• Hallo Gemeinde. Wie gewünscht ;) zuerst mal einige Eckdaten von mir und dem Objekt. Mein Name ist Beat Hutter und ich komme aus der östlichsten Ostschweiz rund 500 m von der Grenze zu Österreich. Ich bin bald 42 Jahre alt und habe mit Jutta und den Kindern Lukas und Iris (das 3. folgt im Juli) eine liebenswerte Familie die mich auf Trab halten. Beruflich bin ich als Produktionsleiter in der Kunststoffverpackungs-branche tätig. Und als Ausgleich habe ich mir kürzlich ein gebrauchtes Postauto NAW/Hess BH4-23 zugelegt. Das Teil ist Jahrgang 94 und hat ein Mercedes-Triebwerk und ein 5 Stufen ZF-Getriebe mit Retarder. Jetzt geht es ans Ausbauen... resp. zuerst will ich das Chassis (ja das Ding hat ein richtgiges Chassis) entrosten und konservieren lassen. Dann gehts ans Ausbauen... Ziel: Sommer 2013 in den Urlaub. (Falls Kohle und Zeit reichen). Werde sicher da und dort Tips brauchen und danke bereits jetzt für hilfreiche Antworten. Gruss aus der Schweiz. Beat

  • hallo Beat,
    wilkommen hier im Forum.
    Also Fragen-> Antworten und Hilfe bekommt man hier immer.
    Da bin ich ja mal auf die ersten Bilder der "Restauration" gespannt. :D
    Schönes Bussle :)


    MFG
    Motortheresa

    Nerven Sparen-Wohnbus fahren!

  • Hallo Beat,
    auch von mir ein herzliches Willkommen hier in diesem Forum....eins ist sicher, es lohnt sich hier zu sein....


    Grüße aus der Südpfalz


    Jörg

  • Oh, en Ribelfresser :)


    Hoi Beat


    Herzlich willkommen bei den Verrückten :)
    Schön dass die Ostschweiz gestärkt wird :)


    Gruess vome usgwanderete Widnauer
    Peter

    Ich kam, sah und.... vergass was ich wollte.

  • :great: Hallo, grüezi und Wilchume! :great: :great: :great: Mier werdet je länger je stärcher! :D :D HOPP SCHWyZ !! :P :P :P


    Mit herzlichen Willkommensgrüssen aus dem Aargau


    Flori ( der Eidgenosse)

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Sali Beat


    willkomme do im Forum...
    Ha zwor no e kain Bus, aber ich bi grad a eim draa :D
    Do chonsch sicher Hilf öber


    Gruss
    Christoff us em Toggeburg

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

  • ...ich versteh zwar nur Bahnhof, :D


    aber auch von uns,..herzlich Willkommen hier im Forum :great:


    ...mit verständlichen ;) Grüßen.. Petra u. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Willkommen auch von uns im Forum,
    Viel Erfolg bei der Restauration
    Kitty und ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Servus Beat ... und schon wieder einer ... Bald sind mir hier südlich von München im Forum mehr Schweizer und Österreicher näher als der Rest der verrückten Bande ... Schweizer Wohnbustreffen ist wohl wieder im Raum Bodensee ... eine Option ein Südtreffen von Wohnbusse.eu (im Treffen) zu arrangieren !?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo zusammen. Da läuft ja was auf dem Forum. Noch ein paar Daten zum Bus. Ja er hat 2,30 m Breite, ein 5 Stufen Automatikgetriebe von ZF und ein OM 447 Motor. Hinterachssperre und Schleuderketten und sonst noch ein paar Nettigkeiten. Da er als Skibus unterwegs war hat er auch eine gute Innenhöhe. Nur leider auch etwas Rost... dem will ich zuerst professionell zu Leibe rücken. Habe mit der Firma Hess mal Kontakt aufgenommen (mal sehen was die verlangen... hoffentlich ohne Herzstillstand meinerseits). Kennt jemand sonst noch eine gute Firma die mir den Bus entrosten und konservieren kann.

  • Ziel: Sommer 2013 in den Urlaub


    Das ist schon echt ´ne sportliche Zielvorgabe. Du hast Dich wahrscheinlich aber im Jahr geirrt.... :great: :great: Ich wollte mein Auto auch zügig ausbauen, man unterschätzt das, was da auf einen wartet... Trotzdem : Viel Vergnügen und viel Spaß dabei, es lohnt sich auf alle Fälle..


    Gruß und herzlich willkommen im Forum von Ulf :) :) :)

  • Herzlich willkommen auch von uns! Ein geniales Postauto hast Du da. Und ein schönes Vorhaben vor Dir. Wir sind gespannt darauf, wie es weitergeht. Ganz ehrlich gesagt halte ich, wenn der Wagen so ausschaut wie Du es beschreibst, Deinen Zeitplan für sehr ehrgeizig - insbesondere mit Familie und Leitungsjob (in beidem bin ich erfahren, in der Zeitverzögerung beim Busbau auch...). Aber probier's einfach und lass Dich nicht aus der Ruhe bringen, wenn es nicht so schnell klappt. Es soll ja schließlich Freude bereiten und nicht Hektik verbreiten.


    Lieben Gruß, R81ainer & Co.
    übrigens absolute Schweiz-Fans

    R 81 Bj. 1979

  • aber man kann ja auch mit einem teilrestaurierten bzw. teilausgebauten Bus reisen und Treffen besuchen ... empfiehlt sich sogar ... Ich würde einige Dinge mittlerweile aus dem Gesehenem und Gelerntem anders (vielleicht sogar gleich besser) machen ... und damit bestimmt zwar erstmal länger brauchen aber weniger doppelt und mit geringerem Zeit- und Geldaufwand realisieren und im Endeffekt schneller zum (Teil-)Ziel kommen ... Denn so ein Aus-/Umbau ist nie abgeschlossen :whistling:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ach Sputnik, wie recht du hast... . Bei mir hat es schon ein wenig gedauert, bis ich ein vernünftiges System zum Vorgehen gefunden habe. Und ob es wirklich vernünftig ist, weiß ich ohnehin erst dann, wenn der Bus wieder über die Straßen rollt... . Das wichtigste ist doch immer noch, dass es Spaß macht und dass der Spaß auch erhalten bleibt, wenn mal wieder ein wenig zu spät entdeckt wird, dass ein Teil defekt ist, was dann wieder ein paar Tage braucht, um zu mir zu kommen, um an den Bus zu kommen und so weiter. Wie Du schon schreibst: eine rollende Restaurierung hat auch ihre Reize. Insbesondere was die Motivation angeht. Naja, aber Du "jammerst" (tust du ja gar nicht) auf einem ganz anderen Level als ich.

    R 81 Bj. 1979

  • aber man kann ja auch mit einem teilrestaurierten bzw. teilausgebauten Bus reisen und Treffen besuchen ... empfiehlt sich sogar ...


    So ein leerer oder auch teilausgebauter Bus hat auf Treffen magische Anziehungskräfte. Er wird dort , insbesondere bei schlechtem Wetter, der Mittelpunkt des Geschehens, oder Rüdiger?? :D :D (SAT 2011)


    Hat also wie immer 2 Seiten und somit auch Vorteile...


    Gruß Ulf :) :) :)

  • Witzig, aus Diepoldsau kommen 2 Kindheitsfreundinnen von mir :)
    Willkommen hier Beat :)

  • Hallo und willkommen aus dem Ruhrpott,


    in der Ausbauzeit solltest du auf jedenfall einige Probefahrten, möglichst zu Treffen, machen, weil man so noch Mängel in der Planung im frühen Stadium erfährt und rechtzeitig umplanen oder verbessern kann.


    Viel Spass, hoffe wir sehen uns mal,


    Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Martin


    keine Angst, wir passen uns an... Aber ihr begrüsst eure Landsleute ja auch in der Landessprache ;)


    Gruss


    Christoff

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!