Kaufberatung O-303 gesucht

  • Hallo allerseits


    Was muss besonders bei einem O-303, Jahrgang ca. 1993, V8 mit ca. 14`000 ccm beachtet werden?


    Das Fahrzeug war ursprünglich in Deutschland als Reisebus zugelassen und wurde vor einigen Jahren in die Schweiz importiert und als Wohnbus umgebaut. Kegelbahn ist noch vorhanden. Der Umbau erfolgte in Eigenregie und ist für mein Geschmach ziemlich "Rustikal". Rost soll am Heck vorhanden sein.


    Der Bus soll 650`000 Km gelaufen sein und läuft scheinbar problemlos. Kupplung wurde ersetzt. Dachte zwar immer, dass die Kupplung länger als ca. 600 000 Km hält. Könnte es ein Hinweis auf eine fehlende 1 bei der Laufleistung sein?


    Verbrauch bei 90 Km/h soll unter 20 l liegen (Autobahn).


    So, nun wäre ich für Empfehlungen und Tipp`s sehr dankbar. Schliesslich gibt es ja viele Sternfahrer hier im Forum.


    Bin nur Vermittler, doch möchte ich niemandem eine "Schwarte" unterjubeln, nur weil ich die Tücken vom O-303 nicht kannte.


    Danke zum voraus für Eure Hilfe.


    Gruss


    Flori

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Hallo Flori,
    der O303 ist mit sicherheit ein sehr ausgereifter Bus, der wurde immerhin seit 1976 in dieser Form gebaut.
    Ob 1993 schon elektronik verbaut war, kann ich Dir nicht sagen, ich vermute aber dass dies nicht der Fall war.
    Was ich niemals glaube ist der Verbrauch von unter 20 Litern, im Leben nicht! Gerade der V8 rühmt sich nicht mit Sparsamkeit, maximal beim 6-Zylinder mit um die 200PS als 9R-Bus kann ich mir das vorstellen. Wenn Du 90-100 fährst kannst Du meiner meinung nach froh sein, wenn er nicht über 30 Liter verbraucht.


    Man kann es natürlich rausfinden: Probefahrt von mehr als 100km, vorher und hinterher randvoll tanken, und zwar an der selben Tanke an der selben Säule, und dabei in den Tank schauen.


    Was machst Du denn mit der Kegelbahn? Ich denke nur im Gang hast Du 1,90m Stehhöhe? Dann kommt das Umschweissen auf Dich zu, zumindest teilweise, vor der Küche zB. Ansonsten kann man auch damit gut arbeiten.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • dass die Kupplung länger als ca. 600 000 Km hält.

    Kommt auf die Fahrer und den jeweiligen Einsatz an, muss nicht auf die 1 hinweisen.


    Verbrauch glaub ich auch nicht. Aber geiler Sound, ist schon mal einen liter wert.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Hallo Flori,


    V8 hat nen geilen Sound. Kann ich nur bestätigen. Ist aber durstig. Welcher V8 ist das denn?


    Das kann schon sein, dass bei 600tsd die Kupplung tot war. Es kommt schließlich immer auf den Fahrstil an. Wer die unteren Gänge beim Anfahren - egal ob am Berg oder voll beladen - meidet, schrubbt eben etwas mehr an der Kupplung.


    Viele Grüße
    Manjo

    MAN 16.256 - Wooden Smarthouse

  • Hallo und ein Dankeschön erstmal.


    Das mit dem Verbrauch kann ich mir gut vorstellen. Leistung braucht nun mal Treibstoff.-Ist wie bei uns. Doch manchmal staunt man schon mit wie wenig Sprit gewisse Motoren sich begnügen. Mein Sprinter 312 D ( 3000 cmm / 5 Zylinder ) verbraucht tatsächlich nur 10 l bei optimaler Fahrweise.


    Vom Jahrgang her sollte es einer aus der letzten Serie sein, oder? Wurde er nicht im 92/93 vom 404 abgelöst?


    Wo sehe ich welcher V8 es ist? Genügt die Motornummer?


    Werde es heute oder morgen mal genau begutachten und einige Bilder schiessen.- Steht in meiner Region und gehört einem alten Bekannten.


    Was ichnoch weiss ist, dass die vordere Türe nicht original ist und ein Seitenfenster soll auch defekt sein.


    Teilversorgung bei O-303 problematisch und teuer?


    Sicherheitshalber nehme ich meine Ex-Freundin zur Besichtigung mit. In Anwesenheit der Finanzministerin sind Kurzschlusshandlungen weniger möglich.


    Werde auf jeden Fall davon berichten.


    Bis dann


    Flori

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Hallo,


    aus Erfahrung kann ich sagen: V8 unter 20 Liter geht gar nicht, dass werden Andere auch bestätigen. Neben der hier angesprochenen Fahrweise kommt es auch noch auf das Gewicht des Fahrzeuges an, also wie schwer der Ausbau wird. Und das hängt vom verwendeten Material ab.


    Aber 30 Liter, für einen leeren Bus oder Bus mit Womo-Ausbau, da kann nur was nicht stimmen.


    Gruß
    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Superbasis wenn die Stehhöhe kein Thema ist ... Teileversorgung immernoch kein Problem (muss nicht mal aus der Sternenapotheke kommen) ... Rost ist der einzige Feind bei der geringen Fahrleistung (leider auch schon mehr bei jüngeren Mercedes Benz) ... hinterer Rahmen / Motorträger, rund um die HA (Konstruktion über den Luftbälgen), Querträger hinter der VA (eventuell das Gerippe um die Seitenklappen), Heck (meist durch Unfallvorschäden) ...


    die ersten drei Ziffern der Motornummer mit vorangesetzem OM geben den Typ an ... Habe alle Unterlagen bei Bedarf ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • V8 unter 20 Liter geht gar nicht, dass werden Andere auch bestätigen.

    Hallo,


    ja, kann ich bestätigen. Leere Sattelzugmaschine überführt (Leergewicht ca. 8,5t), da haben 20l nicht gereicht. Ok, war auch nicht mit Tempo 80! Meine S150 mit 6R fahre ich im Flachland mit knapp 15t unter 20l, in den "Bergen" mit 25l.


    Viele Grüße
    Manjo

    MAN 16.256 - Wooden Smarthouse

  • Hallo


    Danke für die rasche und kompetente Beratung, die sehr hilfsreich war. :thumbup: Bin gestern nach kurzer telefonischer Anmeldung hingefahren um das gute Stück zu begutachten.


    Er liegt noch im tiefen Winterschlaf :sleeping: . Wir haben ihn nicht geweckt, so das keine Probefahrt stattfand und nur eine oberflächliche Besichtigung möglich war.


    Erbauer: EVOBUS


    Jg : 1992


    Motor: V8 sauger :cursing: (Biturbo wäre besser!)


    Leistung: 280 Ps


    Motornr: 44291810 690 891


    Frischwasser: 250 l


    Abwasser: 2 Tank


    Gasheizung und Klima im Keller verbaut.


    Strom: 12 V, 24 V und 230 V / 50 Hz verbaut. Kein zentraler Schaltkasten.


    Der lange blaue mit gelben Akzenten wurde zweckmässig umgebaut. Mit bis zu 10 Schlafplätzen, 2-Flammiger Kochstelle, Toilette und 2 Dinetten dient er auf den Rennplätzen als Mittelpunkt für Fahrer und Begleitpersonal.


    Die Podeste wurden an 2 Stellen "abgesetzt".( Rohre wurden herausgetrennt und ein Blech darübergelegt.) Küche und Toilette sind in den Lücken verbaut worden.


    Um eine vernünftige Bettbreite zu erhalten, wurden rechts und links Doppelstockbetten verbaut, die auch beidseitig in die Kegelbahn ragen. Damit ist der Durchgang recht schmal. Im Heck ist quer eine weitere Schlafmöglichkeit, die auch weggeklapt werden kann. Dann dient der Raum als Velogarage. Restliche Flächen sind mit vielen Kästen und Staumöglichkeiten bestückt.


    Motor ist trocken und macht äusserlich einen recht frischen Eindruck. Die ganze Hydraulik und die Pneumatik soll genauso sein. Lenkung und Bremsen anlässlich der letzten Prüfung vor ca. 5 Jahren instandgestellt. Neue MFK-Untersuchung sollte ohne wesentliche Investitionen in die Technik möglich sein. Weil er leider zu wenig bewegt wird, ist die Gefahr von Standschäden gegeben.
    Rost an der Aussenhaut ist an einzelne Stellen ersichtlich. Abplatzungen mit dicker Spachtelschicht gibt es auch. Viele Zierleisten fehlen. 1 Fenster defekt.(Aussenscheibe)


    An den Radkastenecken bei den Knotenpunkte sind z.T die Konturen der 4-Kant Rohre ersichtlich.


    Unter dem Bus kam ich leider nicht, doch da wird man das finden, was Sputnik weiter oben schreibt.


    Der Bus hätte liebevolle Pflege verdient und auch nötig.


    Kopie vom Fahrzeugbrief solte folgen.


    Bis dahin


    Schönen Sonntag


    Flori

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Moijn,
    die Zahlen sind vom RHD, der hat mindestens 16 Tonnen + Fahrgäste, also kein Vergleich.
    Gruß
    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!