Schwung geholt, Motor aus, rollen lassen).
    Dort konnten wir vorm Haus in Ruhe reparieren, und uns einen VW-Bus zur Ersatzteilbeschaffung ausleihen. Nachdem wir bei Neoplan die Preise gehört hatten, sind wir zu einem Schrottplatz gefahren (ALGA in Sittensen zw. Hamburg und Bremen). Dort haben wir tatsächlich einen passenden gebrauchten Kühler gefunden, für 150 DM oder so. Oft werden identische Kühler in ganz verschiedenen Fahrzeugen verbaut.
    Dieser war leider auch nicht ganz dicht, so dass wir ihn noch in Bremen zu einer Kühlerreparatur-Werkstatt brachten. Die Reparatur (Löcher zulöten) hat nochmal etwa das Gleiche gekostet.
    Dort sagte man uns, sie hätten dort auch den aufgeschlitzten Kühler repariert, d.h. den Rahmen behalten und das "Gewebe" erneuert.


    Ich empfehle: einen echten Kühler-Reparatur-Service suchen (In unserem Fall war das eine ganz kleine 1-Mann-Firma)
    Wo es die in der Schweiz gibt, weiss ich aber nicht.


    Viel Erfolg!


    Paul

    Neoplan Jetliner N209 Bj. 1980

  • Ciao Beat


    Der hier:


    Stanzione Giuseppe
    Autokühler, Reparaturen
    Bülacherstrasse 4
    8424 Embrach


    Telefon:
    044 865 48 49



    hat mir den Kühler neu aufgebaut, Röhren, Lamellen, Rahmen, tutti für ca. Fr. 1'000.--


    Für weitere interessante Adressen immer mal wieder.


    Gruess Manfred

  • So haben die Ihre Firma bestimmt auch noch nicht gesehen.

    Die haben tatsächlich ein eingezäuntes Areal, in dem Fahrzeuge geschlachtet und viele Einzelteile wie Getriebe und Achsen auf dem Hof gelagert werden. Dies könnte man wohl als Schrottplatz bezeichnen, aber das Areal ist von der Autobahn aus nicht zu sehen. Ansprechpartner dort war seinerzeit, wenn ich mich richtig erinnere, Herr Revesiehl.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Beat.


    Standartkühler einbauen wird immer günstiger sein, doch es gibt auch Firmen die sich damit ihr tägliches Brot verdienen, z.B.:ERNST Autokühler in
    Mülligen / AG, Tel 056 225 19 85


    Fr. 7`000.-- für einen Kühler ist sicher nicht realistisch!


    Gruss aus dem Kulturkanton


    Flori

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Nochmals ich.


    Durchgerostet? Kühler ist doch sicher nicht aus Stahlblech, oder?? Wenn Du nichts findest und eine Schweissreparatur in Frage kommt, so melde dich doch bei mir. Letzthin habe ich einen Klimakühler (Alu) gelasert.

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Vielen Dank für die guten und schnellen Antworten. Ich werde das Ding mal ausbauen und dann entscheiden was ich mache. Werde mich wahrscheinlich mal mit einem der vorgeschlagenen Kühlerreparaturwerkstätten in Verbindung setzen. Nochmals Dank!!!

  • So geschafft! 2 Abende 3 x Trennscheibe und einige Schrauben... Ladeluftkühler weg und Kühler auch draussen. Der ganze Kühlerkragen ist unten total weggerostet. Brauche nun einen neuen Kragen und einen neuen Kühler leiste ich mir auch. Wenn ich den Kragen wegkriege kann ich vielleicht auch eine Teilenummer identifizieren. Ich hoffe bis in 4 Wochen soweit wieder fahrbar zu sein.

  • Hallo, an alle aus Süd West Deutschland.


    hatte voriges Jahr Kühlerprobleme. Da der Kühler so alt war, wie das Fahrzeug, war ein Nachlöten nicht möglich. ?(


    Möchte daher Werbung für die Fa. SPANNAGEL in Mannheim machen. 8o


    Das komplette Innengewebe oder auch Lamellen wurden erneuer.
    Der Außenrahmen sandgestrahlt,schwarz lackiert und mit neuen Schrauben wieder zusammengebaut.
    Als ich den Kühler abholte, dachte ich es wäre ein Neuer.


    Das alles für 600,-- €uronen...........Ich war begeistert :great: :great: :great: :great: :great: :great:

    Soooooo ist`s recht !!!!!!

  • So! Habe eine Kühlerwerkstatt in der Nähe (Dürr AG, 9473 Gams) gefunden der mir beiden Kühler (Wasser und Ladeluft) für 3'000.-- Fr. neu aufbaut. Ich bekomme sie inkl. neuem Rahmen am 05. Juli 2012 zurück. Anschliessend Einbau und dann 1. Etappe geschafft. Die komplette Chassis- und Unterbodenrevision werde ich dann im Winter von Hess AG machen lassen. Kostet zwar ca. 10'000.-- Fr. aber dann ist das Fahrzeug wieder neuwertig. Gruss Exbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!