automatikgetriebe umbauen auf schalter

  • ich bin jetzt wieder dabei mir einen bus zu suchen. ich habe da auch schon welche in aussicht. ich brauche etwas mit niedrigem einstieg, damit ich auch motorräder hineinbringe. leider sind das meistens linienbusse mit automatik getriebe, die kaum schneller als 90 fahren. jetzt könnte man natürlich auch umbauen auf schalter (wahrscheinlich aufwendig und teuer), größere reifen montieren (bringt voraussichtlich nicht sehr viel) oder eine anderes differential einbauen (falls man eines bekommt).


    die busse die ich ins auge gefasst habe, sind zwischen 1995 und 2003, zwischen 8 und 10 m lang und von neoplan, mercedes oder man.



    vielleicht hat jemand von euch eine idee wie ich das mit der endgeschwindigkeit lösen kann, denn mit 80 nach italien, da kommt wahrscheinlich keine freude auf.


    lg


    chris

  • Da musst du dich um ne schnellere Achse ( Differential) bemühen.


    Größere Reifen geht nur in Ausnahmefällen und bringt evtl. 5 Km/h.


    Getriebe ist denk ich ein bisschen aufwendig und ich weiß nicht ob die in der Endübersetzung Differieren.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Hallo Chris,
    das Problem mit der Endgeschwindigkeit ist keins vom Getriebe. Und wenn Du noch keinen Bus gekauft hast, dann würde ich tunlichst darauf achten, dass er Deine Kriterien erfüllt. Kompromisse wie "Getriebe umbauen" kämen für mich da nicht in Frage.


    Niederflur-Busse mit Schaltgetriebe unter 10 Meter sollten aber auffindbar sein.
    Hab etwas Geduld und frag uns einfach, irgendwann kommt der richtige ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Moijn,


    da stimme ich Martin zu. such Dir gleich einen Schalter.


    So ein Umbau kostet wohl so ab 4.000 Euro, je nachdem ob einer Dein Getriebe in Zahlung nimmt. Jegliche Reparatur, falls überhaupt möglich, kostet beim Automat doppelt so viel als beim Schalter, hatte mich da schon vor Jahren erkundigt, da ich einen tollen Bus leider mit Automatik gefunden hatte, den ich aus diesen Gründen nicht genommen habe. Und der Verbraucht + 5 bis 10 Liter!!!


    Gruß
    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • na ja, das schliesst das automatik getriebe schon fast aus, ausser ich finde ein entsprechendes diff. mit langer übersetzung. dann sollte es auch keinen mehrverbrauch geben, oder liege ich da falsch. beim pkw kann man ja sagen, dass automatik kfz schon mehr brauchen.



    lg


    chris

  • hallo chris,
    wenn ich sehe wo du wohnst, wäre ein auto in den bergen mit kurzer
    übersetztung schon besser, ich weiß vovon ich rede
    ok- endgeschwindigkeit ist eine sache-aber sobald es hügelig wird
    fahre ich vor allen lkw-den berg hoch, und das ist prima
    und glaube mir, ob ich eine stunde früher-oder später irgendwo ankomme-latte
    hauptsache sicher und entspannt

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • täusch dich nicht "meise", ich habe hier im osten von österreich kaum berge. laut brief hat mein favorit eine bauartgeschwindigkeit von 100 kmh (mit einem ZF-vierganggetriebe) ich kann wahrscheinlich nur hoffen, dass bei dem nichts kaputtgeht.


    weiss jemand bei welcher drehzahl die geschwindkeit angegeben wird?



    lg


    chris

  • Die Höchstgeschwindigkeit ist immer bei maximaler Drehzahl angegeben.
    Normale Getriebe leiten im höchsten Gang die Kurbelwellendrehzahl durch an die Kardanwelle, also 1:1
    Die wenigen Schnellgangetriebe die es gibt, gehen auf 1:0,8 oder 1:0,7, Frank und Gerd hier im Forum haben solche Getriebe in ihren Setras drin. Normalzustand ist aber 1:1, wie gesagt. Somit ist für die Endgeschwindigkeit immer die das Verhältnis der Anzahl Zähne an Teller- und Kegelrad in der Hinterachse entscheidend, bei manchen Bussen wie zB beim O307 kommt noch ein Aussenplanetengetriebe an den Radnaben dazu.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Chris,



    es gibt aber auch schnelle Automatkgetriebe.


    Meiner hat eins, da dreht der Motor bei 100 Km/h 1600 U/m.


    Genauso schnell bei 100 Km/h drehte mein voriger ein MAN 280 HOLC als Schalter,



    also weitersuchen, keine Kompromisse oder Basteleien starten,



    Gruß aus dem Pott



    Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • danke für die netten antworten.


    das automatikgetriebe ist das einzige, was an dem MAN nicht passt.


    vielleicht weiss jemand einen bus für mich. baujahr so zwischen 1995 und 2000. unter 10 m lang, möglichst mit schaltgetriebe, fahrwerk absenkbar, niedrigem einstieg,...


    so zwischen 10 und 20 tausend euros.



    lg


    chris

  • Mach doch einfach mal Probefahrt. Automatik ist doch nicht automatisch langsamer als Schalter. Es liegt doch an der Gesamtauslegung von Motor - Getriebe- Achse

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • in den papieren stehen 100 kmh. grundsätzlich hast du recht mit der probefahrt, aber da liegen 700 km hin und 700 km zurück dazwischen. in österreich findest du so gut wie nichts.




    lg


    chris

  • Moijn,


    ab Bj. 1995 und unter 20.000 ????? Das wird schwierig, da kriegste höchstens ein Unfall- oder Schrottbus,


    Gruß
    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • wenn ich sehe wo du wohnst, wäre ein auto in den bergen mit kurzer

    Hallo Meise,


    naja, nicht wirklich. Es kommt auf die Abstufung des Getriebes und die Anzahl der Gänge an. Mit einem 6-Gang mit Split kommst Du auch bei langer Achsübersetzung prima in den Bergen klar. Da wäre ein Automatikgetriebe mit langem Differenzial mit Sicherheit unterlegen.


    Viele Grüße
    Manjo

    MAN 16.256 - Wooden Smarthouse

  • Moin,


    wenn das Thema Automatik noch nicht gestorben sein sollte, dann such Dir Fahrzeuge mit VOITH-Getrieben. Ich habe in meinem A10 ein VOITH 854.2 Getriebe mit einer AÜ von 5,92 drin. Endgeschwindigkeit ist 93km/h, allerdings durch das Motorsteuergerät begrenzt. Lässt Du das öffnen sind bei Abregeldrehzahl 110 drin. Bei einer AÜ von 5,26 laufen die Autos bis zu 123km/h - dann natürlich mit entsprechenden Schwächen am Berg... ;)
    Aus Erfahrung kann ich über die Haltbarkeit der VOITH Automaten auch nicht negatives berichten, eine Million KM Laufleistung ist da kein Problem mit.


    Viele Grüße.

  • so, heute wieder zurück aus deutschland, ein kurzer lagebericht.


    kurz und pregnant: 1400 km für die fische.


    ich bin einigermassen entsetzt, welcher schrott für so viel geld angeboten wird. es gibt praktisch keinen bus dort, der nicht zu schweissen wäre. zumindest keinen, der in der preisklasse unter 20.000 liegt.


    20.000!!! leute, das ist doch ein bischen geld, oder komme ich von einem anderen planeten?


    auf der heimfahrt, dann noch einen zweiten händler in linz besucht, der wollte für einen 21 sitzigen sprinterbus 10.000,-. mit seitenschaden, hinten komplett verrostet. leichter motorschaden, bj 2007. angeblich 130.000 km. nur das lenkrad hat eher auf 500.000 hingedeutet. sitz auch komplett zerfetzt. wie blöd kann man den sein, dass man den km stand glaubt?


    ich werde weitersuchen müssen.


    lg


    chris

  • ja, dass entsetzt mich natürlich auch!!!!


    Da sind ja dann Fahrzeuge früherer Baujahre wohl doch noch besser.
    Also musst Du Dir gleich noch einen Schweißer suchen.


    Aber gibt nicht so schnell auf, man muss halt lange suchen, ..... :great:


    Gruß
    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!