Aus alt mach neu - Ikarus Restauration???

  • Moin,


    ich stamme ursprünglich aus der ehemaligen DDR. Ich bin 1978 geboren und kenne daher eigentlich nur noch die Eckigen Ikarus (Gelenk)busse der 2. Generation glaube ich. Die ganz alten kenne ich daher leider nicht mehr real, finde sie jedoch sehr scharf.


    Hat sich jemand von Euch an ein solches Projekt gewagt oder würde es tun?
    Diese Busse fahren heute teilweise noch (richtig restauriert, aber auch als richtige Schrottkarren) in Osteuropa, wo sie ja herstammen.


    Marko


    P.S.: Ikarus sollte auch heute noch bauen. Hier gibts eine Designstudie zu sehen http://designeast.eu/2008/04/ikarus-bus-concept/

  • Hallo Marko,


    im letzten Jahr waren beim Omnibustreff in Speyer gleich mehrere "Krausi" vertreten - sehr gut restauriert. REin spaßeshalber habe ich die Clubadressen und -prospekte mitgenommen. Bei Interesse sende ich sie dir. Persönlich finde ich die letzte Ikarus-Generation sehr schön.


    Gruß, Rainer

    R 81 Bj. 1979

  • Hallo Marko


    Die alten Ikarus Busse der Reihen 55 u.66 wirst du in Deutschland nicht mehr bekommen. Die (etwas neueren) der Zweihunderter Serie sind auch schon sehr schlecht zu bekommen. Ich hatte mit meinem 211er nur Glück das ich noch einen rein zufällig bekommen habe. Selbst für diese Serie sind keine Teile mehr zu kriegen. Die Ikarus der Serie 200 laufen aber noch in Polen, Czechien, Ungarn.

    Schöne Grüße aus der Altmark :thumbup:

  • Hallo Andreas,
    hattest Du nicht sogar ein eigenes Ikarus-Forum aufgezogen? Das wär doch bestimmt interessant für den Marko, wenn er so daran interessiert ist!

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Martin


    Ich habe kein eigenes Ikarus Forum. Bin aber im Ikarus-Bus -Club , Mitglied. Hatte mir mehr von dem Forum erhoft, so ein lockeres Zusammensein wie hier gibt dort nicht. Ich sag mal ab und zu guten Tag und das wars.

    Schöne Grüße aus der Altmark :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!