Neuling ohne Gefährt...

  • Hallo zusammen,
    hier mal eine kurze Vorstellung meinerseits:
    schon seit einiger Zeit lese ich sehr interessiert die Beiträge hier im Forum, und komme aus dem Staunen nicht mehr raus...


    Wie im Titel geschrieben, kann ich leider kein Gefährt über 2 to mein eigen nennen :(
    Seid ich vor Urzeiten bei der Bundeswehr unter anderem den L608 D Kasten fahren durfte, lässt mich jedoch der Gedanke eines Festival-/Party-/Reise-/Allroundbusses nicht mehr los. Immer wieder mal habe ich mich im VEBEG nach meinem Traum umgeschaut, musste aber schnell feststelllen, dass diese doch recht teuer gehandelt werden.
    Als mittlerweile Mitdreissiger bin ich immer noch, mal mehr, mal weniger, auf der Suche.


    Wie ich mir mein Gefährt vorstelle:
    - Fahrzeug mit mindestens 2 to Nutzlast, je mehr, desto besser
    - Nutzbar als Materialtransporter für Festivals wie Rock am Ring
    - Transportmöglichkeit für mindestens zwei Motorräder
    - min. 7 eingetragene Sitze
    - Autark
    - bedingt geländegängig
    - günstig in Anschaffung und Unterhalt
    also ganz einfach die berühmte eierlegende Wollmilchsau :D


    Ich freue mich, von eurer Erfahrung profitieren zu dürfen!


    Grüsse aus Süddeutschland,
    Marco

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Hi Marco!


    Herzlich willkommen und viel Spaß hier :D Wie du bereits festgestellt hast, gibts hier richtig viele coole "verrückte" Leute mit gleichem Hobby auf einem Fleck :great:


    In welchem Eggingen bist du denn zuhause... das bei Ulm oder Richtung Schweizer Grenze?



    Herzliche Grüße ebenfalls aus Süddeutschland
    Cathrin

    Viele Grüße


    Urmelbande Cathrin & Heiko

  • Vielen Dank für den freundlichen Empfang!

    In welchem Eggingen bist du denn zuhause... das bei Ulm oder Richtung Schweizer Grenze?

    aus dem an der Schweizer Grenze...


    @Jörg: Danke für den Vorschlag :great:
    Sowas in der Art kann ich mir gut vorstellen.
    Sehr interessant finde ich die Neoplan MIC Metroliner wegen des geringen Leergewichts, und auch optisch finde ich die gelungen.
    Gerade der 8008 wäre von der Grösse her ideal, und das mit zulässigem Gesamtgewicht unter 7,5 to und Nutzlast über 3 to.
    Nur leider gibt's von denen nicht wirklich viele.
    Durch Flo hier aus dem Forum bin ich auf einen in der Schweiz aufmerksam geworden. Den habe ich mir heut mal angeschaut, aber der steht quasi im Rohbau da.
    Das würde mich ja nicht mal stören, aber leider sind hinten rum schon fast alle Scheiben raus und zu gemacht, und was mich noch mehr stört: die hintere Türe ist auch raus :(
    Wie gesagt, von der Grösse sonst klasse.


    Muß mich aber erst mal hier durch's Forum lesen um mal ein gewisses Grundwissen aufzubauen.
    Gruß Marco

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Hallo Marco und willkommen im Wohnbusforum!
    Normalerweise wirst Du hier "umfangreicher" begrüßt, derzeit sind aber viele Aktive am Schieder See und nicht online.
    Trotzdem viel Spass hier :)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Angel und auch an dieser Stelle ein herzliches Willkommen meinerseits.


    Scheinst ja ein ganz schneller zu sein, wenn du das Fahrzeug bereits angeschaut hast.


    Der von dir angesprochene Metroliner wurde in einem bedenklichen Zustand vom jetzigen Eigentümer gekauft und ich habe den dazumals in die Schweiz überführt. Motor und alle technischen Teile funktionierten tadellos. Nur einmal kam ich bei der Fahrt arg in`s schwitzen und zwar als im Gubrist-Tunell es anfing in der offenen Seitenverkleidung zu zischen und die Fahrt immer langsamer wurde. Ein Griff in die Oeffnung und meine Hand wurde durch frische Luft angeblasen. Schnell hatte ich den Schlauch gefunden, der auf den Anschluss gehört. Provisorisch habe ich den an den Nippel gedrück, so das die Fahrt nicht ganz zum Stillstand kam. Mangels Werkzeug konnte ich den Bremsschlauch nach der Tunellausfahrt nicht richtig befestigen. So musste ich halt den Rest der Fahrt einhändig absolvieren, weil die linke Hand den Schlauch auf den Anschlussnippel halten musste.
    Die hintere Türe und die Heckscheibe wurden von einem Botsbauer fachmännisch verschlossen, was vorher nicht der Fall war. Da waren Holzplatten verbaut. Es wieder zu öffnen sollte aber eine zu lösende Aufgabe sein.


    Wenn die anderen Nachteile , wie z.B. mangelnder Stauraum für Tank`s und Technik und die kurze Uebersetzung mit entsprechenden Mehrverbrauch, nicht stört, kann warscheinlich was brauchbares daraus machen. Glücklicherweise sind die Geschmäcker verschieden.


    Viel Glück und Spass bei der Suche. Ich kenne es. Bin auch einer. Aber Vorfreude ist die schönste Freude! So gesehen freuen wir uns doch auf weitere Besichtigungen.


    Gruss


    Flori

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Danke Flori für die Erläuterungen. Hat am Freitag grad gut rein gepasst, bin nach dem Arbeiten schnell vorbei gefahren.
    Ich werde auf jeden Fall noch Kontakt aufnehmen, um mich mal über die Details zu informieren.
    Gruß Marco

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Tach Angel ... eine echte Option ist den großen Schein zu machen ... Das "Invest" holst Du normalerweise beim Fzg. wieder rein :D ... Bus mit < 7,5 to ist "schwierig"


    Ach ja: Servus !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Tach Angel ... eine echte Option ist den großen Schein zu machen ... Das "Invest" holst Du normalerweise beim Fzg. wieder rein :D ... Bus mit < 7,5 to ist "schwierig"

    Das ist kein Problem, den großen Schein hab ich... :D
    Ich bin mir nur nicht sicher, was die Unterhaltskosten, Verbrauch, Maut, Kosten für Fähren u.ä. angeht.
    Dachte mir, dass das mit 7,5 to einfacher sein könnte.
    Das Argument von Flori bezüglich kurzer Übersetzung anderseits auch nicht zu verachten, dass wird sich sicherlich im Verbrauch wiederspiegeln.
    Wie gesagt, ich muss mich da erst noch richtig in die Materie einlesen, kenn mich da noch viel zu wenig aus.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • hallo Marco,
    willkommen im kreise der Wohnbusfahrer,
    es ist echt schade, das du an pfingsten nicht am schiedersee warst,
    da stand genug anschauungsmaterial rum, und ich garantiere dir, du wüßtest
    heute was du suchst- aber...
    so haben wir das auch gemacht, als wir noch im tal der ahnungslosen wohnten
    und 3 wochen nach schiedersee-hatten wir unseren dicken
    nur mal so als kleiner tip
    ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Ein echter Bus (Sorry Folks - der S80, R80/81 und angeblich O302 Fraktion) wiegt über 7,5 to ... verbraucht daher auch gerne (je nach Technik und Alter) ein bischen mehr (Allerdings nicht zwingend) ... da pro to versteuert wird, auch mehr Steuer (ausser bei H - geniale Sache - kommst dann auch in Feinstaubzonen legal rein) ... ABER wenn Du < 7,5to = Weißware fahren möchtest, vergiss den Bus der quäle Dich mit E-Teilengpässen, Exotendasein ... Ansonsten: Lesen, Lernen, Probieren und nach erfolgreicher Anschaffung über die Strassen schweben und genießen (Motor hinten, Luftfederung, Platz, teilweise die Vorteile eines KOM ggü LKW ... und ja: Man passt nahezu überall durch !)


    Viel Spass hier !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • es ist echt schade, das du an pfingsten nicht am schiedersee warst,

    Hallo Ralf,
    das habe ich leider zu spät mitbekommen. Aber ich werde wohl beim Wohnbus-Treffen in Thurgau ein paar Eindrücke sammeln. :)
    Ist ja nicht allzu weit weg, werde mich wohl auf's Moped schwingen und mal vorbei schauen.

    Ein echter Bus (Sorry Folks - der S80, R80/81 und angeblich O302 Fraktion) wiegt über 7,5 to ... verbraucht daher auch gerne (je nach Technik und Alter) ein bischen mehr (Allerdings nicht zwingend) ... da pro to versteuert wird, auch mehr Steuer (ausser bei H - geniale Sache - kommst dann auch in Feinstaubzonen legal rein) ... ABER wenn Du < 7,5to = Weißware fahren möchtest, vergiss den Bus der quäle Dich mit E-Teilengpässen, Exotendasein ... Ansonsten: Lesen, Lernen, Probieren und nach erfolgreicher Anschaffung über die Strassen schweben und genießen (Motor hinten, Luftfederung, Platz, teilweise die Vorteile eines KOM ggü LKW ... und ja: Man passt nahezu überall durch !)

    Hallo Sputnik,
    vielen Dank für Deinen Input. Da hab ich gleich ein paar Fragen dazu

    • Was meinst Du mit "verbraucht ein bischen mehr?" Hab da überhaupt keine Vorstellung...
    • Was ist "Weißware"?
    • Welche Vorteile hat der Motor hinten?
    • Wieso: Man passt nahezu überall durch? Sind KOM schmaler?

    Sorry, wenn die Fragen unsinnig sein sollten, aber ich blicke da noch nicht so ganz durch...
    Gruss Marco

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Hallo Sputnik,
    vielen Dank für Deinen Input. Da hab ich gleich ein paar Fragen dazu

    • Was meinst Du mit "verbraucht ein bischen mehr?" Hab da überhaupt keine Vorstellung...
    • Was ist "Weißware"?
    • Welche Vorteile hat der Motor hinten?
    • Wieso: Man passt nahezu überall durch? Sind KOM schmaler?

    Sorry, wenn die Fragen unsinnig sein sollten, aber ich blicke da noch nicht so ganz durch...
    Gruss Marco


    Naja abhängig vom Zustand der Maschine, Technik und nicht zuletzt Motorisierung und Gewicht des Fz. kommste schon gerne auf 25 bis 30l bei nem Bus mit12to plus ... Aber Fahrweise und Geographie machen schon einige Liter aus ...
    Weißware steht im Gegensatz zu Braunware (Fernseher) für Kühlschränke usw. :D ... ABER bei uns mehr so für Joghurtbecher also Womos von der Stange :whistling:
    Motor hinten = Hörst Du nicht ... Motor vorne = je nach Fahrzeugtyp und Alter nnur mit Hörschutz 8|
    KOM = Kraftomnibus = eigene Fz.-Klasse passen meist in Raster 2,5m Breite unhd bis 3,6m Höhe = Müllwagen, Schmaler meist nur in der Schweiz dort wegen Passstrassen etc. gerne mal nur 2,3m breit ... aber auch Exoten


    Immer Fragen ... Fragen helfen (nicht nur Dir auch anderen ...)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!