Schutzgas Schweißgerät

  • Hallo,
    Heute wurde es entschieden, der im Vorjahr ersteigerte ikarus sil 7h 132 wird restauriert!
    Er gehört jetzt meinem Bruder Clemens und mir und wir starten ab Juni durch! :)


    Die erste Anschaffung ist nun ein ordentliches Schutzgasgerät.
    Ich hab ein gebrauchtes entdeckt aber nicht wirklich eine Ahnung welches am besten geeignet für die Arbeiten am Bus ist....
    Eigentlich kommt aufgrund der hohen Preise nur ein gebrauchtes in Frage.
    Was habt Ihr für Vorschläge bzw was sagt Ihr zu meinem Vorschlag?
    Lg Dominik


    Hier zu Angebot

  • Also es ist mir neu, dass Schutzgasschweißgeräte so teuer sind.
    Ich arbeite seit Jahren mit einem, was nichtmal 200 € gekostet hat.
    So hohe Stromstärken werden sowieso nicht benötigt, bei dem Material was im Bus reingebastelt wird, braucht es nicht mehr als 120 A Schweißstromstärke.
    Und vom teuren Schweißgerät wird in den wenigsten Fällen das Ergebnis gut,....dat macht sich wie so oft am Unsicherheitsfaktor, welcher die Knöpfe bedient, fest.
    Erste Seite Google-Shopping sagt 160 € .....


    Wichtiger : Schweißschirm mit automatischer Abblendung !!!

  • Guten morgen,
    wie bei jedem Werkzeug, kauft man billiges immer zweimal. Das gilt auch für Schweissgeräte.
    Sicherlich reicht für den Hausgebrauch ein Baumarkt-Gerät, aber wenn man einen Bus restaurieren will, muss einfach was gescheites her, meine Meinung.


    Erste Seite Google-Shopping sagt 160 € .....


    So eins haben wir hier, mein Hallenkollege hat sich ein günstiges gekauft. Abgesehen davon, dass die Flasche "speziell" ist, und vor allem sauteuer, ist der Drahtvorschub mangehlaft und hat nach kurzer Zeit angefangen zu quietschen. Die Brennerdüse ist schon im Eimer, und das Schlauchpaket, naja...


    Übrigens sind die Rohre eines Bus-Rahmens in der Regel mindestens 2mm stark, so dass Du da mit einem kleinen Baumarktschweissgerät garnicht erst dran gehen solltest, da reicht der Strom nicht. Zum Bleche schweissen sind die vielleicht ok, aber nicht für dicke Vierkantrohre.


    Wenns dann doch eins aus dem Baumarkt sein soll:
    In der Oldtimer Praxis von 09/2004 war ein Test von Billig-Schweissgeräten, da hat, soweit ich das in Erinnerung habe, ein größeres von Güde ganz gut abgeschnitten.


    Ich habe mir ein automatisches Schweissgerät von Kemppi gekauft, da muss der Hobby-Schweisser nur Blechart- und Blechdicke einstellen, den Rest macht das Gerät völlig eigenständig.
    Kemppi -> MIG/MAG Schweissen -> Kompakte Schweissmaschinen -> MinarcMig


    Durch die Invertertechnik geht das sogar gescheit an 230V, und neuwertig gebraucht war es bei eBay mit ein wenig Geduld auch deutlich unter 1000 EUR zu bekommen. Ich glaube ich hab damals ca, 700 gezahlt, und würde es immer wieder kaufen.
    Beispielsuche: http://www.ebay.de/sch/?_from=…_sacat=See-All-Categories
    Ergebnis: http://www.ebay.de/itm/270952775363


    Übrigens weiss ich von mindestens einem Profi-Maschinenbauer hier im Forum, der in der Firma mit Kemppi schweisst und zufrieden ist.


    Ansonsten schwören viele auf WIG-Schweissgeräte. Das kann ich gut verstehen, das Ergebnis sieht nochmal besser aus. Aber das ist mir persönlich zu unhandlich, man muss immer noch Material zugeben. Dafür bin ich einfach nicht routiniert genug, also bleib ich bei der einfachen Schutzgaspistole.

    Wichtiger : Schweißschirm mit automatischer Abblendung !!!

    Das unterschreibe ich sofort! Mit zwei "Sensor-Augen" bitte, damit man, wenn man eingekeilt unter Bus liegt und das Auge durch ein Rohr zugehalten wird, nicht verblitzt wird. Von 3M gibts gute und halbwegs günstige Helme.



    Ich schweisse allerdings mit einem günstigen Helm mit Breitsicht-Feld (da gibts bestimmt auch ne Fachbezeichnung...). Stell dir das vor wie ein Kinofilm im Fernsehen, die Balken oben und unten sind weniger getönt als die Mitte, so dass man durch leichtes kippen des Kopfes selbst steuern kann, wieviel man sehen will.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich hab mit den 3M Helmen wenig Erfahrung, daher kann ich da nichts zu sagen.
    Der sieht aber gut aus. Ich würde noch fragen, ob er einen oder zwei Sensoren hat, oder sogar einen ganzen Sensorbalken, hab ich auch schonmal gesehen. Dann würd ich den wohl nehmen.


    Um mir aber wirklich ein Bild zu machen, schaue ich meist bei Amazon nach Rezensionen, da gibts Meinungen zu fast allem.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo steyr,



    ich könnte dir ein gebrauchtes Dalex 150ampere Gerät verkaufen. Ist aber ein Profigerät, gebraucht und hat außer der Ampereeinstellung keine weitere "Spielerei", lässt sich einfach bedienen für ein gutes Ergebnis. Auch für Dünnblech geeignet. Preis wäre verhandelbar. Gewicht, sehr schwer da guter Trafo, 380V .



    grüße
    Peter

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Ansonsten schwören viele auf WIG-Schweissgeräte. Das kann ich gut verstehen, das Ergebnis sieht nochmal besser aus. Aber das ist mir persönlich zu unhandlich, man muss immer noch Material zugeben. Dafür bin ich einfach nicht routiniert genug, also bleib ich bei der einfachen Schutzgaspistole.


    Mit Wig.Schweissen kann ich nur beipflichten. Es gibt kein besseres Schweissen. Das mit der Materialzuführung ist garnicht so schwierig. Wer Autogen schweissen kann, kriegt auch das spielend hin. Der grösste Vorteil ist, dass WIG sich auch für ALU, VA und Guss eignet und man auch dünnste Bleche damit schweissen kann ohne gleich riesige Löcher zu brennen (unser damaliger Werkstattschlosser, der mir das WIG-Schweissen beigebracht hat, hat damit selbst Blech von Kaffee-Dosen (Konserven) geschweisst). Ich kann nicht behaupten, dass das Schweissen mit WIG unhandlicher ist als mit MIG/MAG. Nungut der Preis von guten Geräten mit HF-Zündung ist natürlich etwas abschreckend, aber es ist ein Kauf für´s Leben. Und auch Männer brauchen doch das eine oder andere Spielzeug :D

    Grüsse vom Airbus-Schrauber


    Auch wenn ich bisher nur am Airbus schraube ?( .... der eigene Bus kommt bestimmt... :D

  • Hallo zusammen,


    Schweißgeräte von Kempi oder Dalex kann ich empfehlen, Wenn möglich sollten diese 380 Volt haben erzielen dann durchweg bessere Schweißergebnisse wie 220 Volt Geräte.


    Bei Wig Geräten sollte man wenn man professionell Schweißen will, sich ein Probegrrät leihen, um zu sehen ob das Gerät schnell genug ist beim Stromaufbau.


    Den Schweißhelm von Speedglas kann ich nur bedingt empfehlen, ist mir auch zu langsam.


    Wir verwenden in erster Linie welche von Optrell. Sind etwas teurer aber es gibt alle Scheiben und auch die Kassette als Ersatzteil.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Hallo Spezi,
    Da gibts auch von-bis... Hab mal einen rausgesucht, wär sowas brauchbar? Ist zwar eigentlich um einiges überm Budget aber die Gesundheit geht vor, da muss ich woanders sparen.


    Der Gerät :)

  • Der hat auf jeden fall schon mal ne Verstellmöglichkeit für die Abdunklung. Müsste so io sein.


    Zu dem Kirmesdisign kann ich nichts sagen muß dir ja gefallen. :D

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Hallo,


    kurz zu WIG vs. MIG/MAG: Neues Material oder altes, wirklich absolut rostfreies Material lässt sich per WIG prima schweißen. Sobald kleine Roststellen ins Spiel kommen, wird's mit WIG etwas brenzlig. Da zieht man per MIG/MAG schon mal eher eine Naht drüber.


    Ich bin kein Profi-Schweißer, habe beides ausprobiert und bin beim WIG hängen geblieben. Die Materialzuführung ist an sich kein großes Problem. Schwieriger ist es allerdings, den Abstand zwischen Elektrode und Material konstant zu halten und die Elektrode nicht ins Schweißbad zu tauchen. Dünne Bleche schweißen, geht prima.


    Ein billiges MIG/MAG-Gerät hatte ich auch mal zum Ausprobieren. War nicht so prickelnd.


    Noch etwas zum Schlauchpaket: Bei den meisten v. a. billigen Geräten sind max. 3m-Schlauchpakte dabei. Mit 4 Meter ist man besser bedient, denn es kann schon nervig sein, wenn man das Schweißgerät erst auf ein Podest stellen muss, wenn man mal etwas weiter oben schweißen will.


    Viele Grüße
    Manjo

    MAN 16.256 - Wooden Smarthouse

  • Hallo,
    Hab grad ein Angebot gefunden:



    3Monate alt, originalverpackt, Type: Optrel e680 um 250€


    Das is wohl schon ein Profi Gerät oder?


    Lg

  • Tach Gemeinde,


    ich rate von den billigen Schweißgeräten unbedingt ab.
    Wir haben hier auch einmal eines für 130 € gekauft und
    genau einmal damit geschweißt. Seitdem steht es hier rum.


    Wer es unbedingt haben will, kann es für 80 € hier abholen.


    Um gute und haltbare Nähte bei einer Eisenstärke von 2-4mm
    zu erhalten, solltet Ihr euch für ein Gerät von mind. 1000 €
    entscheiden und kann ruhig 300 Amp haben.

  • Hallo,
    Was ist mit den Marken: TELWIN, ELIN und CEMONT ?
    Von denen sind im moment welche am Gebrauchtmarkt. Kann jemand was dazu sagen?


    Lg Dominik

  • Hallo
    Ein umfangreiche Geschichte mit der schweisserei. Also bei den Fabrikaten Telwin, Elin, Cemont, Güde und viele andere, handelt es sich um Billiggeräte, die je nach Anspruch genügen mögen wenn du ein Gartenzaun flicken möchtest. Die Lebensdauer bis zu den ersten Fehlfunktionen ist aber absehbar.


    Ich würde ein Gerät aus einer etwas besseren Linie bevorzugen und auch den nur nach einem Test kaufen. Eine einfache Testmöglichkeit ist folgende:


    -Drehknopf vom Vorschub auf minimun drehen und prüfen ob Draht kommt. Wenn nichts kommt, langsam nach rechts drehen bis der Draht gleichmässig rausläuft. Dieser Punkt sollte unter 10 % Gesamtregelbereich liegen.
    -Bei gleichmässigen Drahtaustritt stellst du mal die Spannungsstufe auf 1 und versuchst eine Naht auf einer Blechkante zu legen. Jetzt kannst du anpassen mit Spannung und Drahtvorschub. Du solltest aber mit jeder brauchbaren Anlage eine vernünftige unterbruchfreie Naht hinbekommen, auch in diesen Bereich.
    So erkennst du den Zustand vom Vorschubmotor und den Allgemeinzustand der Regelkomponenten.


    Danach im mittleren und oberen Leistungsbereich eine Naht machen. Im oberen Bereich erkennst du ob die Netzsicherung hält oder ob die Anlage zuviel Strom saugt. Die Geräte bis ca. 280 A Schweissstrom sollten über eine 16 A Netzsicherung bis zur Maximalleistung über mehrere Minuten betrieben werden können,je nach ED vom Gerät. Dies natürlich am 400er Netz. Eine vernünftige Einphasenanlage ist übrigens nicht günstiger als eine die am Starkstromnetz betrieben wird, denn durch die fehlenden 2 Phasen müssen höherwertige Komponenten verbaut werden, die das Ganze ausgleichen.


    Gebrauchte Anlagen der Marken Oerlikon ( keine COK, nur MiniCito) , Kemppi, Fronius, Lorch, Esseti (TRK), Selco und natürlich noch von weiteren namhaften Hersteller werden die oberen Kriterien erfüllen, auch wenn sie bereits einige Jahre alt sind. Allemal besser als billigen neuen Schrott und relativ günstig in den bekannten Platformen zu kaufen.


    Die optimale Leistung liegt bei ca. 250 A. Dies weil damit ein 0.8 mm Draht in allen Bereichen (von ca. 40 A bis 230 A) verschweisst werden kann, also ab ca.1mm bis ca. 7 mm Wandstärke.


    Weitere Punkte :
    -Kein fest montierter Brenner, sondern Euroanschluss
    -D 300er Rollen müssen reinpassen ( 15 Kg, nicht nur 5 KgSpulen)
    -Vernünftige Vorschubeinheit(optimal wäre ein 4 Rollenvorschub)
    -Brennerlänge für 0.8mm Draht nicht über 4 m länge.


    Wenn Fragen auftauchen, einfach melden.


    Gruss
    Flori

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Hallo Flo,
    Danke für deine ausführlichen Erklärungen!
    Gibts auch ein, zwei konkrete Geräte die du mir empfehlen kannst die den Anforderungen entsprechen aber erschwinglich sind?
    Lg Dominik

  • Hallo Dominik.
    Sicher hab ich dir ein Vorschlag. Auf meiner HP findest du alles was gut und teuer ist. :D Aber preislich ist es für dich nicht interessant bei mir zu kaufen, denn die Verzollungskosten würden ja 2 mal anfallen.
    Meine Empfehlung wäre eine Neomig 2400 von Selco zum Bruttolistenpreis von 1562.--Euro exkl. MWST. Um diesen Preis liegen alle technisch vergleichbaren Fabrikate. Sowas oder auch gleichwertige Gebrauchte sollten um max. 700.--Euro kosten. Preis bezieht sich auf Anlage inkl. Zubehör, exkl Gas. Die technischen Daten kannst du gerne unter " Aarweld.ch " anschauen.


    Verwende diese technischen Angaben als Vergleich zu möglichen "Schnäppchen", dann liegst du goldrichtig. Wenn du irgendeine Anlage findest, so gebe mir die Daten durch und ich schaue es an. Kannst es auch per Mail machen.


    Bei der Optrelmaske gibt es eine günstigere Variante, die genau so gut ist, wenn du es ausschliesslich zum MAG-Schweissen brauchst. Da genügen die Stufen 10/11. Siehe Model E 640, schwarz unlakiert. Der Preis von 250.-- für einen E 680 ist allerdings auch spitze! Solltest jedoch auf den Produktionsdatum achten, denn seit Herbst 2011 gilt die verlängerte Garantiedauer!


    Gruss un schönen Tag


    Flori

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Hallo,
    Danke werd mich mal schlau machen :)


    Der Optrel Schirm ist ca ein Jahr alt aber originalverpackt. Er hat die Rechnung und er gibt 3 Ersatzscheiben dazu. Das ganze soll incl. Versand 200€ kosten. Ich denk da werd ich zuschlagen denn die günstigere Variante von Optrel kostet auch 200€ oder hab ich was übersehen?
    Lg

  • Ja, nicht schlecht der Preis. Da kannst nicht viel falsch machen.


    Gruss


    Flori

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!